(See) Fregatte F126 (ex MKS 180)
https://esut.de/2025/05/meldungen/59723/...rine-2025/

Es wird keine Quelle angegeben aber es werden 3 Jahre Verspätung im F 126 Projekt verkündet. Das fände ich echt heftig für eine Einheit die technologisch eigentlich gut beherrschbar sein sollte in der Realisierung.
(15.05.2025, 00:23)HansPeters123 schrieb: https://esut.de/2025/05/meldungen/59723/...rine-2025/

Es wird keine Quelle angegeben aber es werden 3 Jahre Verspätung im F 126 Projekt verkündet. Das fände ich echt heftig für eine Einheit die technologisch eigentlich gut beherrschbar sein sollte in der Realisierung.

Sie werden in dem Artikel nicht verkündet, nur geschrieben das in der Klatschpresse an der Küste 3 Jahren Verspätung bei der F126 Aufgetaucht sind.
Ist halt die Frage, ob das in der Klatschpresse geschriebene stimmt, ESUT nimmt keine Stellung dazu, also haben sie keine verlässlichen Informationen und es weiter nur Gegenstand von Spekulationen.
(15.05.2025, 00:40)roomsim schrieb: Sie werden in dem Artikel nicht verkündet, nur geschrieben das in der Klatschpresse an der Küste 3 Jahren Verspätung bei der F126 Aufgetaucht sind.
Ist halt die Frage, ob das in der Klatschpresse geschriebene stimmt, ESUT nimmt keine Stellung dazu, also haben sie keine verlässlichen Informationen und es weiter nur Gegenstand von Spekulationen.

Ob's stimmt werden wir früher oder später auch von offizieller Seite erfahren. Verspätungen im Programm wurden schon öfter vermutet. Klatschpresse ist ein komischer Begriff für so ein Spezialthema.
(15.05.2025, 00:49)HansPeters123 schrieb: Ob's stimmt werden wir früher oder später auch von offizieller Seite erfahren. Verspätungen im Programm wurden schon öfter vermutet. Klatschpresse ist ein komischer Begriff für so ein Spezialthema.
Der Herr Mergener bezieht sich da auf die Kieler Nachrichten oder die Ostsee Zeitung.
Das ist Klatschpresse, die aber ein ganz anständiges Auge auf Marine & Marineschiffbau hat.
Ich sag mal so: Er würds nicht aufgreifen, wenn nichts dran wäre.
Aber aktuell ist es halt noch nicht spruchreif.
Agree, ich vermute, er weiss es, darf es aber nicht sagen, also zitiert er die Presse.
(15.05.2025, 19:07)Frank353 schrieb: Agree, ich vermute, er weiss es, darf es aber nicht sagen, also zitiert er die Presse.
Glaube ich nicht.
Es weiß aktuell einfach niemand - vlt. nicht einmal der Kaack - was genau los ist und man kann aktuell nicht seriös schätzen, wie groß die Verzögerungen werden.
Da stochern gerade alle im Nebel.

Bis dann mal jmd. Ein offizielles und - mehr oder weniger - belastbares Statement abgibt, kann man seine educated guesses einfach hinter 'Klatschpresse' verstecken.

Der nächste Rüstungsbericht klärt uns hoffentlich auf.
(15.05.2025, 19:20)HeiligerHai schrieb: Der nächste Rüstungsbericht klärt uns hoffentlich auf.

Der ist nur noch VSNFD zu haben...
Korrekt, Rüstungsbericht nur noch für Bundestagsabgeordnete.

Wenn sich die Fregatte 126 um 3 Jahre verspätet, kommt sie sich bereits 2035 mit der Fregatte 127 ins Gehege. Die zwei grössten Kampfschiffe gleichzeitig einzuführen stelle ich mir anstrengend vor.

Fregatte 126: 2031 bis 2037 (2028 bis 2034)
Fregatte 127: 2035 bis 2041
(16.05.2025, 15:33)Frank353 schrieb: Korrekt, Rüstungsbericht nur noch für Bundestagsabgeordnete.

Wenn sich die Fregatte 126 um 3 Jahre verspätet, kommt sie sich bereits 2035 mit der Fregatte 127 ins Gehege. Die zwei grössten Kampfschiffe gleichzeitig einzuführen stelle ich mir anstrengend vor.

Fregatte 126: 2031 bis 2037 (2028 bis 2034)
Fregatte 127: 2035 bis 2041

Aktuelle Nachrichten:

https://archive.is/www.kn-online.de/schl...ET3PM.html

Quintessenz (nach Stand KN!):

Derzeit keine Lösung des Konstruktionsproblems, 70 % Vorgabe zur deutschen Wertschöpfung "überfordert" Damen, derzeit kein Terminplan, Ablieferung ab ca. 2030.
(24.05.2025, 09:57)DeltaR95 schrieb: Aktuelle Nachrichten:

Derzeit keine Lösung des Konstruktionsproblems, 70 % Vorgabe zur deutschen Wertschöpfung "überfordert" Damen, derzeit kein Terminplan, Ablieferung ab ca. 2030.

Da lohnt es sich doch fast einfach neue Schiffe zu bauen, insbesondere da es ohne Terminplan warscheinlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird.

Edit: Ich meine damit natürlich ein neues Schiffsdesign.
(24.05.2025, 09:57)DeltaR95 schrieb: Aktuelle Nachrichten:

Wie hat man das eigentlich nicht vorher abgeklärt mit allen beteiligten Unternehmen? Entweder Betrüger oder Dillentanten. Was ein Irrsinn.
(24.05.2025, 10:04)Aegrotare schrieb: Da lohnt es sich doch fast einfach neue Schiffe zu bauen, insbesondere da es ohne Terminplan warscheinlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird.

Interessant mal wieder die Reaktion der Marine: Man fokussiert sich "einfach" auf das nächste Leuchtturmprojekt F127, anstatt das man einsieht, dass auch das nicht wie geplant funktionieren wird und in 2029 keine verwertbaren Lösungen produziert. Wichtig wäre jetzt der Fokus auf die MLU der Bestandsflotte von F123 über F124 bis F125 - zumindest aus meiner Sicht.

Wenn es wirklich "nur" am Übertrag der Konstruktionsunterlagen an die deutschen UAN hängt, wie von den KN behauptet, dann soll Damen halt anfangen, die Pötte anderswo zusammen zu braten, Hauptsache es geht weiter - über die potentielle Strafbewehrung können sich die Juristen dann die nächsten Jahre vor Gericht streiten.

Stand jetzt besteht die Marine in 2029 aus den folgenden "Kampfeinheiten"

- 4 x F123B SdEV (hoffentlich, denke mal eher 2 bis 3)
- 3 x F124 in einem "Zombie-Zustand" ohne Kernfähigkeit Verbands-Flugabwehr, da SM-2 nicht mehr nachbeschaffbar ist und wer weiß, welche Obsoleszenzen da noch schlummern
- 4 x F125 "OPV" mitten in einem MLU
- zzgl. eine unbekannte Mischung aus K130 1. Los und 2. Los ...

Wie man von diesem Mix auch nur annäherend den von der Marine veröffentlichten neuen Kurs 2035+ erreichen will, ist mir ein absolutes Rätsel.

Und wenn es vor 2029 zum Konflikt kommt, ist mit der Bestandsflotte, auch wenn man die mit aller Macht in See drückt, ein deutscher maritimer Beitrag zur NATO doch eher ein Placebo.
(24.05.2025, 10:28)DeltaR95 schrieb: Interessant mal wieder die Reaktion der Marine: Man fokussiert sich "einfach" auf das nächste Leuchtturmprojekt F127, anstatt das man einsieht, dass auch das nicht wie geplant funktionieren wird und in 2029 keine verwertbaren Lösungen produziert. Wichtig wäre jetzt der Fokus auf die MLU der Bestandsflotte von F123 über F124 bis F125 - zumindest aus meiner Sicht.

Wenn es wirklich "nur" am Übertrag der Konstruktionsunterlagen an die deutschen UAN hängt, wie von den KN behauptet, dann soll Damen halt anfangen, die Pötte anderswo zusammen zu braten, Hauptsache es geht weiter - über die potentielle Strafbewehrung können sich die Juristen dann die nächsten Jahre vor Gericht streiten.

Stand jetzt besteht die Marine in 2029 aus den folgenden "Kampfeinheiten"

- 4 x F123B SdEV (hoffentlich, denke mal eher 2 bis 3)
- 3 x F124 in einem "Zombie-Zustand" ohne Kernfähigkeit Verbands-Flugabwehr, da SM-2 nicht mehr nachbeschaffbar ist und wer weiß, welche Obsoleszenzen da noch schlummern
- 4 x F125 "OPV" mitten in einem MLU
- zzgl. eine unbekannte Mischung aus K130 1. Los und 2. Los ...

Wie man von diesem Mix auch nur annäherend den von der Marine veröffentlichten neuen Kurs 2035+ erreichen will, ist mir ein absolutes Rätsel.

Und wenn es vor 2029 zum Konflikt kommt, ist mit der Bestandsflotte, auch wenn man die mit aller Macht in See drückt, ein deutscher maritimer Beitrag zur NATO doch eher ein Placebo.

Ja…das sind echt schwierige Rahmenbedingungen 🙈
Im Prinzip benötigen die F124 ein günstiges/einfaches Mini MLU
Einbau NSM
Viel ESSM Block2
Auf dem Weltmarkt „gebrauchte“ passende SM2 aufkaufen…
MLG 27mm gegen 30mm ABM

wenn die F126 sich tatsächlich so lange verzögern müsste man nach einer schnell verfügbaren Alternative schauen… da fällt mir nur MEKO A200 ein… wenn man da jetzt 4 Einheiten bestellen würde könnten die sehr sicher in 4-5 Jahren zulaufen…. ohne großes Risiko
@Aegrotare
Zitat:Da lohnt es sich doch fast einfach neue Schiffe zu bauen, insbesondere da es ohne Terminplan warscheinlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird.

Mit den Schiffen selber hat das nichts zu tun. Man es nur wieder irgendwie geschafft, so lange an den Rahmenbedingungen rumzufummeln bis die Hütte brennt.

Anstatt den Bauprozess einfach den Werften und Konstrukteurbüros zu überlassen versucht man auf biegen und brechen lokalpolitische Interessen in solche Projekte zu integrieren, was natürlich so ziemlich alles komplizierter macht. Das macht uns schon reichlich Probleme wenn wir bei TKMS und co. bestellen, bei einem ausländischen Schiffbauer dann natürlich um so mehr.

Wenn man die Werften einfach mal machen lassen würde (Ausnahme NVL, die bringen nur Unheil) könnte man den Großteil dieser Probleme vermeiden.
"Auf dem Weltmarkt „gebrauchte“ passende SM2 aufkaufen…"

Bei wem? Der Nutzerkreis der passenden Versionen ist mikroskopisch klein. Der Weltmarkt nutzt in der Mehrzahl AEGIS in Verbindung mit SM-2.

Gehe zu: