Gestern, 23:58
(10.05.2025, 22:04)HeiligerHai schrieb: Nachdem sie jetzt AEGIS nutzt, wäre es naheliegend, daran festzuhalten.Sehe ich anders. Keine Marine die noch ganz bei Trost ist wird ein CMS über die restliche Eignung gegenüber den eigenen Anforderungen stellen. Wenn dem so wäre, hätte man diese Forderung in der Ausschreibung formuliert. Da die RNoN dies nicht getan hat, kann man daraus schließen, dass es ihnen herzlich egal ist. Ist nice to have vlt, aber kein must have. Und definitiv kein überzeugendes Argument hinsichtlich der F127.
Insbesondere nachdem ALLES jetzt um AEGIS herum gebaut wurden.
Zitat:Anyway - Die RNoN mag AEGIS und hat damit gute Erfahrungen gemacht (AEGIS & das AN/SPY1F waren so ziemlich das Beste an den Nansens).Was fairerweise gesagt auf low end Fregatten wie den Nansens auch nicht sonderlich überraschend ist. An sich sind AEGIS und SPY-1 eigentlich Overkill für diese Schiffe.
Zitat:Abgesehen davon hat Navantia auch FüWES (bspw. Catiz) entwickelt (was dann auch an AEGIS rangeflantscht wurde/wird) und hat auch sicherlich seinen fair share an Hazem (obwohl das als 100% saudi-arabisch beworben wird - naja).Die Nansens basieren zum Großteil auf der F100, AEGIS war hier die logische Konsequenz.
Wenn Norwegen etwas anderes als AEGIS gewollt hätte, wäre das schon möglich gewesen.
Hazam gabs soweit ich weiß nicht als die Nansen um die Jahrtausendwende bestellt wurden, Catiz weiß ich nicht, ich meine aber das kam ebenfalls später.