(18.05.2025, 19:33)Frank353 schrieb: Ich hätte auch gedacht, dass die drei Arrows-Staffeln verlegbar sind (sind sie ja auch).
In Israel ist das scheinbar mit Tiefladern / Sattelschleppern in 48h auf Ausweichstellungen möglich.
Auch dort ist die primäre Anlage gegen Bodenangriffe hoch gesichert.
In Deutschland soll das System ja als Schnittstelle für einen lückenlosen europ. Schutzschirm sein, daher ist wahrsch. keine Verlegung geplant.
Zudem ist Deutschland grösser und weiter weg von der möglichen Front, als Israel.
Es ist ja auch zweifelhaft, was eine Verlegung bringen sollte. Entweder ist Arrow 3 sowieso ein Primärziel, dann kommt es zum Schwur, ob Patriot und Iris-T SLM das aufhalten können, was reinkommt oder der Russe wirkt überall hin, nur nicht auf Arrow-Stellungen und lacht sich schlapp, dass wir das Geld ausgegeben haben und LV/BMD-Kapazitäten dort vorhalten.
(19.05.2025, 08:24)DorJur schrieb: Es ist ja auch zweifelhaft, was eine Verlegung bringen sollte. Entweder ist Arrow 3 sowieso ein Primärziel, dann kommt es zum Schwur, ob Patriot und Iris-T SLM das aufhalten können, was reinkommt oder der Russe wirkt überall hin, nur nicht auf Arrow-Stellungen und lacht sich schlapp, dass wir das Geld ausgegeben haben und LV/BMD-Kapazitäten dort vorhalten.
Du widersprichst dir gerade selbst. Wenn die Russen nicht wissen, ob wir verlegen, wissen sie auch nicht, was sie zuerst angreifen müssen und wo die Luftverteidigungskapazitäten stehen.
Zudem habe ich ja gesagt, dass wir Arrow 3 anders einsetzen, als die Israelis, daher könnte eine Verlegung generell weniger Sinn machen als in Israel.
Zudem eine Verlegung bezüglich des nicht wissen wo zu treffen, aufgrund des Radars eh hinfällig ist. Wenn das Ding überwacht , sprich es sendet , weiß man wo es ist.
(19.05.2025, 16:46)Frank353 schrieb: Du widersprichst dir gerade selbst. Wenn die Russen nicht wissen, ob wir verlegen, wissen sie auch nicht, was sie zuerst angreifen müssen und wo die Luftverteidigungskapazitäten stehen.
Man kann ein System wie Arrow nicht mal eben so verlegen, dass der Russe das nicht mitbekommt. Darum geht es mir. Du hast je selber die 48h angeführt. Anders als bei Patriot und SLM werden die zumindest immer wissen, wo das Radar steht. Deshalb ist der Schutz so aufwendig.
Zitat:Zudem habe ich ja gesagt, dass wir Arrow 3 anders einsetzen, als die Israelis, daher könnte eine Verlegung generell weniger Sinn machen als in Israel.
Glaubst oder weißt Du, dass die Israelis Arrow - Batterien verlegen. Sinn würde es machen. Auch dürfte die Sensor-Shooter-Kette der Gegner nicht so gut sein, wie bei den Russen.