(See) Next Generation Frigate F127 (F124 Nachfolger)
(10.05.2025, 22:04)HeiligerHai schrieb: Nachdem sie jetzt AEGIS nutzt, wäre es naheliegend, daran festzuhalten.
Insbesondere nachdem ALLES jetzt um AEGIS herum gebaut wurden.
Sehe ich anders. Keine Marine die noch ganz bei Trost ist wird ein CMS über die restliche Eignung gegenüber den eigenen Anforderungen stellen. Wenn dem so wäre, hätte man diese Forderung in der Ausschreibung formuliert. Da die RNoN dies nicht getan hat, kann man daraus schließen, dass es ihnen herzlich egal ist. Ist nice to have vlt, aber kein must have. Und definitiv kein überzeugendes Argument hinsichtlich der F127.
Zitat:Anyway - Die RNoN mag AEGIS und hat damit gute Erfahrungen gemacht (AEGIS & das AN/SPY1F waren so ziemlich das Beste an den Nansens).
Was fairerweise gesagt auf low end Fregatten wie den Nansens auch nicht sonderlich überraschend ist. An sich sind AEGIS und SPY-1 eigentlich Overkill für diese Schiffe.
Zitat:Abgesehen davon hat Navantia auch FüWES (bspw. Catiz) entwickelt (was dann auch an AEGIS rangeflantscht wurde/wird) und hat auch sicherlich seinen fair share an Hazem (obwohl das als 100% saudi-arabisch beworben wird - naja).
Wenn Norwegen etwas anderes als AEGIS gewollt hätte, wäre das schon möglich gewesen.
Die Nansens basieren zum Großteil auf der F100, AEGIS war hier die logische Konsequenz.
Hazam gabs soweit ich weiß nicht als die Nansen um die Jahrtausendwende bestellt wurden, Catiz weiß ich nicht, ich meine aber das kam ebenfalls später.
Zitieren
(Gestern, 23:58)DopePopeUrban schrieb: Sehe ich anders. Keine Marine die noch ganz bei Trost ist wird ein CMS über die restliche Eignung gegenüber den eigenen Anforderungen stellen. Wenn dem so wäre, hätte man diese Forderung in der Ausschreibung formuliert. Da die RNoN dies nicht getan hat, kann man daraus schließen, dass es ihnen herzlich egal ist. Ist nice to have vlt, aber kein must have. Und definitiv kein überzeugendes Argument hinsichtlich der F127.
Natürlich ist das Argument - vmtl. nicht entscheidend aber es ist ein Argument.
Das gesamte Ökosystem (inkl. Effektoren, Ausbildung usw. usf.) wurde um AEGIS herum gebaut.
Man nutzt auch noch P-8 & F-35.

Nicht jede Marine ballert sich auf jeden Surface Combatant ein neues FüWES.
(Gestern, 23:58)DopePopeUrban schrieb: Was fairerweise gesagt auf low end Fregatten wie den Nansens auch nicht sonderlich überraschend ist. An sich sind AEGIS und SPY-1 eigentlich Overkill für diese Schiffe.
Da gehe ich mit.
Ändert nichts daran, dass sich das Equipment bewiesen hat.

(Gestern, 23:58)DopePopeUrban schrieb: Die Nansens basieren zum Großteil auf der F100, AEGIS war hier die logische Konsequenz.
Wenn man kein AEGIS gewollt hätte, hätte man keine F100 gekauft. Denn wie du sagst sind AEGIS & SPY bestimmende Merkmale des Entwurfs.
(Gestern, 23:58)DopePopeUrban schrieb: Hazam gabs soweit ich weiß nicht als die Nansen um die Jahrtausendwende bestellt wurden, Catiz weiß ich nicht, ich meine aber das kam ebenfalls später.
Korrekt - Hazem kam für die Avante 2200.
Catiz ist eine Weiterentwicklung (oder nur Rebranding?) von SCOMBA.

Aber die These, dass einem AEGIS ausversehen in den Warenkorb gerutscht ist, sehe ich nicht.
Zitieren


Gehe zu: