Beiträge: 16.282
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Hab die Beiträge mal hierher kopiert, da sie meiner Überzeugung nach einen eigenen Strang verdienen.
Zitat:und du bist nicht der einzige. Als das Ende der F-22 Produltion im Raum stand habe ich hier den Ansatz gebracht stattdessen das F-35 Programm zu canceln, mehr F-22 sowie sukzessive FB-22 zu produzieren
Ja ich erinnere mich. Sogar recht gut, denn wir waren da völlig einer Meinung, was ja selten genug ist.
Zitat:Es ist da nicht nur vollkommen nebensächlich, dass wir technologisch wenigsten noch in manchen Bereiche die ein oder andere Halbgeneration vorne liegen
So viele west-taiwanesische Studenten wie hier immer noch frei und unkontrolliert herum springen, wird auch das nicht mehr lange halten
Beiträge: 16.282
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Weitere Bilder der J-36:
https://www.twz.com/air/chinas-j-36-heav...econd-time
Und nochmal zur Wiederholung: Detaillierte Analyse nach der ersten Sichtung hier:
https://www.twz.com/air/china-stuns-with...appearance
Beiträge: 7.150
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2007
Entscheidend hier das Bild mit den drei identischen Triebwerken mit Nachbrenner. Das weißt sehr deutlich darauf hin, dass das Ding keinen Ramjet oder was auch immer hat, sondern schlicht drei gewöhnliche Turbofans. Das könnte darauf hindeuten, dass sie nicht den nötigen Schub erzeugen können um das Rießending vernünftig / im Supercruise zu fliegen.
Oder sie haben Probleme es ohne Seitenruder in großen Höhen stabil zu halten und nutzen die äußeren Triebwerke zur Steuerung mit variablen Schub.
Beiträge: 13.374
Themen: 218
Registriert seit: May 2006
Ich stelle es mal hier ein, damit wir die chinesischen Stealth- bzw. 6. Gen.-Jets etwas mehr zusammenfassen können - neben der Chengdu J-36 ist ja auch die Shenyang J-50 einer der neuen Prototypen. (Habe das mal im Titel ergänzt.)
Zitat:China’s ‘J-50’ Tailless Stealth Fighter Seen In New Imagery
Shenyang Aircraft Corporation’s tailless stealth fighter has appeared in new photos that offer additional insights into its exotic design. The aircraft, unofficially dubbed the ‘J-50,’ is one of two Chinese tailless heavy next-generation fighter designs that emerged on Dec. 26, 2024. The other larger three-engined type, colloquially referred to as the ‘J-36,’ is built by the Chengdu Aircraft Corporation. You can read our very in-depth previous analysis of both these aircraft here.
It isn’t clear if the new image comes from a recent test flight or is from the Dec. 26 sortie. While we have seen proof of the larger J-36 making additional test flights since its first publicly known one, the J-50 has not been spotted in the air for over three months.
https://www.twz.com/air/chinas-j-50-tail...ew-imagery
Schneemann
Beiträge: 1.030
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2024
Weitere Details zu Chinas Stealth-Kampfflugzeugen: Autofahrer filmt Chinas neuen Geheim-Jet im Tiefflug
berichtet die
FLUGREVUE
Kopie
hier
Beiträge: 1.030
Themen: 25
Registriert seit: Feb 2024
Im CMF gibt es eine ganze Serie von neuen Bildern auch zu den beiden Typen
https://zzwave.com/plaboard/posts/3982575.shtml
Beiträge: 4.081
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
Zitat:AVIC Teases Laser Self Defence System on J-36 Fighter
18 Apr 2025, 11:37 3 mins
China
Weapon / Missile
AVIC Teases Laser Self Defence System on J-36 Fighter TurDef
A video released by Chinese AVIC responsible for the new fighter jet dubbed “J-36” has released a promotional video showing a self-defence system using lasers.
The video shows two laser directors extending from a side internal bay to “destroy” incoming missiles from the rear, but they appear to be capable of working at both front and rear aspects. Due to the presence of three engines, J-36 has been theorised to be a design emphasising energy generation in addition to range and low observability.
Judging by the size and possible power generation capability, it would be far-fetched to say that the laser turrets shown can destroy incoming missiles in a matter of seconds. But considering the power generation assumed to be higher than the current fighter jets, the laser is more likely to be able to damage guidance systems. Optical seekers like IIR types would be the most vulnerable kind in this affair due to their sensitivity to lasers. However, RF-based seekers are sure to require more power at the same distance as they operate on a whole different wavelength. Thus, the seeker has to be damaged through the radome.
https://turdef.com/article/avic-teases-l...36-fighter
Beiträge: 4.081
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
https://x.com/RupprechtDeino/status/1931048715382558831
Schon wieder ist ein neues Bild der J-36 aufgetaucht.
@Quintus Fabius
Zitat:Seit so vielen Jahren schon habe ich immer die FB-22 als große verpasste Chance bezeichnet und geschrieben, dass dieses Konzept die Zukunft bemannter Systeme in der Luft war und ist. Das also leichte / mittlere Bomber das bemannte Kampfflugzeug der Zukunft sind.
Und nun, hier ist es. Alles was ich seit 20 Jahren so dazu gedacht und geschrieben habe.
Entwürfe wie die J-36 sind viel Chinas A2/AD Strategie geschuldet, seit vielen Jahren wurde schon darüber diskutiert das China einen zukünftigen Mittelstreckenbomber plant. Bei den USA habe ich den Eindruck gewonnen das ihnen die globale Macht Projektion als eine regionale und sie ihre Mittel deswegen eher ins B-21 Projekt investiert haben. Was die mögliche Waffenzuladung angeht, so sieht für mich die FB-23 vielversprechender aus, als die FB-22.
https://www.youtube.com/watch?v=SRsV28Xbbck
Beiträge: 4.810
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2004
Die J-36 ist aber zumindest nach bisherigem Kenntnisstand eben kein Bomber, sondern eine schwere Luftueberlegenheitsplattform.
Details bleiben abzuwarten, aber das chinesische mittlere Bomber-Projekt bezog sich auf einen anderen Entwurf, von dem man seit Jahren nichts neues gehoert hat. Ansonsten hat China bekanntlich die H-20 als strategischen Bomber am Laufen, aber da muss man auch erstmal sehen, was wann passiert.
Beiträge: 77
Themen: 0
Registriert seit: May 2025
Ob die J- 36 als schwerer Jäger oder mittlerer Bomber kategorisiert wird, ist nicht wichtig. Das Flugzeug wird Teil einer klaren Strategie.
Die Maschine wird (wahrscheinlich) in der Lage sein über weite Strecken schwere, überschallschnelle Abstandswaffen wie die
CX-1 oder die
YJ-12 intern mitzuführen.
Das Flugzeug wird eine hohe Geschwindigkeit im Überschall Bereich erreichen und dank der Stealth Eigenschaften erst spät entdeckt werden können.
Die Kombination aus Reichweite, Stealth, Waffenzuladung und Geschwindigkeit macht die J-36 zu einem weltweit einzigartigem Kampfflugzeug.
Die Cockpit Auslegung ist für den Einsatz als vorgeschobene Drohnen OPZ ideal.
Die Entwicklung der Ch-7 ist fertig und ist eine ideale Ergänzung zur J-36.
https://www.twz.com/air/chinas-stealth-c...ne-emerges
Berücksichtigt man noch Landgestützte FLK wie die
DF-17 und die
CJ-100 ergibt sich ein klares Bild der chinesischen Strategie.
Die J-36 ist eine weitere Bedrohung amerikanische Trägerkampfgruppen und erweitert die Erstschlag Fähigkeiten der PLA um eine Option mehr.
Beiträge: 16.282
Themen: 109
Registriert seit: May 2004
Die Zukunft der bemannten Luftüberlegenheitsplattformen ist meiner Meinung nach gerade eben der leichte Bomber, etwaig sogar der mittlere Bomber. Jede bemannte Luftüberlegenheitsplattform der Zukunft sollte meiner Ansicht nach eher ein Bomber als ein sogenannter Jäger / Mehrzweckkampfflugzeug sein.