(Allgemein) Bundeswehr – quo vadis?
(09.09.2023, 19:11)DeltaR95 schrieb: Interessant finde ich die Streichung des schweren Waffenträgers BOXER - man hat es so kommuniziert, dass der Bedarf doch eine Lehre aus dem Angriff Russlands auf die Ukraine wäre?
Inwiefern? Das Projekt Schwerer Waffenträger Infantrie besteht schon sehr viel länger, seit etwa Ende 2017, die Definition der Anforderungen (Geschütztes Radfahrzeug mit Maschinenkanonenturm) stand Mitte 2019 fest, ebenso der geplante Einführungszeitraum ab 2025.

Nur weil man halt seit Februar 2022 einigem neue Deutungsvarianten gibt, weil man so leichter an Geld kommt, heißt das nicht dass eine Beschaffung in irgendeiner Form ein Resultat des Russland-Ukraine-Krieges wäre.

(09.09.2023, 19:37)ObiBiber schrieb: vllt baut man selbst zum halben Preis
Wohl eher zum Doppelten, wir kennen doch unsere Pappenberger... err, -heimer.
Zitieren
(09.09.2023, 20:12)kato schrieb: Inwiefern? Das Projekt Schwerer Waffenträger Infantrie besteht schon sehr viel länger, seit etwa Ende 2017, die Definition der Anforderungen (Geschütztes Radfahrzeug mit Maschinenkanonenturm) stand Mitte 2019 fest, ebenso der geplante Einführungszeitraum ab 2025.

Nur weil man halt seit Februar 2022 einigem neue Deutungsvarianten gibt, weil man so leichter an Geld kommt, heißt das nicht dass eine Beschaffung in irgendeiner Form ein Resultat des Russland-Ukraine-Krieges wäre.

Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass man die mKr als Konzept "aufgeblasen" hat, um die Beschaffung dieser BOXER-Variante zu rechtfertigen, aber das mag nur mein Befinden sein - unschön ist die erwähnte Streichung oder Schiebung jedoch trotzdem. Das mag nicht so recht zum neuen "Deutschlandtempo" und der "Zeitenwende" passen.

Die ganzen Streichungen und Schiebungen sind doch das finale Eingeständnis, dass trotz aller Beteuerungen der letzten 18 Monate immer noch "nach Kasse" gerüstet wird? Natürlich könnte man jetzt berechtigter Weise einwenden, dass mit den fallenden Personalzahlen fehlende Beschaffung ohnehin nicht ins Gewicht fällt, weil eh keiner zum Nutzen da wäre.

Ich habe das Gefühl, dass es immer noch keinen allumfassenden Plan gibt (außer "mehr Geld"), der dieses komplexe Problem Bundeswehr in Gänze erfasst - einen wirklichen Plan mag ich (derzeit) nicht zu erkennen.
Zitieren
(09.09.2023, 21:04)DeltaR95 schrieb: unschön ist die erwähnte Streichung oder Schiebung jedoch trotzdem.

Das kommt in meinen Augen darauf an, warum es überhaupt zu der geplanten Beschaffung aus Australien gekommen ist. Denn auch wenn das mit der vorhandenen Version und den freien Kapazitäten begründet wurde, so gab es durchaus seriöse Stimmen, die das in Zweifel gezogen haben und bereits von einem politischen Hebel sprachen, bei dem es nur darum ging, den Lynx in Australien durchzusetzen. Wofür ja auch die kolportierte Kopplung beider Beschaffungen spräche (so diese denn tatsächlich stimmt).
Zitieren
Mal abwarten wie man den Schweren Waffenträger Infanterie jetzt industrieseitig umsetzen möchte in einem zeitlichen Rahmen der akzeptabel ist.
Zitieren
(09.09.2023, 21:04)DeltaR95 schrieb: Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass man die mKr als Konzept "aufgeblasen" hat, um die Beschaffung dieser BOXER-Variante zu rechtfertigen
Also falls man die mKr zur Rechtfertigung eines Beschaffungsvorgangs "aufgeblasen" haben sollte, dann wohl eher zur Rechtfertigung der Nicht-Beschaffung einer ausreichenden Anzahl PUMA.
Zitat:Ich habe das Gefühl, dass es immer noch keinen allumfassenden Plan gibt (außer "mehr Geld"), der dieses komplexe Problem Bundeswehr in Gänze erfasst - einen wirklichen Plan mag ich (derzeit) nicht zu erkennen.
Eine potentielle Chance für solch einen Plan würde ich in einer zweiten Amtszeit von Pistorius sehen. Die aktuelle wird er erstmal mit Schadensbegrenzung, Notlösungen und personell-strukturellem Aufräumen verbringen müssen. Für weitere vier Jahre könnte er dann tatsächlich einen Reformplan entwerfen, zumal dann auch die Hürde des bestehenden "Vorkriegs"-Koalitionsvertrags beseitigt wäre, der bisher vieles blockiert. Aber dafür müsste die SPD es in die nächste Regierung schaffen, was nun wirklich alles andere als sicher sein dürfte.
Zitieren
(09.09.2023, 21:04)DeltaR95 schrieb: Mich beschleicht das ungute Gefühl, dass man die mKr als Konzept "aufgeblasen" hat, um die Beschaffung dieser BOXER-Variante zu rechtfertigen, aber das mag nur mein Befinden sein
Ich würde eher mutmaßen dass die Auswahl der Waffenträger-Ausführung (2019) und auch die Konzeption der Ausgestaltung der Mittleren Kräfte (2021) durch jene, die dies später pushten, vor allem die letzten Nachwehen von Afghanistan waren.

Denn dort hat sich im Grunde ja gezeigt, dass die Wiesel mangels Mobilität für ihre Aufgabe bei den Jägern eher ungeeignet waren - und die Marder für die QRA stattdessen dürften aus Sicht der Jägertruppe weil falsche Couleur eher als Notbehelf gesehen worden sein.
Zitieren
Da man sich derzeit in der konzeptfindungsphase befindet hat man noch nicht mal ein Konzept für die mKr , nur Vorschläge . Also sind die Streichung legitim , wir können nicht zwei Jahre Finanzmittel blockieren für etwas was vielleicht nicht gebraucht wird . Der Grund für die Einführung ist mit der stationierungsentscheidung ja nicht mehr gegeben.

Zitat:Eine potentielle Chance für solch einen Plan würde ich in einer zweiten Amtszeit von Pistorius sehen.

Was soll man in einer zweiten Amtszeit sehen ? Pistorius ist ein Schwätzer der genauso wenig reformieren wird wie seine Vorgänger . Die Chance zu reformieren ist vorbei für ihn . Beliebtheit in der Truppe hält sich auch in Grenzen , die hat er mit der Abgabe des Materials verspielt von Anfang an .

Das einzige was seit letztem Jahr klar belegt ist , das die Bw auch mit mehr Geld nicht zu reformieren ist .
Zitieren
(10.09.2023, 01:32)alphall31 schrieb: Der Grund für die Einführung ist mit der stationierungsentscheidung ja nicht mehr gegeben.
Und wo sind dann die Meldungen, dass man das Zielbild nochmal ändert und dass jetzt doch mehr PUMA beschafft werden? Denn das wäre dann erforderlich.
Zitieren
Zitat:Und wo sind dann die Meldungen, dass man das Zielbild nochmal ändert und dass jetzt doch mehr PUMA beschafft werden? Denn das wäre dann erforderlich.

Warum sollten deswegen mehr Puma beschafft werden ?
Und das zielbild ist nichts anderes wie hier im Forum das Thema Wunschkonzert.
Zitieren
(10.09.2023, 08:12)alphall31 schrieb: Warum sollten deswegen mehr Puma beschafft werden ?
Und das zielbild ist nichts anderes wie hier im Forum das Thema Wunschkonzert.

bzgl Pumas…wie gesagt…in der liste hier taucht da nur das Trainings gedöns auf…
vllt wird man aufgrund Bigade in Litauen am Ende ja 50-100 Puma zusätzlich beschaffen die fest dort stationiert werden!?

Lampe grundlegenden Konzept des Heeres wird man aber wohl erstmal nichts ändern…
Zitieren
(10.09.2023, 08:12)alphall31 schrieb: Warum sollten deswegen mehr Puma beschafft werden ?
Weil Teile der als mKr vorgesehenen Kräfte -insbesondere X41- aktuell noch den Marder haben und auch bisher nicht genug PUMA für deren Ablösung bestellt wurden. Das bisher bestellte 2. Los (350+50 Stk. bzw. 9 Bataillonsäquivalente inkl. Schulen, GÜZ und Umlaufreserve) wird nur leidlich für die Marder-Ablösung bei X37 genügen. Sollte man also die mKr einstampfen bzw. reduzieren, dann bräuchten die Panzergrenadiere weitere SPz als Ersatz für die bisher geplanten 150 RadSPz der mKr-RadPzGren. Die Restlebensdauer der letzten Marder wird durch die laufende Modernisierung nur noch ein paar zusätzliche Jahre rausholen können, dann muss was neues her oder die Verbände aufgelöst werden.
Zitat:Und das zielbild ist nichts anderes wie hier im Forum das Thema Wunschkonzert.
Das mag bittere Realität sein, aber es ist offiziell beschlossen und man hat bereits Truppenunterstellungen entsprechend angepasst. Spätestens mit der Ankündigung über die Zusammensetzung der Litauen-Brigade wird da eine Überarbeitung erfolgen müssen.
Zitieren
Wir hatten zu Beginn des Jahres 8 pzgrenbtl , diese benötigen 352 Spz . Es wurden bisher bestellt oder schon geliefert 400 Spz Puma . Dazu kommen bis Jahresende die restlichen der 78 bisher modernisierten Spz Marder .
Wie hier im Forum zu lesen war sollen weitere 200 folgen. Wo fehlt da bitte etwas ? Selbst wenn die 200 nicht mehr modernisiert werdenden genug vorhanden

Zitat:Das mag bittere Realität sein, aber es ist offiziell beschlossen und man hat bereits Truppenunterstellungen entsprechend angepasst

Man hat vielleicht die Unterstellung geändert aber was will man bitte anpassen wenn man noch nicht mal ein Konzept hat .



Laut Soldat und Technik war die Beschaffung sWaffenträger gesondert von zu beschaffenden radschützenpanzer im sondervermögen hinterlegt. Gestrichen wurde nur eins davon oder ?

https://soldat-und-technik.de/2023/07/mo...sprojekte/
Zitieren
alphall31:

Zitat:Wir hatten zu Beginn des Jahres 8 pzgrenbtl , diese benötigen 352 Spz . Es wurden bisher bestellt oder schon geliefert 400 Spz Puma......Wo fehlt da bitte etwas ?

Meiner Zählung nach komme ich auf 9 aktive (33, L92, 112, 122, 212, 371, 391, 401, 411). Wenn man dazu noch die angedachte Kaltstartfähigkeit und eine Umlaufreserve bedenkt, sollte man mit mindestens 130% des notwendigen Mindestbestandes planen - item mit 515 PUMA.

Allgemein:

Das Zielbild wird nicht erreicht werden. So oder so. Und alles was diese Regierung in Bezug auf die Bundeswehr über Monate hinweg so von sich gegeben hat war und ist nichts anders als eine bewusste Täuschung, und ich muss es so sagen: Lügen. Und da kann man dann noch so spitzfindig sich auf den genauen Wortlaut zurück ziehen und erklären, ganz genau genommen habe man ja dies exakt so und so formuliert und deshalb bedeute dies dann genau das und jenes, dass ändert nichts daran: diese Regierung hat jedwede Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Äußere Sicherheit der Bundesrepublik dauerhaft verspielt.

Daher wird sich auch unter dieser Regierung die Bundeswehr weiter nur negativ entwickeln.
Zitieren
Neun Btl richtig , eins übersehen . Fahrzeugbestand wäre trotzdem ausreichend.
Diese Regierung hat allerdings bewiesen das mit Geld die Bw allein nicht zu reformieren ist .
Zitieren
Die Bundeswehr war auch schon vor dieser Regierung mit Geld nicht reformierbar, dass ist ja keine neue Erkenntnis. Entsprechend hätte auch früher mehr Geld nichts gebracht und wird auch in der Zukunft mehr Geld nichts bringen.

Und real da werden 400 PUMA sein - und zwar die 350 bestellten zuzüglich der im Mai 2023 (!) neu bestellten weiteren 50. Also 400 insgesamt. Und das ist zu wenig. Man benötigt über 500.

Und wer nun hier glaubt, dass wir noch mal 200 PUMA nachbestellen, der lebt in einer Welt in welcher auch das Zielbild alsbald Realität werden wird.
Zitieren


Gehe zu: