(06.09.2025, 16:37)Schneemann schrieb: Wenn ich mir die bisherigen russischen Operationen so anschaue, dann werden sie wohl auch einfach in diesen Gegenden drauflos fahren, egal ob sie dann steckenbleiben.
Das wär' ja noch besser, dann können sie nicht mehr woanders eingesetzt werden.
Solche Sümpfe würden aber auch unsere GTK stark einschränken, während viele leichte russische kettenfahrzeuge, die teilweise ja auch immer noch allesamt amphibisch sind zumindest teile davon nutzen könnten. Zudem dürfte russische Infanterie in solchen Gebieten ihre spezifischen stärken ausspielen können. Und die Russen können solche Sümpfe natürlich gleichermaßen als Verteidigungsmaßnahme für sich selbst nutzen. Die NATO Armeen sind sehr, fast schon einseitig auf die Kombination von Mechanisierten Kräften und Luftwaffe hin ausgerichtet. Sümpfe sind im Kontext dieser Kombination keine sinnvolle Maßnahme.
Andererseits genau das, was in Bezug auf andere Defensivkonzepte hervorragend ist. Von daher halte ich das insgsamt gesehen durchaus für eine sehr gute Idee, nur dass man dann halt auch die entsprechenden Konzepte dafür mitentwickeln müsste.
Meiner Erfahrung nach waren Leopard 2 und Marder weit besser für ungünstiges Untergrund als was auch immer die DDR hatte, daher halte ich die Idee von viel robusteres russisches Material für einen Mythos.