Bürgerkrieg in Syrien
So ganz wehrlos scheinen die Drusen nicht zu sein:
Zitat:Drusen erobern Suwaida komplett zurück [...]

Kämpfer der islamischen Minderheit der Drusen haben die Stadt Suwaida im Süden Syriens nach Angaben von Aktivisten vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Nach einem Großangriff der Drusen hätten sich "die Stammeskämpfer am Abend aus Suwaida zurückzogen", teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrecht mit. Der Sprecher einer bewaffneten drusischen Gruppe, Bassem Fakhr, sagte der Nachrichtenagentur AFP, die Beduinen seien aus der Stadt vertrieben worden. "Wir wollen die Waffenruhe einhalten, aber die Beduinen greifen uns von mehreren Gebieten außerhalb der Stadt aus an", sagte er. [...]

Auch in anderen Teilen der Provinz Suwaida werde trotz der Verkündung einer Waffenruhe durch die Übergangsregierung weiter gekämpft. Syriens Informationsminister Hamsa al-Mustafa sagte ebenfalls, die Waffenruhe sei weiterhin brüchig.

Der US-Außenminister Marco Rubio rief die syrische Übergangsregierung zum Verbleib der Sicherheitskräfte in Südsyrien auf. Die Regierung in Damaskus müsse "ihre Sicherheitskräfte nutzen, um den Islamischen Staat und andere gewalttätige Dschihadisten davon abzuhalten, in das Gebiet einzudringen und Massaker zu verüben", erklärte Rubio im Onlinedienst X. Nur so könne ein "vereintes, inklusives und friedliches Syrien" erreicht werden.
https://www.n-tv.de/politik/Drusen-erobe...11967.html

Schneemann
Zitieren
Auch der SPIEGEL berichtet:
Zitat:...
Nach einem Großangriff der Drusen hätten sich »die Stammeskämpfer am Samstagabend aus Suwaida zurückzogen«, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.

Das syrische Innenministerium bestätigte ein Ende der Kämpfe in der Stadt und die »Evakuierung« der Stammeskämpfer. Die Kämpfe seien nach dem Einsatz von Sicherheitskräften beendet, hieß es. Das Gebiet sei von Kämpfern eines Beduinenstamms geräumt worden, teilte das Innenministerium laut Nachrichtenagentur Reuters mit. Die Regierung hatte die Sicherheitskräfte entsandt, um einen Waffenstillstand nach fast einwöchigen Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der Drusengemeinschaft und syrischen Beduinenstämmen durchzusetzen.

Noch immer Angriffe auf die Stadt
Der Sprecher einer bewaffneten drusischen Gruppe, Bassem Fakhr, sagte
...
(die restlichen Aussagen standen schon bei n-tv)
Zitieren


Gehe zu: