UAV / UCAV - Drohnen
(26.08.2016, 08:56)Nightwatch schrieb: Ich wüsste schon gerne warum die Heron TP (das ist nicht Heron 1!) im Vergleich zur MQ-9 ‚schlecht‘ ist.
Mit den MQ-9 folgte man einen etwas anderen Ansatz und ob die von IAI veröffentlichten Leistungsdaten zur Eitan alle so stimmen sei mal dahingestellt – aber so groß sind die Unterschiede nun wirklich nicht.

Was dabei die Bewaffnung angeht – wir wissen nicht mal mit was die Israelis die Drohnen bewaffnen. Im Zweifelsfall wäre die Integration irgendwelcher Waffen sicher nicht das Problem, viel entscheidender eher, dass die Bundeswehr all die tollen amerikanischen Waffen garnicht besitzt.
Dazu sollte man doch auch so ehrlich sein: Die Bundeswehr möchte bewaffnungsfähige Drohnen. Das heißt nicht, dass die Dinger in naher (oder ferner) Zukunft überhaupt bewaffnet werden.
Ob man da dann LAHAT, Brimstone, Hellfire oder SDB dranhängen kann ist bei Lichte betrachtet nur eine akademische Frage.

Insofern, Deal macht schon Sinn, auch weil man auf die Erfahrung aus dem Heron 1 deployment in Afghanistan zurückgreifen wird können.
Auch spricht nicht unbedingt etwas dagegen zu versuchen eigenen Kampfdrohnen zu entwickeln. Das ist jetzt keine so große Kunst wenn man mal von 'Strategischen' Drohnen a la RQ-180 absieht. Nur müsste man halt mal wirklich in die Gänge kommen und es nicht beim irgendwie, irgendwann belassen.


Danke NW!!!!!!!! Genauso sehe ich das auch. Denn die Vorredner haben alles gemacht, nur sind sie nicht auf das eingegangen was ich fragte. Da kamen wieder nur hole nichtssagende Phrasen mit Frustgerede!

Ich möchte bitte von Revan mal detailliert aufgelistet haben wo die Heron TP Block 2 technisch maßgeblich unterlegen ist! Die Sensoren sind State of Art. Die Bewaffnung war meinerseits rein hypothetisch angesiedelt. Ja die Waffennutzlast ist geringer (ist aber auch eine andere Gewichtsklasse). Letzten Endes weiß Revan nüscht! Warum? Weil die meisten Parameter der Heron TP der Geheimhaltung unterliegen. Da braucht er nicht wieder die selber Leier runterzurasseln wie vorher.

Das beste ist.......wenn kein Argument mehr greift, dann kommt wieder wie bei Phantom das dümmliche AB Fanboygesülze welches mir andauernd von selbigen Personen unterstellt wird. Dabei ist dem nicht so. Man versucht hier garnicht mal im Ansatz sich die Technik genau anzusehen und zu erschließen.

Die sehen sich nur eines an. Waffennutzlast! Und hier kommst du mit deiner zutreffenden Bemerkung ins Spiel. Nämlich die Bw nur eine bewaffnungsfähige Drohne haben will und noch garnicht sicher ist mit was das Ding ausgestattet ist.

Die Bemerkungen der Personen belaufen sich ausschließlich auf Hypothesen und wenig Fakten.

Man kann ja gerne den Kostenpunkt lang und breit diskutieren, aber ist eine Heron TP noch lange nicht das schlechteste UAV-Produkt was auf diesem Planeten rumkriecht.

Daher vielen Dank für deinen Post NW

Habe mal ein wenig zu einer möglichen Bewaffnung recherchiert. Laut Netzpolitik.org wird die Nimrod von IAI vermutet, bzw. zu einem Bericht verlinkt.

Netzpolitik.org

OW Nimrod

Zitat:Effective range: 300 - 36,000 meters
Length: 265 cm
Diameter: 170 mm
Body: 18 cm
Span 40 cm
Weight: 100 kg
Speed: ~2000 km/h Or Mach 0.8
Propulsion: Single stage solid rocket motor
Guidance: Semi-Active Laser Homing
Warhead: HEAT, Fragmentation-HE, Thermobaric, Anti Personnel Munition

Damit würde LAHAT ausscheiden. Bei 100 kg Gesamtgewicht und bei etwas über 1t Nutzlast, hätte man eine Reserve von bis zu 10. Da wir aber noch immer nicht die Aufhängepunkte der Heron TP Block 2 kennen und die genauen Maße des Waffenmoduls welches unter der Drohne angebracht werden kann, auch dies rein hypothetisch ist. Denke aber das diese Bewaffnung realistisch ist und man somit den Kreis etwas enger ziehen kann. Auch wurde auf der Paris Air show die Nimrod mit Heron TP gemeinsam ausgestellt.

Auch könnte die für Drohnen speziell entwickelte Mikholit aus der Nimrodserie möglich sein. Diese wiegt zw. 20-30kg und hat eine Reichweite von 10km.
Zitieren
Hier noch ergänzend ein Bericht des Bundeswehrjournals

Zulassungskriterien für Drohne Heron TP vertraglich fixiert

Da die Wirkung der Heron TP skalierbar sein soll und ist, wäre somit auch denkbar das man Mikholit und Nimrod 3, sowie LG-Bomben parallel nutzen kann. Hier wäre es interessant zu wissen, ob man das Waffenmodul der Heron TP auch asymmetrisch beladen und betreiben kann.

Ach ja....nur für Revan und zu seiner Aussage der mangelnden Aufwuchsfähigkeit der Heron TP und anderen Drohnen. Der interessierte Leser möge sich mal auf die homepage von IAI verirren und generell mal lesen welche Payloads es für die Drohnen gibt. Payloads zur elektronischen Kriegsführung sind auch hier bereits erhältlich und darüber hinaus wurden diese sogar schon von der BW in der Heron 1 und Afg genutzt.

Und da du ja soviel weißt, möge ich dich bitten dir die Parameter der Payloads von der Super Heron zu betrachten. Diese sind in etwa äquivalent mit der Heron TP Block 2! Ich werde sie dir hier mal posten.

Zitat: EO/IR/LRF/Laser designator
SAR/MPR
Hyper spectral
ELINT
COMINT
COM Relay
Comjam
Comint GSM
Scanner
Mapping
Customer furnished sensor suits
Communication Relay package


Das in Fett markierte ist das was für Spezialoperationen elementar ist. GSM Bänder zu lokalisieren und zu jammen. Damit kann man IEDs vor Spezialeinsätzen unschädlich machen usw. Also wie gesagt. Dein Horrorszenario welches du und andere hier heraufbeschwörst sehe ich nicht. Von wem stammen den die kritischen Berichte in der Presse. Dort wird es auf Netzpolitik.org gut beschrieben. Lobbyisten! Mehr nicht.
Warte erstmal ab was kommt und wie man die Drohne nutzt.

Die anderen Aspekte welche du aufgeführt hast teile ich auch, doch ist es wie es ist. An der Technik aber kann ich nichts negatives finden.
Zitieren
Das ist auch ein wichtiger Aspekt.
Die Eitans sind eher und unkomplizierter vielseitiger einsetzbar als die MQ-9.
Die sind halt mehr 'Shooter' als irgendsonstwas, die Eitans haben mehr eine Supportrolle.
Das kommt der Bundeswehr durchaus entgegen, optionale Bewaffnung hin oder her, man wird mit den Eitans wenn es denn gewollt ist wahrscheinlich sehr viel mehr machen können als es vernünftig mit Reapern möglich wäre.
Zumal die Dinger ja in Israel stationiert sind und IAI da die komplette Produktpalette von Haus aus vor Ort hat.
Das kann sehr viel Sinn machen, wenn man dieses Potential auch realisiert. Was halt bei der Bundeswehr nicht unbedingt wahrscheinlich ist.
Ich hätte ja weder mit der einen noch mit der anderen Drohne ein Problem, aber es ist schon nicht schlecht, wenn man einen vergleichsweise kleinen Hersteller für sich nach Lust und Laune an seinem eigenen Projekt rumschrauben lassen kann anstatt halt nur ein weiterer 0815 Kunde von General Atomics zu sein.

Und mal ehrlich:
Es geht jetzt nicht um irgendeine groß zukunftsweisende Beschaffung für die nächsten Jahrzehnte.
Da wird kein Geschwader 5thGen UCAV beschafft und die Tornados damit ersetzt oder irgendsowas.
Da ist ein Leasing Deal über maximal 5 Einheiten. Großes Kino, nicht viel mehr als der Afghanistaneinsatz der Heron 1.
Wie schon mal angerissen, ich denke eh, dass man sich da effektiv nur ein Zugriffsrecht auf Drohnen in Israel sichert anstatt konkrete Einheiten allein für sich zu haben.
Wie soll das auch gehen, IAI besitzt ja keinen privaten Drohnenstützpunkt und lagert Drohnen zum leasen ein. Effektiv stehen die Dinger dann halt in irgendeinem Hangar in Palmachim oder Tel Nof. Mit im Zweifelsfall Erstzugriffsrecht der IAF oder so.
Schicken wir dann eigentlich Bodencrews für Wartung runter? Wohl eher nicht, 'unsere' Eitans werden kaum anders behandelt werden als die restlichen der IAF.
Zitieren
Hier nochmals Heron TP gemeinsam mit der Bewaffnung NIMROD ausgestellt.

http://www.bredow-web.de/Drohnen_und_Rak...n_TP-2.jpg

Quelle Bredow-web.de

Die wird es wohl werden. Damit hätten wir dann eine sehr potenten Unterstützungswaffe, welche eine Hellfire II und andere (außer Brimstone II) in den Schatten stellt. Mit solch einer Bewaffnung muss man nun wirklich keinen Minderwertigkeitskomplex entwickeln oder ? Big Grin

Nimrod (Lenkwaffe) Wiki

Und hier noch der verbaute EO-Sensor M-19HD. Nur um mal hier dem ganzen technischen Unterlegenheitsgesülze entgegenzuwirken!

https://www.flightglobal.com/news/articl...tp-413351/

http://www.iai.co.il/2013/35720-45393-en...loads.aspx
Zitieren
WideMasta, willst du uns damit sagen, dass die militärischen Beschaffungsorgane von Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Australien nicht über die Kompetenzen verfügen um das bessere Waffensystem zu beschaffen?

Du redest dir leider selbst nur die Wahrheit schön.

Deutschland stand mal für überlegene Waffentechnik. Viel ist davon nicht mehr übrig und jede Neubeschaffung tötet ein bisschen mehr von diesem einstigen Zustand davon ab. Heron TP ist nur das neueste Puzzleteil, eingereiht neben dem NH90, Tiger, A400M, G36, F125, Eurofighter, P3 Orion & Co. Wahrscheinlich wird in wenigen Monaten auch der Puma dazukommen, der ein Opfer der neu erklärten deutschen Doktrin der chronischen Fehlbewaffnung ist.

Die ganze Welt liebt deutsche Autos. Sie stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und technologischen Fortschritt. Das hat seinen Preis. Und trotzdem gibt es Menschen, die für dasselbe Geld einen Toyota kaufen und sich später eingestehen, dass es leider doch kein Mercedes ist. Wenn der MErcedes dann auch noch günstiger zu haben gewesen wäre, dann kommt die Einsicht ...

Die Zeit wird zeigen welches Lager innerhalb dieses Forums Recht behalten wird.
Zitieren
(26.08.2016, 22:48)GermanMilitaryPower schrieb: WideMasta, willst du uns damit sagen, dass die militärischen Beschaffungsorgane von Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien und Australien nicht über die Kompetenzen verfügen um das bessere Waffensystem zu beschaffen?

Du redest dir leider selbst nur die Wahrheit schön.

Deutschland stand mal für überlegene Waffentechnik. Viel ist davon nicht mehr übrig und jede Neubeschaffung tötet ein bisschen mehr von diesem einstigen Zustand davon ab. Heron TP ist nur das neueste Puzzleteil, eingereiht neben dem NH90, Tiger, A400M, G36, F125, Eurofighter, P3 Orion & Co. Wahrscheinlich wird in wenigen Monaten auch der Puma dazukommen, der ein Opfer der neu erklärten deutschen Doktrin der chronischen Fehlbewaffnung ist.

Die ganze Welt liebt deutsche Autos. Sie stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und technologischen Fortschritt. Das hat seinen Preis. Und trotzdem gibt es Menschen, die für dasselbe Geld einen Toyota kaufen und sich später eingestehen, dass es leider doch kein Mercedes ist. Wenn der MErcedes dann auch noch günstiger zu haben gewesen wäre, dann kommt die Einsicht ...

Die Zeit wird zeigen welches Lager innerhalb dieses Forums Recht behalten wird.


Guter GMP, auf dein geschriebenes gehe ich bei Gott nicht mehr ein! Lerne mal richtig zu lesen, dann erübrigen sich alle weiteren Worte! NW und ich vertreten hier nahezu den selben Standpunkt. Deine Gedankenwelt ist da sehr eindimensional. Wenn du dann mal mit Ruhe nochmal das gelesen hast was ich schrieb und dann hoffentlich richtig verstanden hast, können wir gerne weiter reden!

Ich brauche mir nichts schön zu reden, da Heron TP ein gutes Produkt ist und durch die IAF erfolgreich eingesetzt wird. Ein Land, welches auf die Qualität und die Funktionalität seiner Produkte im höchsten angewiesen ist wie Isreal, kann es sich nicht leisten "Scheisshaufen" zu betreiben! Nur mal so am Rande Wink

Ich habe lediglich mal versucht eure krankhaften unsachlichen Übertreibungen auf ein bestimmtes Maß herunterzubrechen. Ihr bedient euch unsachlicher Polemik. Die aufgeführten technischen Details dienen lediglich dazu mal ein paar Sachverhalte geradezurücken. Verstanden hat das wohl nur Nightwatch! Die IAF setzt seit 2010 diese Drohne ein und mit der Block 2 Version wurden viele Probleme aus der Welt geschafft und verbessert.


Ganz speziell du, ein revan, jeder von uns hier kann sich keinerlei Meinung über das erlauben was der Deal genau in sich birgt.

Und nun zu eurem sinnlosen AB Gerede! Ihr solltet euch mal ein wenig mit Gesellschaftsformen auseinandersetzten. Die MALE 2020 ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien. Als sogenannte lead in Nation wurde Deutschland mit AB unter Führung der OCCAR gesetzt. Hierbei sind Dassault, AB und andere an der Definitionsphase im gleichen Maße beteiligt. Betonung Definitionsphase und erste Studie!!!! Mehr nicht.

Euer schon fast krankhafter Minderwertigkeitskomplex das nichts bei den Amerikanern eingekauft wird ist lächerlich. Die Bw arbeitet nun schon seit JAHREN ERFOLGREICH mit IAI und dem Produkt Heron 1 zusammen. Bis heute!

Die Franzosen unter großem Zutun von Lobbyarbeit die MQ9 kauften. Hast du dich mal eine Sekunde mit deren Beschaffung zur MQ9 auseinandergesetzt? Dann solltest du wissen das ursprünglich dort die HERON TP beschafft werden sollte und die Verhandlungen dort sehr weit vorangeschritten waren.

Nightwatch sieht es sehr sachlich. Die Bw hat im großen und ganzen mit IAI einen deutlich größeren Nutzen von Heron TP.

Um dich zu begreifen und deine Gesinnung zu verstehen muss man sich gezielt nur ein paar Minuten auf Youtube mit deinen selbst zusammengeschnittenen und mit heroischer Musik untermalten Traumweltvideos ansehen und auseinandersetzten. Wenn es jmd von uns beiden gibt der sich die Dinge schönredet und bastelt mein guter, dann bist du das! Mehr habe ich zu deinem Unfug nicht mehr zu sagen.

Kleines Sprichwort in Bezug zu deinem Tonfall. Sowie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus! Der Ton macht die Musik und nun hoffe ich das man hier wieder etwas mehr Sachlichkeit walten läßt und die eigenen Emotionen mal aus dem Spiel läßt!

http://airbusdefenceandspace.com/wp-cont...105-de.pdf
Zitieren
WideMasta, letzteres würde ich dir auch wärmstens empfehlen. Ich habe dich, im Gegensatz zu dir, niemals persönlich angegriffen. Aber ich habe damit kein Problem.

Bei dir ist mir vor allem deine 180° Wende im Fall Tiger aufgefallen. Daher nehme ich deine Meinung, mit Verlaub, auch mit Bezug auf Heron TP/Eitan nicht allzu ernst.

Revan und ich waren immer sachlich, wir beide stehen nur eben für eine andere Meinung. Diskussionen beleben ein Forum, solange sie sachlich und respektvoll bleiben; letzteres hast du leider gerade mit Füßen getreten.

Mir ist bewusst wie weit die Verhandlungen der Franzosen mit den Israelies waren. Du nennst es Lobbyarbeit von GA, ich nenne es Weitsicht. Die Franzosen werden ihre Entscheidung nicht bereuen.

Krankhafter Minderwertigkeitskomplex? Sehr gewagte Aussage. Ich würde jetzt dir gerne mal einen Titel verpassen, lasse es aber. Smile

Die USA verfügt über das am besten ausgerüstete Militär der Welt; um genau zu sein, ein größerer Verteidigungsetat als der Großteil aller restlichen NATO Staaten zusammen. Hast du nicht mal im Ansatz darüber nachgedacht, dass dieses Konglomerat, diese gewaltige Industrie, im Großen und Ganzen (Ausnahmen gehören immer dazu), die besten Waffensysteme der Welt hervorbringt? Unsere jämmerlichen, unerprobten, massiv überteuerten Eigenentwicklungen sind nicht mehr als eine staatliche Subvention von Arbeitsplätzen. Wenn ich dann für mehr Geld, für längere Wartezeiten, ein schlechteres Produkt bekomme, als ein marktreifes, "kostengünstigeres" und "state of the art" Waffensystem, dann geht mir das gegen den Strich, weil es auch meine Kohle ist, die da verpulvert wird.

Und letzteres tritt bei diesem Fall wieder ein. Meine 19,95€ Steuergeld, die diesen Deal finanzieren werden, sind aus meiner Sicht fehlinvestiert. Ändern kann ich daran leider nichts, aber mundtot machen lasse ich mich von jemanden wie dir bestimmt nicht. Ein jeder hier, der den Weg in dieses Forum gefunden hat, verfügt im Bereich Militär über mehr als das Wikipedia-Basiswissen. Dass nicht jeder mit irgendwelchen Kennzahlen und Spezifikationen lehrerhaft hausieren geht, liegt im Selbstverständnis.
Zitieren
Zitat:Bei dir ist mir vor allem deine 180° Wende im Fall Tiger aufgefallen.

Hahaha. Wo habe ich das? Wünsche dir noch einen schönen Tag! Genieße das schöne Wetter und geh ins Freibad Wink
Zitieren
Update zum Stand der Klage von GA:

Zitat:Die Vergabekammer des Bundes hat bereits am 17. August die Rüge der US-Firma General Atomics gegen die Beschaffung der israelischen Kampfdrohne Heron TP von der Bundeswehr abgelehnt. Die Entscheidung sei jedoch noch nicht rechtskräftig, teilte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums weiter mit. Innerhalb von zwei Wochen könne gegen den Beschluss Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingelegt werden


https://www.hartpunkt.de/2016/08/26/verg...tomics-ab/
Zitieren
@NW:

Zitat:Schicken wir dann eigentlich Bodencrews für Wartung runter? Wohl eher nicht, 'unsere' Eitans werden kaum anders behandelt werden als die restlichen der IAF.

Also so wie ich es verstanden habe, wird die Wartung wie bei Heron 1 durch eigenes Personal/AB geleistet. Wenn ich den Bericht wieder finde, werde ich ihn für dich verlinken!
Zitieren
@NW:

Ich denke das dieses Video zur Heron 1 ein wenig zur Aufklärung beitragen könnte. Denke nämlich das es bei der Heron TP nicht anders sein dürfte (ziemlich am Ende des Beitrages ca. 3te Minute).
Alles in allem sehe ich es daher wie du! Für die Bw ergeben sich so nur Vorteile. Wenn man sich schon gemeinsam eine Trainingsakademie zur Ausbildung jedweder Kräfte aufgebaut hat und diese flüssig und gut funktioniert, warum sollte man sich dann wieder alles neu bei einem anderen einkaufen? Meiner Meinung nach gebietet es hier schon der reine gesunde Menschenverstand sowas weiterlaufen zu lassen. Besonders dann noch mit Hinblick darauf, dass auch ein Technologietransfer verhandelt ist. Mit Heron 1 und der daraus abgeleiteten Harfang welche von Frankreich genutzt wird hat man ja ebenfalls demonstriert das sowas mit IAI erfolgreich praktiziert werden kann.

Kritisch kann man ja auf alles schauen und muss man auch, aber dieser ewige auf Polemik basierende Pessimismus ödet mich nur joch an!

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=4DrVIOEXKT4]
Quelle: Bw Kanal youtube
Zitieren
(27.08.2016, 23:10)WideMasta schrieb: @NW:

Zitat:Schicken wir dann eigentlich Bodencrews für Wartung runter? Wohl eher nicht, 'unsere' Eitans werden kaum anders behandelt werden als die restlichen der IAF.

Also so wie ich es verstanden habe, wird die Wartung wie bei Heron 1 durch eigenes Personal/AB geleistet. Wenn ich den Bericht wieder finde, werde ich ihn für dich verlinken!

Naja, die waren ja auch vor Ort in Afghanistan stationiert. Die Heron TP sollen in Israel bleiben und wohl auch von dort aus eingesetzt werden.
Zitieren
Da ist man mal zwei Tage nicht da, und hier wird es direkt persönlich. Ich schiebe das jetzt mal auf die Hitze und hoffe, dass ihr euch heute wieder etwas abkühlt, aber ich möchte so etwas hier nicht mehr lesen. Es ist in Ordnung, kontrovers zu diskutieren, aber in keinem Fall darf es zu persönlichen Angriffen kommen.
Zitieren
Danke Helios Shy

B2T:

Bundeswehr: Von der Leyens Kampfdrohnen-Projekt verzögert sich

Zitat:Ministerin von der Leyen hatte Anfang 2016 den Kauf von israelischen "Heron"-Kampfdrohnen angeordnet. Nun aber stockt das umstrittene Projekt - der Hersteller der konkurrierenden "Predator"-Drohnen klagt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...10194.html
Zitieren
(30.08.2016, 22:20)GermanMilitaryPower schrieb: Danke Helios Shy

B2T:

Bundeswehr: Von der Leyens Kampfdrohnen-Projekt verzögert sich

Zitat:Ministerin von der Leyen hatte Anfang 2016 den Kauf von israelischen "Heron"-Kampfdrohnen angeordnet. Nun aber stockt das umstrittene Projekt - der Hersteller der konkurrierenden "Predator"-Drohnen klagt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...10194.html

Dazu folgende klare Worte:

Zitat:"Es ist eine Verfahrensdauer von ca. drei bis neun Monaten zu erwarten. Eine mehrmonatige Verzögerung im Projekt kann dadurch nicht ausgeschlossen werden", heißt es in dem Schreiben des Ministeriums. "Dieser Schritt seitens General Atomics ist sehr bedauerlich und ärgerlich, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die erste Instanz mit sehr klaren Worten unsere Rechtsauffassung bestätigt hat."

Und hier der Grund für das trotzige Vorgehen von GA:

Zitat:Der US-Hersteller jedoch sieht sein weltweites Geschäft mit den Kampfdrohnen in Gefahr. Da die Bundeswehr als sogenannter Referenzkunde innerhalb der Nato gilt, könnten sich auch andere europäische Partner für die israelische Drohne statt für den "Predator" entscheiden.

Drohnen-Pläne der Bundeswehr blockiert NtV

Die einzigen welche dadurch wieder getroffen werden sind unsere Soldatinnen und Soldaten der BW. Mehr nicht. Frei nach dem Motto. Wenn wir euch schon nicht unser US-Produkt auflabern können, dann werfen wir euch zumindest Steine in den Weg damit es bei euch zu Verzögerungen kommt und man später sagen kann.......:" Seht her, wenn ihr bei uns gekauft hättet, wäre alles viel viel schneller gegangen!"

Die vorangegangene gerichtliche Ablehnung zeigt zu gut das kein Verfahrensfehler vorliegt. Bestätigt mich somit mehr in meinem Denken in Bezug auf die USA und das eine gewisse rüstungspolitische Unabhängigkeit und Zurückhaltung in Bezug auf selbiges Land uns ganz gut tut! Zumal weiterhin und das darf man bitte nicht vergessen, die Reaper noch immer im Hintergrund mitläuft. Will heißen, dass wenn es im Heron TP Projekt nicht klappt selbige Drohne als Backup läuft. Somit ist der Wettbewerb offengehalten. Natürlich hätte GA lieber gesehen das die Situation umgekehrt verläuft. Tut sie aber nicht!

Sollte sich also Heron TP ebenso wie es die Heron 1 getan hat und tut in der Truppe beweisen (und ich denke das sie das wird), dann hätte GA wieder mehr Konkurrenz und das insbesondere hier in der EU. Da in der Ost-EU noch wichtige Entscheidungen in Bezug auf eine Drohnenbeschaffung laufen, hier GA sein Geschäft durch IAI in Gefahr sieht.

Und was der grüne Oppositionswurm sagt interessiert nicht:

Zitat:Der Grünen-Haushaltsexperte Tobias Lindner bezweifelte in einer Stellungnahme, dass das Ministerium wirklich die wirtschaftlichste und technologisch risikoärmste Lösung gewählt habe. "Ursula von der Leyens großspurig angekündigte Drohnenpläne dürften sich für diese Legislaturperiode wohl erledigt haben", erklärte er.

Zu diesem Statement sage ich mal folgendes. Wenn seine Mischpoke an der Macht wäre, dann würde die BW schlicht garnichts bekommen!!! Punkt!! Der Mann ist nicht ernst zu nehmen. Heron TP ist ausgereift und wird erfolgreich seit Jahren durch die IAF eingesetzt. Israel kann es sich nicht leisten unausgereiftes Material zu nutzen. Daher ist diese Aussage absoluter Nonsens.

Ein weiteres Ziel GAs ist es die Drohnendebatte in den Wahlkampf nächstes Jahr zu schieben. Hierdurch würde der Druck weiter steigen. Bin mal gepannt ob man die Sache in einem Eilverfahren vom Tisch fegt? Es wäre für die BW zu wünschen.
Zitieren


Gehe zu: