Russland & Verbündete gegen Europa & USA
#1
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich schreibe momentan an meinem Werk und das beschäftigt sich mit einem fiktiven Krieg der EU gegen die Russen und seine Verbündeten. Ich habe ein kleines Konzept ausgearbeitet, weiß aber nicht, wie der Feldzug aussehen würd.

Krieg gegen Europa

Vorgeschichte

Nach einem Ultimatum der israelischen Regierung an Palästina und seine Verbündeten in Europa begann der Krieg Israels (Verbündeter sind die verarmten USA) gegen die Palästinenser (Mit Unterstützung Europas)an Dienstag, dem 6. Juni 2023.
Sowohl Israel als auch Palästina besitzen modernstes Kriegsgerät, Israel hat ein exzellent ausgebildetes Heer und in Palästina sind mehrere hunderttausend Europäer stationiert. Unter anderem 236.000 Franzosen.
Hauptschlachtfelder sollen sein Tel Aviv, Ramallah und Jerusalem.
Während des Konfliktes verleibt sich die Rote Koalition von Russland, Weißrussland, Kasachstan, Ukraine, Moldawien und Georgien die Mongolei ein.

Der Krieg
Insgeheim unterstützen die Russen Israel im Kampf gegen Europa und startet am 1. März 2024 seinen Krieg gegen Europa, 15 Mio. Rotarmisten gegen 3,7 Mio. Europäer. Russland kämpft an zwei Fronten – gegen Europa und China. Zudem kann Russland durch seinen Koalitionspartner Georgien in die Türkei einfallen.

Wer kann mir helfen? Die Hauptschlachtfelder in Europa sollten Warschau, Deutschland, Ankara wie auch diverse andere Regionen in Europa sein. Doch soll Deutschland nicht ganz überrannt werden und Großbritannien überhaupt nicht. Die Türkei leistet erbitterten Widerstand. Auch zu erwähnen ist, dass die Staaten im Nahen Osten außer Israel Verbündete Europas sind.
Zitieren
#2
Türkei:
Ein Frontverlauf in der Nähe von Ankera erscheint nicht sehr logisch, da die türkische Hauptstaat sehr weit von der georgischen Grenze entfernt ist. Die Gebiete, die vorher erobert werden müßten, sind sehr bergig. Kampfhandlungen hätten also eine gute Chance sich festzufressen.

Europa:
Um nach Deutschland zu kommen müßten die russischen Streitkräfte erst fast 1000km durch Polen kämpfen. Bis das geschafft worden wäre, wären Truppen aus Spanien, Frankreich, Großbritanien, Deutschland und Österreich an den Fronten eingetroffen sein. Daher ist es fraglich ob sie überhaupt bis Deutschland kommen.
Außerdem dürfte die EU 2023 an der Ostgrenze vom Nordmeer bis zum schwarzen Meer reichen, was bedeutet, daß über die gesamte Breite gekämpft wird. Sollten die Russen nur punktuell angreifen, so würden die Grenzstaaten mit einem Einmarsch beginnen.
Deine Truppenzahlen wären für einen solchen Konflikt auch falsch. Europa kann bei weitem mehr als 3,7 Mio. Soldaten stellen. Es würde eine Generalmobilmachung geben, wodurch ungeheure Mengen von Infantrietruppen zur Verfügung stehen. Auf diese Weise könnten locker 40 Millionen Schlammstampfer innerhalb weniger Wochen an der Front auftauchen. Auch wenn das Bevölkerungswachstum in Europa negativ ist, wird es auch 2023 viel mehr Einwohner innerhalb der EU als in Rußland geben -> mehr Soldaten.

China:
Warum sollten die Russen China angreifen? Das wäre total wiedersinnig (wegen 2 Fronten). Während die Russen sich in Polen festfressen, erobern die Chinesen im Osten die Gebiete bis zum Ural.
Selbst, wenn du dein Szenario änderst, in dem China nach der Eroberung der Mongolei den Krieg erklärt, wird das am Resultat wohl nicht ändern. Deine Koalition wird zwischen Europa und China zerquetscht, was du ja anscheinend auch so planst. Daher ist der Angriff auf die Mongolei nunja weder logisch noch sonst etwas ... wäre einfach nur schwachsinnig, da man sich so seinen 2 Frontenkrieg selber anrührt. Außerdem ... was will die rote Koalition mit der Mongolei? Pferde züchten?

zum Szenario allgemein:
Warum schon wieder die Roten? Immer noch der westliche Albtraum von der roten Gefahr? Wenn es denn die Roten sind, warum greifen sie China an? Ist schließlich auch rot. Woher hat Rußland die Waffen für einen solchen Krieg? Bis 2023 ist das meiste an Material, was sie heute haben zu Rost zerfallen. Eine Aufrüstung wäre nötig. Woher kommen die Mittel dafür?
Was machen die USA in der Zwischenzeit? Was treiben Japan und Indien?
Also ich an deiner Stelle, würde mir da noch mal was neues einfallen lassen oder zumindest die Sache noch mal durchdenken.

PS: nimm dir mal nen Atlas zur Hand und schau dir die Karten an ... bei solchen Kriegsszenarien habe ich oft den Eindruck, daß sich keiner um die räumlichen Ausdehnungen und die Topographie einen Kopf macht.
Zitieren
#3
Besonders durchdenken würde ich die Sache, daß die Europäer auf Seiten der Palästinenser gegen Israelis kämpfen. Auch 2023 wird kein deutscher Soldat gegen Israel kämpfen. Und wie soll es zum Bruch zwischen USA und EU kommen, daß es sogar zu einem ausgewachsenen Krieg kommt.
Dein Szenarion ist auch aus den von Cluster genannten Gründen mehr als hanebüchen.
Zitieren
#4
Ausserdem habe ich bei solchen Szenarien immer das Gefühl, dass Atomwaffen, aufgrund eines MAD, grundsätzlich ausgeklammert werden. Das ist meiner Meinung aber falsch! Gerade weil es eben welche gibt, kann so ein Szenario nicht funktionieren, da es niemand wagen würde, eine Atommacht anzugreifen. Und davon gibts mittlerweile ne Menge, zudem wären in diesem Fall auch fast alle beteiligt. Und bei einem Krieg dieser Grössenordnung würden sie auch eingesetzt, wenn die Lage für eine Partei plötzlich verzweifelt wird.
Einfach davon auszugehen, dass keine ABC-Waffen eingesetzt werden, heisst eigentlich, die Existenz dieser Waffen zu verneinen. Ich bin fast überzeugt, dass es viel mehr Kriege gäbe, wenn solche Waffen nicht im Spiel wären. Frei nach dem Motto "wir könnens ja mal probieren, x anzugreifen, es gibt ja keine MVWs, die die zu uns rüberschicken könnten".

Achtung: Das heisst nicht, dass ich gegen die Abrüstung von ABC-Waffen bin!
Zitieren
#5
@Iraner: ein bischen sehr sehr unrealistisch :laugh: :laugh: - das sich die Europaer mit den diktatorischen Regimes der arabischen Welt sich gegen das demokratische Israel verbuenden - udn Deutsche Soldaten gegen Israelis :bonk: :bonk: - da hat Bastian vollkommen recht
Und Rote Armee gibt es in Russland auch nicht mehr - udn das die Amerikaner bis 2023 verarmt sind - vorher verarmt und vergreist Europa

versuchs doch mitm Ansatz das die Chinesen und Inder truppen in der islamischen Welt stationieren und dann gegen Israel/Europa/USA/Russland antreten
macht n bisserl mehr sinn Wink
Zitieren
#6
Ich finde die Paarung gar nicht unspannendSmile
Und in 20 Jahren kann viel passieren, nur als Denkansatz:
In Europa findet ein Rechtsruck statt (Tendenzen hierzu sind aktuell nicht zu leugnen), die gewünschte und Angestrebte Einigung Europas führt auch zu einem Verfürfnis mit den Amerikanern. Dieses eventuell auf Grund der aktuellen "Politik" der USA, die sich in naher Zukunft weitere Länder des nahen Osten einverleiben und so versuchen Europa über die Ölabhängigkeit gefügig zu halten. Hieraus resultiert eine Annäherung Europas an die Arabischen Nationen. Europa schafft es zu großen Teilen sich vom Öl zu lösen und neue bzw. alternative Energien zu nutzen.
Der zwischen Europa und Amerika ausbrechende Wirtschaftkrieg wendet sich gegen die Vereinigten Staaten, da auch andere Nationen deren Politik verurteilen und sich dem Beukot anschließen. Durch diesen Handleskrieg und die laufende Kriege wird Amerika an der Rand seiner Wirtschaftskapazitäten getrieben und verarmt.
Zurück nach Europa, in Folge der aktuellen Probleme findet auch zB in Deutschland ein Rechtsruck statt. Eine neue "Dolchstoßlegende" macht sich breit und wird gerne angenommen: Israel ist Schuld an unserer Finanzmisere, Reperationszahlungen und Entschädigungszahlungen an die Angehörigen der Holocaustopfern werden für den wirtschaftlichen Verfall maßgeblich mitbeschuldigt. Geschickte Demagogen verstehen es das durch die Politik der vergangenen Jahre schwer entäuschte Volk einzulullen.

Wie sieht die Situation jetzt aus? Europa gegen USA und für diverse Staaten des nahen Osten. Israel und die USA sind aus alter Gewohnheit nicht voneinander abgerückt.

Nun zu Russland, ebenfalls aus der hohlen Hand geschrieben. Russland erholt sich innerhalb der nächsten 10 Jahre, es kommt zu einem schwellenden Konflikt mit China, welches sich selbst inzwischen als Großmacht betrachtet und keinen Platz für ein Wiedererstarken Russlands sieht. Inwieweit man die Mongolei hier einbinden kann ist ne andere Frage, es ließe sich aber sicher ein Grund finden.
Zitieren
#7
Ich finde, dass tom nicht mal so unrecht hat...immerhin geht es hier ja um das jahr 2023 und eine rein fiktive Situation...vielleicht würd ich die entwicklung zu diesem szenario anders beurteilen bzw. beschreiben:

Also es müßte nich mal einen rechtsruck in europa geben..nehmen wir doch die andere seite... in europa macht sich ein durch und durch trotziger friedensimperialismus breit unter dem motto freiheit und frieden und wohlstand für alle... die Usa intervenieren und intervenieren sich zu tode im nahen osten und verlieren so ihren weltweiten kredit, die kapitalströme meiden die usa aus politischen gründen und auch der dollar wird allmählich als weltwährung boykotiert....tja, dann können die amerikaner auch nicht mehr ihre negative zahlungsbilanz ausgleichen und das wars so ziemlich für die usa

und aus der not heraus, verbünden sich als bundesgenossen die araber mit den europäern und die chinesen mischen da mit, da die usa nun mit den russen und auch den indern ( verfeindet mit den chinesen) verbündet sind...also recht fiktiv, aber wer weiß was in 20 Jahren ist....da kann viel passieren..erinnert euch doch an die welt vor 20 jahren, die sah auch ziemlich anders aus:baeh:

die frage der WMD ist natürlich kritisch, aber trotzdem könnten einfache feindseligkeiten allmählich in eine art vorsichtiges konventionelles kräftemessen rüberwechseln...das ist möglich, mit dem automatischen einverständnis keine WMD zu benutzen...tja wer weiß...

Zum Szenario
Würde sagen, aber das die türkei eigenständiger player ist.
Also sicher kein verbündeter der europäer, sondern eher der usa und israel.
Hinsichtlich der russen kann ich auch nur sagen, ein zweifrontenkrieg ist für die sinnlos, da die europäer sicher so einiges aufzufahren hätten..würden da sicher sich in polen bzw. an deren grenzen festbeißen, da im vorhinein da schon andere europäische truppenteile zur unterstürtung hinverlegt worden wäre....und noch china dann, das geht nur, wenn indien und japan zusammen auch den chinesen mal nen netten besuch abstatten!....
Zitieren
#8
Nichts gegen fiktive Szenarien, aber auch diese sollten mindestens einen Bezug zu einer möglichen Realität haben.

"... mehrere hunderttausend Europäer in Palästina stationiert unter anderem 236000 Franzosen ....". Dies gibt aber ein schönes Gedränge auf diesem engen Raum! Und ein gutes Ziel für die Israeli .... ?

Und woher sollen all diese Franzosen kommen? Das wäre ja die ganze akutelle Berufsarmee! Die Chance, dass in 20 Jahre eine europäische Berufsarmee existiert ist 99%, dass alle wieder Massenheere mit Wehrpflicht eingeführt haben gleich null.

Auch wenn 20 Jahre "lang" sind, woher sollen die Palästinenser, Russen und Europäer das Geld haben, solche materiellen und personelle Kapazitäten in dieser Zeit aufzubauen? Schon nur die Transportkapazitäten für die Verschiebung und Versorgung! 15 Mio einsatzbereite Rotarmisten war schon während des kalten Krieges das Traumziel der Sowjets ....
Zitieren
#9
Zitat:Und woher sollen all diese Franzosen kommen? Das wäre ja die ganze akutelle Berufsarmee! Die Chance, dass in 20 Jahre eine europäische Berufsarmee existiert ist 99%, dass alle wieder Massenheere mit Wehrpflicht eingeführt haben gleich null.
Wenn es so "friedlich" bleibt wie bisher stimme ich Dir zu, wenn die Welt aber tatsächlich einen Wandel erleben sollte ist das offen. Weißt Du wie ein Wiedererstarken Russlands sich auf die Europäischen Streitkräfte auswirken würde? In dem geschilderten Szenario wird von einem Angriff Russlands auf Europa ausgegangen, da muß ne Vorgeschichte existieren.
Was passiert wenn wir uns tatsächlich mit den Amerikanern in die Wolle kriegen? Würde in solch einem Fall nicht darauf wetten das wir wirklich weiterhin abrüsten und unsere Armeen auf Kindergartenstärke runterschrauben.
Zitieren
#10
Also, zu den ganz obrigen schreibe ich nachher noch.
Das mit der Fläche Palästinas, da hast du Recht, beat. Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Die Vorgeschichte für die Zusammenarbeit der arabischen Staaten. Ich zitiere aus meinem 1. Kapitel meines Werkes:
Zitat:Die Ausbildung der palästinensischen Militärs durch die Europäer hat sich bezahlt gemacht. Nachdem Palästina unter die Fittiche der Europäischen Union genommen und somit vor einen bewaffneten Konflikt mit Israel, welches die doppelte Bevölkerung Palästinas hat, bewahrte, begann man mit der Ausbildung und der Modernisierung der Streitkräfte, dem Ausbau der Infrastruktur mitsamt Schulen, Hospitälern und anderen sanitären und zivilen Einrichtungen. Doch bevor dies erreicht werden konnte, musste die Welt zum ersten Mal seit der Kubakrise wieder richtig zittern, sich um den Weltfrieden sorgen machen.
Als die Regierung vom palästinensischen Ministerpräsidenten Mahmud Abbas alias Abu Masen wegen des Bruchs der Waffenruhe seitens der Terrororganisationen wie HAMAS, DSCHIJHAD ISLAMI und AL-AQSA-BRIGADEN zurücktrat, kehrte der Terror, die Gewalt in den Nahen Osten zurück. Der Road-Map-Plan vom re-publikanischen US-Außenminister und ehemaligen Desert-Storm-General Collin Powell scheiterte. Ariel Sharon, der israelische Ministerpräsident und Mitglied der rechten Likud-Partei begann mit dem Kampf gegen Palästina. Der Politizid, dessen Endziel es ist, die Möglichkeit, die Legitimation und besser noch den Willen einer be-stimmten Gemeinschaft zur Selbstbestimmung und zur Ausübung von Souveränität über ihre Heimat zu zerstö-ren, wurde fortgeführt wie vor der Bekanntgabe des Road-Map-Plans. Dabei kamen militärische Maßnahmen ebenso wie politische, psychologische und soziale Maßnahmen vor, die den Widerstandswillen der Palästinenser brechen sollten. Drei Jahre sollten vergehen, in der dieser Politizid am palästinensischen Volk nagte wie eine Ratte. Dann, 2007, jedoch, sollte sich alles schlagartig ändern. George W. Bush jr., in seiner zweiten Amtsperio-de, kündigte die Fortsetzung des Kampfes gegen den Terrorismus an und meinte damit die Unterstützung Israels im Kampf gegen Palästina. Was einen Tag nach Bekanntgabe dieser Aktion geschah, hat keiner erwartet. Ge-meinsam und entrüstet stellte sich die EU hinter Palästina und riskierte dabei einen Krieg gegen den eigenen Verbündeten, die Vereinigten Staaten von Amerika, das ein wenig von einer starken jüdischen Lobby gelenkt wurde. Einen Tag lang ließen Amerikaner und Europäer die Säbel rasseln, es fast zum Krieg kommen, um die Souveränität eines Staates zu erhalten, dem man zu Unrecht sein Land genommen hat. Vom achten bis zum neunten Februar standen sich zehntausend US-Soldaten knapp zwanzigtausend europäischen Soldaten, angeführt von Franzosen und Deutschen, gegenüber und waren mehr oder weniger bereit, sich für die Souveränität Palästi-nas einzusetzen und dem Politizid ein jähes Ende zu setzen. Vor Ablauf des von Europa gesetzten Ultimatums, nach dem sonst ein Krieg zwischen den USA und der EU nicht mehr unvermeidbar gewesen wäre, zogen sich die Amerikaner zurück, die ohnehin schon kaum mehr die finanziellen Mittel für einen Krieg gehabt hätten.
Es folgte eine lang währende Eiszeit zwischen den USA und Europa. Letztere waren nun die Ziehmutter für Palästina, dass am 1. Juni 2009 zu einem voll souveränen Staat, der Jomhuriye Eslamiye Filastin (Islamische Republik Palästina), wurde. 2012 kam es zur historischen Unterzeichnung des israelisch-palästinänsischen Frie-densvertrages in Paris, auf neutralem Boden.
Das Intifada-Korps, welches oft auch als palästinensische Fremdenlegion bezeichnet wird, wurde 2010 von ehe-maligen Führern der militanten Palästinenserorganisationen HAMAS, den Al-Aksa-Brigaden, Dschijhad Islami, Al Fatah und unzähligen anderen Gruppen gegründet – auf legale Weise. Das Korps setzte nicht auf den Terror wie es einst die HAMAS und die anderen Organisationen taten, sondern sieht sich als zweite inoffizielle palästi-nensische Armee. Intifada – der Aufstand der Palästinenser gegen die israelische Besatzung. Dies ist jedoch nur ein symbolischer Name. Er steht als Symbol für den Kampfes- und Widerstandswillen der Palästinenser gegen jede Art von Besatzung, gegen jeden nur erdenklichen Feind, und sei er auch noch so stark.
Dass es keine Armija Krasnaja mehr gibt, weiß ich. Für diese Fiktion habe ich mich leicht von einem Buch inspirieren lassen, das zwar beim ersten Lesen beunruhigend wirkt, an sich aber auch interessant geschrieben ist - auch wenn es auf angebliche Prophezeiungen beruht.
Der erste Schlag der Russen soll dabei aus der Luft erfolgen. Mehrere Fliegerverbände fliegen Bombardements auf polnische Flugplätze und anderswo in Europa. Aus der Ukraine und Moldawien beginnt der Einmarsch in das eher schwache Rumänien, wo auch Öl vorzufinden ist. Dieses Öl liegt näher an der Front als die Ölquellen im Kaukasus. Gleichzeitig sollen dann rote Truppen in Polen einmarschieren, deren Truppen durch das Bombardement wachgerüttelt und verwirrt wurden.
Warum wieder Rot? Weil ich von den Politikern in Russland her eher an eine erneute Zuwendung an die Kommuniste glaube als China, dass durch den Westen profitieren kann.
Die Mongolei deshalb, weil sie, wenn ich mich richtig erinnere, früher unter sowjetischen Einfluß stand. Zudem bietet die Einnahme der Mongolei eine große Front und Grenze gegen die VR China, die einst der sowjetische Erzfeind war. In China gibt es zudem große Kohlevorkommen und eine große Chemie-Industrie wie auch die Nähe zu Südostasien und deren Staaten wie die Philipinen.
Zitieren
#11
Lustig an der Geschichte ist ja auch, dass Israel mit den USA und Russland verbündet ist. Da können sich die Europäer, falls die Russen in 20 Jahren etwas weiter sind, ganz schön warm anziehen.
Europa müsste sich dann sozusagen direkt mit China verbünden, um die Russen auf Distanz zu halten. Hallo, 3.Weltkrieg!

Dass die USA in 20 Jahren verarmt sind, halte ich für grenzenloses Wunschdenken. Vielleicht zieht der nächste Präsident ja die Notbremse im Sicherheitswesen und investiert das Geld wieder in die Wirtschaft. Aber auch sonst werden die Amis dafür sorgen, dass sie ihren Spitzenplatz in der Weltwirtschaft so lange wie möglich verteidigen können. Selbst die Rechenschieber der Bush-Administration werden mitkalkuliert haben, dass neben den für das nächste Jahr mit 500 Mia. $ Verteidigungsausgaben noch genügend Kohle für die Wirtschaft da ist.

Der Lebensstandard im Westen würde bei einem Konflikt dieser Grössenordnung total in den Keller fallen. Vor allem in Europa, aber in den USA ebenfalls spürbar. Und da soll mir noch einer sagen, kein Präsident drückt den entscheidenden roten Knopf.

A propos Knopf: was ist in 20 Jahren mit Nordkorea? Dem Iran? Haben die dann auch rote K(n)öpfe? Wenn sich Amerika auf den Nahen Osten und Europa konzentrieren muss, schiesst der inzwischen ergraute Kim Jong Il vielleicht ein paar Raketen auf Seoul, China denkt sich: "wenn wir schon grad dabei sind, dann holen wir uns auch noch die Taiwanesen", der Iran macht gemeinsame Sache mit Al-Sadr (inzwischen irakischer Minister für schiitische Angelegenheiten:evilSmile, Argentinien besetzt mal wieder die Falklandinseln (England hat nämlich z.Z. grad andere Sorgen), die USA schliessen ihre Grenze zu Mexiko hermetisch ab und betreiben Latinolager, undundund...

Kennt jemand das Spiel "Risiko"? :rofl:
Dort gibts auch immer OpportunistenWink
Zitieren
#12
Beim Schreiben ging ich ab dem Irak-Krieg in die Fiktion über. Die USA haben nach dem Irak auch noch ein paar Kämpfe mit Iran und Syrien geführt. Es mag unrealistisch sein, aber ist ja für mein Buch auch Unterhaltung. Und Kriege kosten halt Geld und der drohende Konflikt der Story zwischen Israel-USA und Palästina-EU hat die EU dazu erwägt, sich von den USA zu distanzieren. Wegen Chinas Wirtschaftsboom und sich bessernder Beziehungen pflegen die EU enge Beziehungen mit China.

Und die Israelis haben bis zum Kriegsanfang, also 3. Weltkrieg, nur geheime Kontakte mit den Russen, wovon die Amis nichts wissen. Das kommt erst später, wenn der Weltkrieg ausbricht und die Allianz zwischen Amis und Israelis bricht. Früher, am Anfang des Staates Israel, gab es auch Kontakte zwischen der UdSSR und Israel wegen eines dem Sozialismus ähnelndem System.
Zitieren
#13
Zitat:Zudem bietet die Einnahme der Mongolei eine große Front und Grenze gegen die VR China, die einst der sowjetische Erzfeind war. In China gibt es zudem große Kohlevorkommen und eine große Chemie-Industrie wie auch die Nähe zu Südostasien und deren Staaten wie die Philipinen.
Klingt ja fast so, als würdest du erwarten, daß China seelenruhig zusieht, wie seine Energievorkommen eingesackt werden. Dem wird aber mit nichten so sein. Die VBA war vielleicht über lange Jahre nen Monstrum, das nicht viel zu stande gebracht hätte. Aber da ändert sich seit Jahren eine Menge. Man kann wohl davon ausgehen, daß Rußland und China 2023 ebenbürtige Gegner sind, wenn nicht sogar ein Übergewicht auf Seiten Chinas.
Das mit der längeren Grenze ist eine zweischneidige Sache ... die Russen hätten dann nämlich auch eine viel längere Grenze zu verteidigen und die Chinesen haben bei weiten mehr Soldaten.
Das mit der Nähe zu Südostasien verstehe ich nicht so ganz. Was meinst du damit? Rußland würde durch Eroberungen im Norden Chinas nur unbedeutend näher an Südostasien heran rücken.

Zitat:Aus der Ukraine und Moldawien beginnt der Einmarsch in das eher schwache Rumänien, wo auch Öl vorzufinden ist. Dieses Öl liegt näher an der Front als die Ölquellen im Kaukasus.
Das ist nicht unbedingt logisch. Sicher mag der Weg näher zur Front sein aber mit Rohöl fährt kein Panzer und fliegt kein Flugzeug. Wenn überhaupt geht es darum, dem Gegner eine strategische Resource zu entziehen und damit seine Versorgungslage zu verschlechtern.

Zitat:riskierte dabei einen Krieg gegen den eigenen Verbündeten, die Vereinigten Staaten von Amerika, das ein wenig von einer starken jüdischen Lobby gelenkt wurde
Wieder mal eine jüdische Weltverschwörung? :pillepalle:

Zitat:Warum wieder Rot? Weil ich von den Politikern in Russland her eher an eine erneute Zuwendung an die Kommuniste glaube
Ahja ... und du glaubst, der Westen würde dabei stehn weiter Geld in Rußland investieren und Technologie liefern? Na ich glaube das würde nicht geschehn (zumindest nichts/nicht viel was rüstungstechnisch interessant wäre). Von daher würde Rußland wieder in die Isolation gehn. Wo kommen dann die Waffen für den Konflikt her? Fallen die vom Himmel? Die müssen schließlich hergestellt werden. Dazu braucht man zum Teil Rohstoffe und Maschinen, die Rußland oder deine rote Koalition nicht selber herstellen können, weil die Technologie fehlt. Man kann auch nicht in kürzester Zeit eine riesige Armee mit neuen Waffen ausrüsten ... dazu braucht man schon einige Jahre.

Zitat:Die Mongolei deshalb, weil sie, wenn ich mich richtig erinnere, früher unter sowjetischen Einfluß stand.
Ahja ... also wollen sie die Mogolei doch wieder zurück, damit sie Zugriff auf die strategisch wichtigen Pferdeherden und die Stutenmilch haben. :evil:
Zitieren
#14
Was würdet ihr halten von einem Konflikt zwischen Russland(Föderation)und Islamische Nationen(sagen wir Kontinental Liga) gegen Indien und China im Jahre 2023?
Amerika und Europa sind gezwungen durch demographische Entwicklung dieser Mächte Kompromisse zu schließen um weiter Ressourcen aus diesem Gebiet zu kriegen das heißt man bleibt neutral beim Konflikt dieser Parteien.In der Zwischenzeit werden die restlichen Ressourcen in Afrika und Südamerika unter Kontolle gebracht,es entstehen stellvertreter Kriege zwischen Europa und Amerika um die Ressourcen in diesen Kontinenten zu sichern.
Kleinere Großmächte wie Japan schließen sich jeweils den Amis oder den Eurpäern an.

Also ich finde dieses Szenario wäre realistischer in 20 Jahren.
oder was meint ihr?
Zitieren
#15
@Azrail Verstehe ich da was falsch oder meinst du das sich die INDER und CHINESEN zusammen tuen???????????????????

@all wie würde sich Südamerika bei so einem Konflikt verhalten???
Zitieren


Gehe zu: