Heute, 02:15
Das Risiko bei aufwändigen Umbauten (hier VLS ststt Hangar oder Geschütz) kennen wir doch zur Genüge
- Es ergeben sich unerwartete technische Probleme (Disketten Emulation für F-123)
- Es dauert daher viel zu lange
- Schiffe, die für derartige Hangar etc Umbauten 14 Monate in Umbau Werft liegen, sind im "plötzlichen" V Fall nutzlos.
- Umbau Kosten im Ausland ( s. Weiter oben) sind nicht Deutsche Kosten... Hier herrscht Gold standard!
4 Super Umbauten für F-125... Ich rechne mit 2 Milliarden€ und 5, 5 Jahre... Mindestens...sind teuer Geld für Altes Eisen.
(wir brauchen aber was lang Nutz bringendes für mindestens 2029!)
Nein... Es muss für alle 4 F-125 binnen 2-3 Jahre erledigt sein.
Zudem :
Ein EU ASROC existiert nicht und ist vor 2030 illusorisch
Das original ASROC veraltet.
Gedanken hierzu sind somit insgesamt sinnlos.
Fazit für mich :
Das Tandem mit F-123B plus F-125 mit IRIS-T Container und USV mit TAS o. ä, . Plus Sea Spider irgendwo, macht das Duo...
... Zum potenten IKM Welt Umrunder... Ohne Zweifel!
... Zum weiträumig abdeckeden ASW Duo, wie zwei Type 31 oder FDI ... Ohne Zweifel
... Zur mit Abstand preiswertesten und schnellst verfügbarsten Lösung überhaupt.... Ohne Zweifel.
Das 127er Geschütz vorne wurde ich definitiv nicht aufgeben... Das macht aus jedem Klein Kombatant auf 50km klein Holz ...ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei IKM Einsatz.
Es gibt weiter Platz für 4 RHIB plus Truppen... Auch gut für SOF mit F-123/F-125 kombinierten ASW und AAW Schutz vor der Küste!
Es muss nur die "Duo Taktik" und die Schiffs Verfügbarkeit gut angepasst und geplant werden.
Die IRIS T geben der F-125 die AAW Self Defense, die den Duo noch fehlt.
Sea Spider allerdings bräuchten alle deutschen Überwasser Kampf Schiffe... So meine Meinung.
Alle frei werdenden Finanz Ressourcen, die hier diskutiert werden (1,5Mrd € +) würde ich lieber ins Heer investieren in..
- Artillerie für die Mittleren Kräfte (RCH155)
- Auffüllen der Lücken durch die Litauen Brigade
- nnbs Kräfte und Killer Drohnen (Helsing X2'etc)
- Tomahawk LR SSM (Wenn verfügbar von Trump)
- HEERES Munition, Munition, Munition, Munition
HEER ist wichtiger gegen Putin als Luftwaffe und Luftwaffe wichtiger als Marine.
Das war 1943 so und ist heute nicht anders!
- Es ergeben sich unerwartete technische Probleme (Disketten Emulation für F-123)
- Es dauert daher viel zu lange
- Schiffe, die für derartige Hangar etc Umbauten 14 Monate in Umbau Werft liegen, sind im "plötzlichen" V Fall nutzlos.
- Umbau Kosten im Ausland ( s. Weiter oben) sind nicht Deutsche Kosten... Hier herrscht Gold standard!
4 Super Umbauten für F-125... Ich rechne mit 2 Milliarden€ und 5, 5 Jahre... Mindestens...sind teuer Geld für Altes Eisen.
(wir brauchen aber was lang Nutz bringendes für mindestens 2029!)
Nein... Es muss für alle 4 F-125 binnen 2-3 Jahre erledigt sein.
Zudem :
Ein EU ASROC existiert nicht und ist vor 2030 illusorisch
Das original ASROC veraltet.
Gedanken hierzu sind somit insgesamt sinnlos.
Fazit für mich :
Das Tandem mit F-123B plus F-125 mit IRIS-T Container und USV mit TAS o. ä, . Plus Sea Spider irgendwo, macht das Duo...
... Zum potenten IKM Welt Umrunder... Ohne Zweifel!
... Zum weiträumig abdeckeden ASW Duo, wie zwei Type 31 oder FDI ... Ohne Zweifel
... Zur mit Abstand preiswertesten und schnellst verfügbarsten Lösung überhaupt.... Ohne Zweifel.
Das 127er Geschütz vorne wurde ich definitiv nicht aufgeben... Das macht aus jedem Klein Kombatant auf 50km klein Holz ...ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei IKM Einsatz.
Es gibt weiter Platz für 4 RHIB plus Truppen... Auch gut für SOF mit F-123/F-125 kombinierten ASW und AAW Schutz vor der Küste!
Es muss nur die "Duo Taktik" und die Schiffs Verfügbarkeit gut angepasst und geplant werden.
Die IRIS T geben der F-125 die AAW Self Defense, die den Duo noch fehlt.
Sea Spider allerdings bräuchten alle deutschen Überwasser Kampf Schiffe... So meine Meinung.
Alle frei werdenden Finanz Ressourcen, die hier diskutiert werden (1,5Mrd € +) würde ich lieber ins Heer investieren in..
- Artillerie für die Mittleren Kräfte (RCH155)
- Auffüllen der Lücken durch die Litauen Brigade
- nnbs Kräfte und Killer Drohnen (Helsing X2'etc)
- Tomahawk LR SSM (Wenn verfügbar von Trump)
- HEERES Munition, Munition, Munition, Munition
HEER ist wichtiger gegen Putin als Luftwaffe und Luftwaffe wichtiger als Marine.
Das war 1943 so und ist heute nicht anders!