(Europa) Österreichisches Bundesheer
#46
Schaut man sich die Bedrohungslage Österreichs an, kann man das nachvollziehen.

Gut muss man es trotzdem nicht finden.

Orban hat letztens noch dem verlorenen Großreich hinterhergeheult und die Kroaten aufgeschreckt.
HIER.
Zitieren
#47
Ganz Europa sättigt seine Armeen mit Radpanzern:

https://esut.de/2021/01/meldungen/25263/...fahrzeuge/

Zitat:Österreich kauft noch mehr Radpanzer

Das österreichische Heer erhält 30 weitere gepanzerte Radfahrzeuge des Typs Pandur 6×6 Evolution (Evo). Einen entsprechenden Auftrag hat das Wiener Bundesministerium für Landesverteidigung (BMLV) vor kurzem mit der Herstellerfirma General Dynamics European Land Systems-Steyr geschlossen. Die jetzt bestellten Fahrzeuge werden als Mannschaftstransportpanzer (MTPz) geliefert. Sie sind modular aufgebaut, so dass sie im Bedarfsfall z.B. in ein Evakuierungsfahrzeug zur Rettung von Verwundeten umgerüstet werden können. Gemeinsam mit den im Jahr 2016 beschafften 34 Fahrzeugen, die im Kompetenzzentrum „Pandur Evo“ im Jägerbataillon 17 in Straß/Steiermark beheimatet sind, wird das Österreichische Bundesheer damit in Zukunft eine Flotte von 64 neuen Pandur Evo betreiben. Die aktuell bestellten Fahrzeuge sollen in den Jahren 2022 und 2023 ausgeliefert werden.
Zitieren
#48
Heart 
Dazu gibt es auch (mindestens) zwei interessante österreichsche Websites, auch mit interessanten Hintergrundartikeln zu verschiedensten Militärthemen anderer Länder:
Truppendienst.com und Doppeladler.com
Zitieren
#49
(24.06.2020, 21:13)Mondgesicht schrieb: Schaut man sich die Bedrohungslage Österreichs an, kann man das nachvollziehen.

Gut muss man es trotzdem nicht finden.

Orban hat letztens noch dem verlorenen Großreich hinterhergeheult und die Kroaten aufgeschreckt.
HIER.

Ich denke das ist eine eklatante Fehleinschätzung. Struktureller Islamismus wurde in Österreich jahrzehntelang völlig unterschätzt genauso wie in Frankreich. Nun schlägt das Pendel Ad-Hoc in die andere Richtung in Frankreich und wird vermutlich auch zu Übertreibungen führen. Wenn man bedenkt dass der Innenminister Le Pen in einer Talk Show vorgeworfen hat dass sie zu weich mit Islamisten umgehen wolle ist das schon sehr erstaunlich. Ähnliche Vorwürfe gab es aber auch schon seitens der ÖVP in Richtung FPÖ.
Zitieren
#50
Zitat:Italy and Austria sign G2G agreement for 18 AW169 helicopters

Italy and Austria have entered into a government-to-government (G2G) agreement for the sale and procurement of 18 Leonardo AW169 multirole helicopters for the Austrian Armed Forces (Bundesheer).

Signed on 2 December at the Italian Ministry of Defence in Rome between Defense Minister Lorenzo Guerini and Austrian Defense Minister Klaudia Tanner, the implementation phase [...] paves the way for a formal contractual agreement by 20 December and acquisition signature in mid-January 2022. Austria has earmarked between EUR300 million (USD340 million) and EUR400 million for the programme.

According to the Italian National Armaments Directorate (ARMAERO), the contract will cover six helicopters in the AW169B configuration, as well as up to 12 potentially armed AW169MA helicopters.
https://www.janes.com/defence-news/defen...elicopters

Schneemann
Zitieren
#51
https://www.derstandard.de/story/2000134...fen-wuerde An e-Roller habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gedacht. Smile Interessant
Zitieren
#52
Bin Mal gespannt ob es hier auch zu Missverständnissen kommt! https://www.derstandard.de/story/2000134...rozent-des
Zitieren
#53
Die österreichische Panzerfamilie

https://youtu.be/XPLyQr2aSII

Gewohnt spritzig vorgetragen von Major Brödl.

(Die erwähnten Öl- und Fettspiele an der 2cm Kanone habe ich genau so erlebt. 😄)
Zitieren
#54
Schützenpanzer Ulan

Gute Einblicke in den Schützenpanzer Ulan. Gute Erklärungen dazu.

PS: Panzergrenadierbataillon 35. Das war mein Bataillon. Kenne jeden Strauch im Film.
Zitieren
#55
Zitat:Bis zu 1.375 Logistik-Lkw für das österreichische Bundesheer

Die Bundesbeschaffung GmbH Wien hat für das österreichische Bundesheer einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 1.375 Fahrzeugen der Baureihen HX, TGS und TGM abgeschlossen. Wie Rheinmetall mitgeteilt hat, soll der Vertrag mit einem Investitionsvolumen von bis zu 525 Millionen Euro über sieben Jahre laufen. [...]

Fahrzeuge von RMMV sind beim Bundesheer nicht Neues. Über 200 Fahrzeuge der Baureihe TGM mit Doppelkabine und Wechselaufbausystem befinden Rheinmetall zufolge sich in Nutzung. Die Auslieferung von HX-Fahrzeugen mit Drei-Seiten-Kipperaufbau und Heckkran sowie von Fahrzeugen der Baureihe TGS 8×8 mit Palfinger Hakensystem solle in den nächsten erfolgen. Seit Ende 2021 nutze das Bundesheer auch die integrierte geschützte Wechselkabine Integrated Armoured Cabin. Sie könne innerhalb kürzester Zeit je nach Anforderungen auf die Bestandsfahrzeuge der HX-Baureihe montiert werden.
https://esut.de/2023/05/meldungen/41989/...undesheer/

Schneemann
Zitieren
#56
Die Österreicher stellen sogenannte Reaktions-Milizen auf:

https://soldat-und-technik.de/2023/09/st...miliz-auf/

Das sind schlussendlich Einheiten der Reserve, die besonders schnell mobilisiert werden können und dafür auch mehr Geld (Aufwandsentschädigung) erhalten und mehr und weitergehend ausgebildet werden.

Zitat:Auf Basis freiwilliger Übungen sind maximal 30 Übungstage innerhalb von zwei Jahren abzuleisten, dazu kommen noch einmal 30 Tage im Rahmen Beorderter Wehrübungen gemäß einem festgelegten Übungsrhythmus. Geht es in den Einsatz, ist dieser auf eine Dauer von bis zu drei Monaten ausgelegt. Darauf müssen sich die Soldatinnen und Soldaten, die sich zur Reaktionsmiliz melden, einstellen. Die Betreffenden müssen sich zudem erklären, „sich während seiner/ihrer „EBs MILIZ“ körperlich, psychisch und gesundheitlich einsatzbereit zu halten“, so das Bundesheer.

Weiterhin müssen die Reaktionsmilizionäre erklären, dass sie „nach Maßgabe der persönlichen und familiären Verhältnisse grundsätzlich keine Befreiungsanträge für Übungen und Einsätze“ stellen, und mindestens drei Jahre in der Reaktionsmiliz verbleiben. Im Anschluss soll eine Verlängerung um jeweils ein Jahr möglich sein.

Ein meiner Ansicht nach hervorragendes Konzept, welches die Bundeswehr auch explorieren sollte. Wie seht ihr dies ?
Zitieren
#57
Finanziell auf jeden Fall verlockend , muss nur der Arbeitgeber mitspielen
Zitieren
#58
(09.02.2021, 20:14)Quintus Fabius schrieb: Ganz Europa sättigt seine Armeen mit Radpanzern:

Damals waren es noch 30 ... Wie sich sie Zeiten ändern:

https://defence-network.com/bis-zu-225-w...sterreich/

Zitat:Bis zu 225 weitere Pandur Evolution für Österreich
Für Österreich steht eine große Beschaffung von Radpanzern an. Insgesamt bis zu 225 Pandur Evolution für rund 1,8 Milliarden Euro will das Verteidigungsministerium unter Vertrag nehmen, berichtet der Standard. cpm Defence Network wurde diese anstehende Beschaffung von gut unterrichteter Quelle bestätigt.
Zitieren
#59
(10.09.2023, 20:28)Quintus Fabius schrieb: Die Österreicher stellen sogenannte Reaktions-Milizen auf:
........ Ein meiner Ansicht nach hervorragendes Konzept, welches die Bundeswehr auch explorieren sollte. Wie seht ihr dies ?

Truppen'Homeoffice.
Der beste Aussage dazu:
Die Betreffenden müssen sich zudem erklären, „sich während seiner/ihrer „EBs MILIZ“ körperlich, psychisch und gesundheitlich einsatzbereit zu halten“.
Zitieren
#60
Wird das irgendwie regelmässig kontrolliert? Was sind dann da die Mindest-Standards? Denn was heißt einsatzbereit, woran macht man das fest?
Zitieren


Gehe zu: