Sechster Nahostkrieg
@Schneemann:
Wir haben also im Gaza-Streifen solange einen minimalen "Kollateralschaden", bis keine
Palästinenser mehr übrig sind - oder verstehe ich Dich da falsch?

Du weißt, ich zitiere gerne den "Islanisten nahe stehende Seiten" wie diese hier:
Zitat:64 Euro für ein Kilo Zucker, 18 Euro für ein Kilo Tomaten
Caritas international: Leid in Gaza kaum in Worte zu fassen

Bonn/Freiburg ‐ 2,1 Millionen Menschen in Gaza leiden akut unter Hunger – und das, obwohl Tonnen an Hilfsgütern nur wenige Kilometer entfernt lagern. Oliver Müller, Leiter von Caritas international, übt im Interview mit katholisch.de scharfe Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung.
...
und
Zitat:Hilfe stehe weiterhin aus
Kirche rückt Militär-Erklärung zu Hunger in Gaza zurecht

...
Das Lateinische Patriarchat von Jerusalem hat Darstellungen Israels zur humanitären Lage in Gaza zurechtgerückt. In einer Mitteilung des israelischen Militärs hieß es am Mittwoch, man habe die Einfuhr von Hilfsgütern für die katholische Pfarrei "ermöglicht". Dazu stellte die Kirchenleitung klar, dass die Hilfe weiterhin ausstehe. Die vorgeschriebenen behördlichen Prozeduren seien noch nicht abgeschlossen.

Am Dienstag hatten der katholische Patriarch Pierbattista Pizzaballa und sein griechisch-orthodoxer Amtskollege Theophilos III. die humanitäre Not in Gaza öffentlich angeprangert. Der Hunger sei sichtbar, Kinder bäten um Brot, erklärte Pizzaballa nach einem Besuch in der seit zwei Jahren umkämpften Enklave. Hilfslieferungen weiter hinauszuzögern, komme einem Todesurteil gleich und sei moralisch inakzeptabel.
...

Den nachfolgenden Kommentar aus der Berliner Zeitung kann ich kaum widersprechen:
Zitat: Staatsräson oder Völkerrecht: Deutschland braucht eine neue Erinnerungskultur
Welche Lehren sind aus den NS-Verbrechen für die Gegenwart zu ziehen und wie prägen diese die Wahrnehmung auf den Krieg in Gaza? Ein Gastbeitrag.

...
ja, das heißt für mich eben nicht Staatsräson mit Waffenlieferungen zugunsten eines Staates, der völkerrechtliche Normen mit Füßen tritt, sondern Verantwortung für die Einhaltung der Normen, die letztendlich gerade in Folge der Gesetzlosigkeit Nazi-Deutschlands geschaffen wurden - bis hin zum Internationalen Strafgerichtshof.
@Kongo Erich
Zitat:Wir haben also im Gaza-Streifen solange einen minimalen "Kollateralschaden", bis keine
Palästinenser mehr übrig sind - oder verstehe ich Dich da falsch?
Ja, du verstehst es falsch bzw. du ziehst die falschen Schlussfolgerungen. Wink

Darüber hinaus erbringt das Verlinken von zumindest vorsichtig zu nutzenden Quellen (hier v. a. Scharjil Khalid und sein Beitrag in der Berliner Zeitung, dem du leider relativ ungefiltert zuzustimmen scheinst) meinem subjektiven Empfinden nach keinen nennenswerten informativen Mehrgewinn und dieses hilft auch Dritten nicht, die Komplexität der Lage besser einzuordnen.

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Die Lage in Gaza ist extrem desolat und es gibt dort bereits mehrere dutzend Hungertote, v. a. trifft des Kinder und Kranke. Das ist unbestreitbar. Der Vorwurf aber, dass die Israelis gezielt eine Aushungerungskampagne vorantreiben würden, ist jedoch nicht belegbar. Und darum ging es mir mit meinem Einwand vom 25. Juli.

Schneemann
(Vor 10 Stunden)Kongo Erich schrieb: Ist Deutschland dann nicht auch und gerade gegenüber den Palästinensern in ener besonderen Verantwortung?

Warum gibt es diese Sichtweise, eine Verantwortung aus der Geschichte abzuleiten, eigentlich nur in Deutschland und vielleicht noch ein paar anderen westlichen Staaten? Ich bin im Leben viel auf der Welt herum gekommen und kenne solche Ansichten aus anderen Ländern sonst überhaupt nicht.

Ich persönlich zeige mich solidarisch mit Israel, allerdings nicht aus irgendeiner "historischen Verantwortung heraus, die man haben muss" sondern weil ich es als richtig ansehe, zum Beispiel weil Israel das einzige demokratische Leuchtfeuer im Nahen Osten ist.
@Kongo Erich

Deinen letzten Beitrag habe ich entfernt. Ich möchte explizit darum bitten, auch wenn es verklausulierte Sätze waren und es ein hitziges Thema ist, Formulierungen wie v. a. "Täterregierung" (da werden bei mir unsägliche Erinnerungen wach) aus dem Diskurs herauszuhalten. Jedwede Sätze, die so etwas in Zukunft beinhalten, werde ich unkommentiert entfernen.

Schneemann
Wieso wird eigentlich immer nur von Israel gefordert? Wieso ergibt sich die Hamas und Konsorten nicht einfach? Dann kann die Versorgung in Gaza ohne Gefahren vollständig wieder hergestellt werden.

Die Hamas hat vom Gazastreifen aus Israel angegriffen. Die Hamas hat zumindest damals die Regierung des Gazastreifens gestellt. Man kann also sagen, der Gazastreifen und Israel befinden sich im Krieg. Die Kampfhandlungen dauern solange an, bis eine Seite kapituliert oder man sich anderweitig einigt. Das ist aber bisher nicht der Fall. Das die Hamasregierung nicht demokratisch legitimiert war ändert daran nichts.
(Vor 8 Stunden)Schneemann schrieb: @Kongo Erich

Deinen letzten Beitrag habe ich entfernt. Ich möchte explizit darum bitten, auch wenn es verklausulierte Sätze waren und es ein hitziges Thema ist, Formulierungen wie v. a. "Täterregierung" (da werden bei mir unsägliche Erinnerungen wach) aus dem Diskurs herauszuhalten. Jedwede Sätze, die so etwas in Zukunft beinhalten, werde ich unkommentiert entfernen.

Schneemann
ich kann und werde das Verhalten der israelischen Regierung nicht schön reden und ich werde auch in Zukunft die Dinge ungeschönt und undiplomatisch kritisieren.
Zitat:Heisst die Israelische Armee hat in Marz 2025 Gaza von jede Lieferungen abgeschlossen, ab Mai dann nun sehr bedingt und beschränkt zu wenig rein gelassen, und nun hat ein IDF C-130 7 Paletten mit “internationale Guter” abgeworfen? Das wird dann wohl reichen fur die 2.1 Million Menschen die heutzutage in die 15% verbliebene Restgebieten der Gaza konzentriert worden sind nachdem sie überall woanders in die Gazastreifen vertrieben worden sind.
Ein Kommentar dazu aus berufenerem Munde:
Zitat:Hungerkrise im Gazastreifen
Organisationen kritisieren israelische Hilfslieferungen aus der Luft als »groteske Ablenkung«

Millionen Menschen hungern, nun will Israel den Abwurf von Hilfsgütern wieder aufnehmen. Dem Ausmaß der benötigten Hilfen wird dies laut Experten aber bei Weitem nicht gerecht.
...
und ich finde für dieses Verhalten inzwischen keinerlei Rechtfertigung; egal, wer für die israelische Regierung und ihre Streitkräfte auch Partei ergreifen will.
(Vor 6 Stunden)Kos schrieb: Wieso wird eigentlich immer nur von Israel gefordert? Wieso ergibt sich die Hamas und Konsorten nicht einfach? Dann kann die Versorgung in Gaza ohne Gefahren vollständig wieder hergestellt werden.

Die Hamas hat vom Gazastreifen aus Israel angegriffen. Die Hamas hat zumindest damals die Regierung des Gazastreifens gestellt. Man kann also sagen, der Gazastreifen und Israel befinden sich im Krieg. Die Kampfhandlungen dauern solange an, bis eine Seite kapituliert oder man sich anderweitig einigt. Das ist aber bisher nicht der Fall. Das die Hamasregierung nicht demokratisch legitimiert war ändert daran nichts.

Da die Hamas die Regierungsgewalt über die noch von ihr gehaltenen Gebiete in Gaza nicht aufgegeben hat und auch keine andere Gruppe proklamiert hat die Regierung zu übernehmen wäre für die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung eigentlich noch die Hamas zuständig.
(Vor 5 Stunden)lime schrieb: Da die Hamas die Regierungsgewalt über die noch von ihr gehaltenen Gebiete in Gaza nicht aufgegeben hat und auch keine andere Gruppe proklamiert hat die Regierung zu übernehmen wäre für die Nahrungsmittelversorgung der Bevölkerung eigentlich noch die Hamas zuständig.

Eigentlich ist in besetzten Gebieten die Besatzungsmacht verantwortlich. In wie weit das auf Gaza zutrifft ist eine schwierige Frage. Besetzt bedeutet, dass meine Truppen die volle Kontrolle haben. Wenn allerdings dauernd Anschläge verübt werden und meine Truppen wie in Kriegsgebieten agieren müssen und permanent Leib und Leben riskieren kann man schlecht eine 100%ige Versorgung der Bevölkerung verlangen.

Damit muss man der Hamas einen grossen Teil der Schuld an der mangelnden Versorgung zuweisen. Israel hingegen unternimmt im Bezug auf die Lebensmittelversorgung wohl zu wenig. Wenn genug Nahrungsmittel in Gaza sind macht es für die Hamas auch kaum Sinn diese unter ihre Kontrolle zu bringen, aka stehlen. Das scheint laut neuesten Berichten auch nur in kaum nennenswertem Umfang stattgefunden zu haben.

Kurzum, Israel muss definitiv aufhören die Lebensmittellieferungen zu behindern und halbwegs die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs sicherstellen. Solange die Hamas Widerstand leistet aber auch nicht mehr.

Gehe zu: