(Luft) Multinational MRTT Fleet (MMF)
#16
Letzte Luftbetankung des A310

Zitat:Aus, finito und vorbei. #Team_Luftwaffe verabschiedet sich von der nationalen Fähigkeit den #A310 als Tanker einzusetzen. Er flog so heute zum letzten Mal. Die Aufgabe übernimmt das internationale Team der
@A330_MMU

https://mobile.twitter.com/Team_Luftwaff...1547107343 (mit Video)

https://www.tag24.de/dresden/lokales/air...ng-1641887

Die A330 MRTT übernimmt

Zitat:Am heutigen Tag jedoch blieben die Tankschläuche eingefahren. Die beiden Überflüge waren ein symbolischer Akt – auch für die drei Schwesterflugzeuge der 10+26, die heute am Boden blieben. Sie werden ihre Tankpods künftig ebenfalls nicht mehr brauchen. Stattdessen wird ihre Tankerrolle von den neuen A330 MRTT übernommen, die zur neu aufgestellten Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet, kurz MMF, gehören. Acht A330 MRTT wird die neue multinationale Einheit, an der neben Deutschland auch Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Norwegen und Tschechien beteiligt sind, insgesamt erhalten. Fünf von ihnen werden in Eindhoven stationiert, drei weitere in Köln. Mittelfristig werden sie damit die A310 MRTT auch in allen anderen Aufgaben ersetzen: Die Luftwaffe möchte die alternden Großraumtwins 2022 komplett ausmustern.

https://www.flugrevue.de/militaer/nur-no...tanker-ab/

Zitat: Nach Indienststellung der Airbus A330 MRTT bei der multinationalen Einheit MMU in Eindhoven, an der auch Deutschland beteiligt ist, werden die A310 der Luftwaffe in der Rolle der Tankflugzeug nun nicht mehr benötigt. Heute wird deshalb eines der vier Flugzeuge zusammen mit zwei Tornado-Kampfflugzeugen mit einem Formationsüberflug über den Flughafen Köln/Bonn, der Heimatbasis der A310 MRTT, den offiziellen letzten Flug des Musters in der Rolle als Tanker absolvieren. Der Überflug ist für 15.30 Uhr Ortszeit vorgesehen.

Die Tage der A310 bei der Luftwaffe sind auch gezählt. Derzeit ist geplant, das Muster ab 2022 außer Dienst zu stellen.

https://aerobuzz.de/militar/die-luftwaff...ls-tanker/

Also ab sofort nur noch Betankung durch A330 und A400M.
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#17
(10.09.2020, 22:49)GermanMilitaryPower schrieb: Letzte Luftbetankung des A310

Zitat:Aus, finito und vorbei. #Team_Luftwaffe verabschiedet sich von der nationalen Fähigkeit den #A310 als Tanker einzusetzen. Er flog so heute zum letzten Mal. Die Aufgabe übernimmt das internationale Team der
@A330_MMU

https://mobile.twitter.com/Team_Luftwaff...1547107343 (mit Video)

https://www.tag24.de/dresden/lokales/air...ng-1641887

Die A330 MRTT übernimmt

Zitat:Am heutigen Tag jedoch blieben die Tankschläuche eingefahren. Die beiden Überflüge waren ein symbolischer Akt – auch für die drei Schwesterflugzeuge der 10+26, die heute am Boden blieben. Sie werden ihre Tankpods künftig ebenfalls nicht mehr brauchen. Stattdessen wird ihre Tankerrolle von den neuen A330 MRTT übernommen, die zur neu aufgestellten Multinational Multi-Role Tanker Transport Fleet, kurz MMF, gehören. Acht A330 MRTT wird die neue multinationale Einheit, an der neben Deutschland auch Belgien, die Niederlande, Luxemburg, Norwegen und Tschechien beteiligt sind, insgesamt erhalten. Fünf von ihnen werden in Eindhoven stationiert, drei weitere in Köln. Mittelfristig werden sie damit die A310 MRTT auch in allen anderen Aufgaben ersetzen: Die Luftwaffe möchte die alternden Großraumtwins 2022 komplett ausmustern.

https://www.flugrevue.de/militaer/nur-no...tanker-ab/

Zitat: Nach Indienststellung der Airbus A330 MRTT bei der multinationalen Einheit MMU in Eindhoven, an der auch Deutschland beteiligt ist, werden die A310 der Luftwaffe in der Rolle der Tankflugzeug nun nicht mehr benötigt. Heute wird deshalb eines der vier Flugzeuge zusammen mit zwei Tornado-Kampfflugzeugen mit einem Formationsüberflug über den Flughafen Köln/Bonn, der Heimatbasis der A310 MRTT, den offiziellen letzten Flug des Musters in der Rolle als Tanker absolvieren. Der Überflug ist für 15.30 Uhr Ortszeit vorgesehen.

Die Tage der A310 bei der Luftwaffe sind auch gezählt. Derzeit ist geplant, das Muster ab 2022 außer Dienst zu stellen.

https://aerobuzz.de/militar/die-luftwaff...ls-tanker/

Also ab sofort nur noch Betankung durch A330 und A400M.

eigentlich eine gute Nachricht...
die a330 mrtt sind deutlich leistungsfähiger
dann hat man zusätzlich nich A400M
ist da bekannt wie viele tankrüstsätze es gibt?
im Rahmen des Konjunktur Pakets hätte ich erwartet dass man noch 2-3 weitere a330 mrtt kaufen wird
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#18
(11.09.2020, 09:25)ObiBiber schrieb: ist da bekannt wie viele tankrüstsätze es gibt?
Es werden 10 Tank-Rüstsätze für A400M beschafft, das System war bereits mit LTG62 im Einsatz (Jordanien).

(11.09.2020, 09:25)ObiBiber schrieb: im Rahmen des Konjunktur Pakets hätte ich erwartet dass man noch 2-3 weitere a330 mrtt kaufen wird
Welches Konjunkturpaket? Die paar Kröten wegen Corona sind doch mit der Liste, die die Bw bisher hat, schon längst voll ausgebucht. Zumal ungeplante Neubeschaffungen dieser Form eh nicht davon abgedeckt gewesen wären.
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#19
Die Luftwaffe erhält ja jetzt relativ spontan zwei A 321 LR als PAX-Flugzeug mit Medevac- Rüstsätzen.
In der MMF sind drei Flugzeuge von Deutschland finanziert und mit den zwei Neuen bleibt man bei einer Gesamtzahl von 5 Flugzeugen. Abgesehen davon sind die internationalen MRTT leistungsfähiger und effizienter zu betreiben. Die A321 erhalten die Medevac-/ und PAX Fähigkeit mit Passagierflugzeugen. Insbesondere da ein Flugzeug für den Medevac-Einsatz vorgehalten wird, ist es nur sinnvoll, diese Fähigkeit vom MRTT abzulösen und ihn besser für seine eigentliche Aufgabe vorzuhalten.
Und nebenbei bauen wir uns mit dem A400m Programm genau die gleichen Fähigkeiten noch mit einem robusteren Flugzeug auf. Insgesamt muss man sagen, dass das wirklich ein deutlicher Gewinn ist.
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#20
Primär geht es darum, dass es keine gesicherte, uneingeschränkte und damit auch spontane Verfügbarkeit bei den MMF gibt. Gerade in einer extremen Krisensituation könnten so unter Umständen kurzfristig benötigte Kapazitäten nicht zur Verfügung stehen. Dem will man mit den beiden A321LR entgegen wirken, die zudem bei kleineren Einsätzen kostengünstiger sind. Die bisherigen A319 und der A321 waren (bzw. sind) ja nur im Notfall und eingeschränkt als MedEvac nutzbar.
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#21
https://www.nspa.nato.int/news/2020/the-...y-progress

In diesem Artikel steht das Deutschland pro Jahr 5.500 Flugstunden zustehen und man pro Flugzeug mit 1100 Flugstunden rechnet. Damit würden uns fünf der acht Flugzeuge zur Verfügung stehen. Das ist doch schon eine deutliche Kapazitätserhöhung.

Ich denke schon das wir zumindest auf die 3 Flugzeuge in Köln auch sehr kurzfristig zugreifen können und es hier keine Einschränkungen im Vergleich zu "eigenen" Maschinen gibt.
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#22
(14.09.2020, 17:54)Kul14 schrieb: Ich denke schon das wir zumindest auf die 3 Flugzeuge in Köln auch sehr kurzfristig zugreifen können und es hier keine Einschränkungen im Vergleich zu "eigenen" Maschinen gibt.

Es gibt bisher sechs teilnehmende Nationen, deren Anspruch auf Verfügbarkeit qualitativ gleich ist. Es kann da, genauso wie in einer rein nationalen Flotte, kurzfristig und aufgrund besonderer Ereignisse immer zu Kapazitätsengpässen kommen, mit dem Unterschied, dass man die Priorität bei einer multinationalen Flotte eben nicht eigenständig festlegen kann. Wie wahrscheinlich das ist, sei dahingestellt, aber den gesicherten Zugriff gibt es kurzfristig so eben nicht. Die Begründung für die Beschaffung der beiden A321LR ist insofern durchaus schlüssig, zumal diese auch günstigere Flugstundenkosten bieten sofern nicht die höhere Kapazität der A330 benötigt wird.
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#23
(15.09.2020, 07:44)Helios schrieb:
(14.09.2020, 17:54)Kul14 schrieb: Ich denke schon das wir zumindest auf die 3 Flugzeuge in Köln auch sehr kurzfristig zugreifen können und es hier keine Einschränkungen im Vergleich zu "eigenen" Maschinen gibt.

Es gibt bisher sechs teilnehmende Nationen, deren Anspruch auf Verfügbarkeit qualitativ gleich ist. Es kann da, genauso wie in einer rein nationalen Flotte, kurzfristig und aufgrund besonderer Ereignisse immer zu Kapazitätsengpässen kommen, mit dem Unterschied, dass man die Priorität bei einer multinationalen Flotte eben nicht eigenständig festlegen kann. Wie wahrscheinlich das ist, sei dahingestellt, aber den gesicherten Zugriff gibt es kurzfristig so eben nicht. Die Begründung für die Beschaffung der beiden A321LR ist insofern durchaus schlüssig, zumal diese auch günstigere Flugstundenkosten bieten sofern nicht die höhere Kapazität der A330 benötigt wird.

Selbst bei Kapazitätsengpässen glaube ich immer noch das wir einen problemlosen Zugriff auf diese drei Maschinen haben werden. Das es für drei Flugzeuge überhaupt eine Basis in Kölln gibt, zeigt ja im Grunde das sich Deutschland hier besondere Konditionen gesichert hat. Hier sei ja nochmal erwähnt das wir uns ganze 5/8 der Kapazität gesichert haben.

Naja am Ende sind es alles nur Vermutungen von uns....
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#24
Es geht nicht um Vermutungen, sondern um die verfügbaren offiziellen und inoffiziellen Information und das sich daraus ergebene Gesamtbild. Und die sind in sich auch nachvollziehbar, schließlich fußt das ganze Konzept darauf, dass durch einen Maschinenpool für jede Einzelnation bessere Verfügbarkeiten gegeben sind als bei einer jeweiligen Einzelbeschaffung. Einem Land mit größeren Anteilen nun gar eine Priorität einzuräumen in dem Sinn, dass auch kurzfristig anders verplante Maschinen blockiert werden können passt da nicht ins Bild. Und es passt auch nicht zu den Erklärungen, die hinsichtlich der Beschaffung der A321LR abgegeben wurden.
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#25
(17.09.2020, 06:50)Helios schrieb: Es geht nicht um Vermutungen, sondern um die verfügbaren offiziellen und inoffiziellen Information und das sich daraus ergebene Gesamtbild. Und die sind in sich auch nachvollziehbar, schließlich fußt das ganze Konzept darauf, dass durch einen Maschinenpool für jede Einzelnation bessere Verfügbarkeiten gegeben sind als bei einer jeweiligen Einzelbeschaffung. Einem Land mit größeren Anteilen nun gar eine Priorität einzuräumen in dem Sinn, dass auch kurzfristig anders verplante Maschinen blockiert werden können passt da nicht ins Bild. Und es passt auch nicht zu den Erklärungen, die hinsichtlich der Beschaffung der A321LR abgegeben wurden.

Mehr als vermuten und interpretieren können wir nicht. Und genau das tuen wir beide ja gerade....

Natürlich ist diese "Priorität" begrenzt aber wir solten letztendlich besser dastehen als mit den drei A310 und das auch bezogen auf die kurzfristige Nutzung.
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#26
Wir drehen uns im Kreis, dass muss nicht sein. Dann vermute mal schön weiter Wink
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#27
Die MMF-Flotte wächst auf neun Maschinen. Luxemburg hat die OCCAR beauftragt, einen weiteren A330 MRTT fest zu bestellen, nachdem das Land entschieden hat, seinen Flugstundenanteil von 200 auf 1200 zu erhöhen. Die Maschine ist eine von drei optionalen MRTT, die im ursprünglichen Vertrag enthalten sind.

flugrevue
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#28
Vierte A330 MRTT in Eindhoven

Zitat: Airbus hat die vierte A330 Multi Role Tanker Transport der Multinationalen MRTT-Flotte (MMF) der NATO übergeben. Insgesamt neun Flugzeuge werden beschafft.

Zitat: Gleichzeitig befinden sich das fünfte, sechste und siebte MMF-Flugzeug in verschiedenen Stadien ihrer MRTT-Umrüstung im Airbus-Werk in Getafe bei Madrid. Sie sollen im vierten Quartal des Jahres 2021 und im Laufe des Jahres 2022 an die MMU ausgeliefert werden.

https://www.flugrevue.de/militaer/multin...eindhoven/

https://twitter.com/A330_MMU/status/1377617780078485505 (mit Bildern)
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#29
Ein weiterer Baustein für FCAS (automatisches Auftanken von Drohnen)
Airbus hat die Entwicklung des automatischen Flugbetankungssystems A330 MRTT abgeschlossen.
OPEX 360 (französisch)
VON LAURENT LAGNEAU · 24. MAI 2021
Das Betanken eines Flugzeugs im Flug ist immer eine heikle Angelegenheit. Außerdem hat Airbus Defence & Space ein Projekt zur Entwicklung eines automatisierten Luft-Luft-Betankungssystems namens A3R (für die automatische Luft-Luft-Betankung) gestartet, dessen erste Tests 2017 an Bord einer A-310 MRTT durchgeführt wurden .
Mit dem Ziel, eine solche Fähigkeit in das A330 MRTT-Tankflugzeug zu integrieren, wurden im Jahr 2020 mit Unterstützung der portugiesischen Luftwaffe Tests durchgeführt.
"Die Kampagne umfasste insgesamt 45 Stunden Flugtests und 120 trockene Kontakte mit dem A3R-System", sagte der Hersteller. Seitdem wurde an einem größeren Projekt mit dem Namen "A330 SMART MRTT" gearbeitet, das auch neue Funktionen für die Wartung dieses Flugzeugs enthält.
Zu diesem Zweck hat Airbus Defence & Space eine Partnerschaft mit Singapur geschlossen. Die Luftwaffe des Stadtstaates hat dem Hersteller einen ihrer A330 MRTT zur Durchführung von Tests sowie zur Zertifizierung dieser neuen Kapazitäten zur Verfügung gestellt.
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210524.jpg]
Und so kündigte Airbus am 20. Mai das Ende der Entwicklung seines A3R-Systems an, nachdem erfolgreiche Tests in Zusammenarbeit mit der Agentur für Verteidigungswissenschaft und -technologie (DSTA) durchgeführt worden waren, dh die Suche nach dem singapurischen Verteidigungsministerium.
F-16D- und F-15SG-Jagdbomber sowie ein weiteres A330-MRTT wurden um Treibstoff gebeten. "Insgesamt wurden 88 vollautomatische Nass- und Trockenkontakte und Transfers von fast 30 Tonnen Kraftstoff durchgeführt", betonte Airbus in seiner Pressemitteilung, dass der Erfolg dieser Testkampagne ein "wichtiger Schritt zur Zertifizierung" des A3R sei System. „Wir hatten die Gelegenheit, unser System mit verschiedenen Empfängertypen zu testen, um sicherzustellen, dass unsere Systeme ordnungsgemäß passen, und gleichzeitig wichtige Daten zu sammeln, um die Entwicklung des A3R abzuschließen. Das Team konnte die Grenzen des Systems erfolgreich testen und seine Robustheit sowie seine Fähigkeit überprüfen, Empfänger mit unterschiedlichen Konfigurationen automatisch zu verfolgen “, kommentierte Luis Miguel Hernández, SMART MRTT-Projektmanager.
Der A3R ändert nichts an dem Flugzeug, das betankt werden muss. Und es werden keine zusätzlichen Geräte benötigt. Konkret arbeitet bei einem solchen System der Tankmast automatisch und hält sein Ende mit einer Genauigkeit in der Größenordnung von einigen Zentimetern auf dem Behälter des zu betankenden Flugzeugs ausgerichtet.
"Innovative passive Techniken wie die Bildverarbeitung werden dann verwendet, um die Position des Tankbehälters des Empfängers zu bestimmen. Wenn das automatisierte System aktiviert wird, lenkt ein vollautomatisches Flugsteuerungssystem den Ausleger zum Behälter des Empfängers.", Erklärt Airbus.
Sobald der Kontakt hergestellt ist, kann der Kraftstofftransfer unter Aufsicht des Luftbetankungsbetreibers [ORV] erfolgen. Das A3R-System soll "die Arbeitsbelastung der Luftbetankungsbetreiber verringern, die Sicherheit verbessern und die Übertragungsrate der Luftbetankung unter Betriebsbedingungen optimieren, um die Luftüberlegenheit zu maximieren", argumentiert Airbus weiter.
Eine solche Kapazität wird wahrscheinlich für die Entwicklung von Betankungsdrohnen ... oder sogar für die Betankung von Drohnen während des Flugs verwendet.

Detected language : French
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#30
Die MMU hat ihre fünfte A330 MRTT übernommen

Zitat: Jetzt verfügt die multinationale Tanker- und Transporteinheit MMU schon über fünf Airbus A330 MRTT. Sie übernimmt nach und nach immer mehr Einsätze und war auch bei den Evakuierungsflügen aus Afghanistan in den vergangenen Wochen beteiligt.

[Bild: https://aerobuzz.de/wp-content/uploads/2...-MRTT-.jpg]

Zitat: Die nächsten Flugzeuge für die MMU werden erst im nächsten Jahr zur Flotte stoßen: Die sechste und siebte A330 MRTT der MMF befinden sich derzeit in verschiedenen Stadien ihrer Umrüstung im Airbus-Werk in Getafe bei Madrid und werden im Februar beziehungsweise Juli 2022 an die MMU ausgeliefert.

https://aerobuzz.de/militar/die-mmu-hat-...bernommen/
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