(Waffe) IRIS-T SLX
Für einen PAC-3 MSE wurden letztens in den Nachrichten mal 8 mio genannt. Knappe Ware...
(18.03.2026, 21:31)DopePopeUrban schrieb: Ich meine das auch mal gehört zu haben, scheint aber zumindest aktuell nicht der Fall zu sein. Das jüngst präsentierte Modell von HYDEF sieht jedenfalls nicht so aus, wobei es dort natürlich auch interne Kommunalitäten geben kann, die wir von Außen bloß nicht sehen. Hat gerade ein bisschen was von einer Mondrakete.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=6488

Aber allzu viel Verwandtschaft würde ich auch ehrlich gesagt nicht erwarten, rein technisch gesehen ist HYDEF kein Lfk der IRIS-T Familie.
Ähnlichkeiten wirds geben, Diehl Defense obliegt die technische Koordination, aber SMS ist nach wie vor Federführend.

Zumindest ganz zu Beginn der Entwicklung von HYDEF gab es von Diehl die Aussage, das man den Fokus auf die Oberstufe legen will und die Unterstufe/den Booster bewusst variabel halten möchte, also verschiedene Zugänge ermöglichen will. Ob das noch gilt, keine Ahnung.

(18.03.2026, 22:35)Kul14 schrieb: Für einen PAC-3 MSE wurden letztens in den Nachrichten mal 8 mio genannt. Knappe Ware...

Die MSE ist der am meisten nachgefragte Flugkörper. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SlX in diese Range vorstoßen soll.
Ich sehe die SLX eher als einen zeitgemäßen PAC-2 mit weniger Reichweite. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Ich stelle das mal hier ein. Zitat von ES&T:

„Kampfdrohnen und Marschflugkörper

Fire Point ist bekannt für seine Kampfdrohnen FP-1 und FP-2 sowie für den Marschflugkörper FP-5 Flamingo mit großer Reichweite. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Flugtests einer neuen operationell-taktischen ballistischen Rakete vom Typ FP-7 begonnen. Der erste Start wurde für Ende Februar 2026 angekündigt.

Diehl bringt seine Erfahrungen aus der Herstellung des Luftverteidigungssystems IRIS-T ein. Wie die Rückmeldungen aus den Einsätzen in der Ukraine zeigen, ist das System erfolgreich. Zurzeit entwickelt Diehl die neue Rakete IRIS-T SLX mit einer Reichweite bis 100 Kilometer. Zusammen mit Fire Point könnte die Reichweite schnell erhöht werden.

Gerhard Heiming“

Der Zusammenhang mit der Reichweite von SLX erschließt sich mir nicht so wirklich. Es gab die Tage auch die Meldung, dass die Ukraine anstrebt möglichst schnell Flugkörper zur Abwehr ballistischer Raketen zu entwickeln. Ob es hie reinen Zusammenhang gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
(16.04.2026, 12:55)Leuco schrieb: Ich stelle das mal hier ein. Zitat von ES&T:

„Kampfdrohnen und Marschflugkörper

Fire Point ist bekannt für seine Kampfdrohnen FP-1 und FP-2 sowie für den Marschflugkörper FP-5 Flamingo mit großer Reichweite. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit Flugtests einer neuen operationell-taktischen ballistischen Rakete vom Typ FP-7 begonnen. Der erste Start wurde für Ende Februar 2026 angekündigt.

Diehl bringt seine Erfahrungen aus der Herstellung des Luftverteidigungssystems IRIS-T ein. Wie die Rückmeldungen aus den Einsätzen in der Ukraine zeigen, ist das System erfolgreich. Zurzeit entwickelt Diehl die neue Rakete IRIS-T SLX mit einer Reichweite bis 100 Kilometer. Zusammen mit Fire Point könnte die Reichweite schnell erhöht werden.

Gerhard Heiming“

Der Zusammenhang mit der Reichweite von SLX erschließt sich mir nicht so wirklich. Es gab die Tage auch die Meldung, dass die Ukraine anstrebt möglichst schnell Flugkörper zur Abwehr ballistischer Raketen zu entwickeln. Ob es hie reinen Zusammenhang gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich bezweifle, dass es so einfach möglich wäre die Reichweite der SLX deutlich zu erhöhen OHNE, dass ein komplett eigener Launcher bzw Launchtubes benötigt werden...
Alles, was Raketen basiert ist, lässt sich due Reichweite nicht ohne zusatz eines weiteren booster oder Rumpf verlängern vergrößern.

Was ich mich frage : wieso entwickelkt MBDA nicht ne Meteor mit kurzer Booster Tube unten für den VLS Start only..
... und einem Endanflug Raketen Motor oberhalb der staustrahl Stufe
(staustrahl bringt es auf maximale Entfernung und 20km Höhe... Der obere Raketen Kopf bringt es bis auf 30-35km ins Ziel.

Diese Extended Meteor wäre dann so dick wie ne ESSM, sol lang wie ne SM-6 und hätte mit Anpassung des Radars (gegen LfK und Drohnen statt flugzeuge) eine Reichweite von über 200km bei bis zu ca 30-35km Höhe und bis ca. Mach 5+

Nachteil wäre die Stufentrennung der Oberen Raketen Stufe mit( suchkopf und sprengstoff ) in der End Ziel Anflug Phase.... Aber wäre das konstruktiv so kompliziert???
(16.04.2026, 17:45)Milspec_1967 schrieb: Alles, was Raketen basiert ist, lässt sich due Reichweite nicht ohne zusatz eines weiteren booster oder Rumpf verlängern vergrößern.
Naja, es gibt schon einige Möglichkeiten um die Reichweite von Lfk bzw. dessen Energieumsatz zu erhöhen. Mehr Rumpf bedeutet nicht automatisch mehr Reichweite, das hängt mehr vom Gewicht und der Leistung des Raketenmotors ab. Bspw konnte man die Reichweite von VL MICA von 20km auf 40km steigern indem man das Innenleben des Lfks ein bisschen simplifizierte und die Antriebsanlage durch einen Dual Puls Motor ersetzt hat.
https://www.edrmagazine.eu/naval-launch-...vl-mica-ng

Das ist schon möglich ohne den Lfk dabei größer zu machen, ich frag mich eben nur, was FirePoint damit Zutun haben soll. Wäre mir jetzt neu, dass FP kompetenter als die üblichen internationalen verdächtigen der IRIS-T Produktion wäre.
Zitat:Was ich mich frage : wieso entwickelkt MBDA nicht ne Meteor mit kurzer Booster Tube unten für den VLS Start only..
... und einem Endanflug Raketen Motor oberhalb der staustrahl Stufe
(staustrahl bringt es auf maximale Entfernung und 20km Höhe... Der obere Raketen Kopf bringt es bis auf 30-35km ins Ziel.

Diese Extended Meteor wäre dann so dick wie ne ESSM, sol lang wie ne SM-6 und hätte mit Anpassung des Radars (gegen LfK und Drohnen statt flugzeuge) eine Reichweite von über 200km bei bis zu ca 30-35km Höhe und bis ca. Mach 5+

Nachteil wäre die Stufentrennung der Oberen Raketen Stufe mit( suchkopf und sprengstoff ) in der End Ziel Anflug Phase.... Aber wäre das konstruktiv so kompliziert???
Die gab’s schon (fast).

[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260416/i7qwbh22.png]
https://www.secretprojects.co.uk/threads...sile.2506/

Hieß BVRAAM, war eine übliche METEOR auf einem ASTER 30 B1 Booster.
Hats letztendlich nie in die Produktion geschafft, mangelndes Interesse dank Sparpolitik der frühen 2010er und dem vergleichsweise eingeschränkten Fähigkeitsprofil. Hohe Flughöhen wären durch den Ramjet ausgefallen, Dienstgipfelhöhe wie auch beim Ursprungsmodell rund 15/20km. Also quasi ne SM-6 ohne BMD Befähigung.
(16.04.2026, 20:52)DopePopeUrban schrieb: Naja, es gibt schon einige Möglichkeiten um die Reichweite von Lfk bzw. dessen Energieumsatz zu erhöhen. Mehr Rumpf bedeutet nicht automatisch mehr Reichweite, das hängt mehr vom Gewicht und der Leistung des Raketenmotors ab. Bspw konnte man die Reichweite von VL MICA von 20km auf 40km steigern indem man das Innenleben des Lfks ein bisschen simplifizierte und die Antriebsanlage durch einen Dual Puls Motor ersetzt hat.
https://www.edrmagazine.eu/naval-launch-...vl-mica-ng

Das ist schon möglich ohne den Lfk dabei größer zu machen, ich frag mich eben nur, was FirePoint damit Zutun haben soll. Wäre mir jetzt neu, dass FP kompetenter als die üblichen internationalen verdächtigen der IRIS-T Produktion wäre.
Die gab’s schon (fast).

[Bild: https://s1.directupload.eu/images/260416/i7qwbh22.png]
https://www.secretprojects.co.uk/threads...sile.2506/

Hieß BVRAAM, war eine übliche METEOR auf einem ASTER 30 B1 Booster.
Hats letztendlich nie in die Produktion geschafft, mangelndes Interesse dank Sparpolitik der frühen 2010er und dem vergleichsweise eingeschränkten Fähigkeitsprofil. Hohe Flughöhen wären durch den Ramjet ausgefallen, Dienstgipfelhöhe wie auch beim Ursprungsmodell rund 15/20km. Also quasi ne SM-6 ohne BMD Befähigung.

Danke.
Es fehlt der zusätzliche Raketen endkopf für die letzten 10km hohe und Mach 5-6
Wenn man den RAM jet kürzer machen könnte, wäre vorn dafür Platz.
(16.04.2026, 23:05)Milspec_1967 schrieb: Danke.
Es fehlt der zusätzliche Raketen endkopf für die letzten 10km hohe und Mach 5-6
Wenn man den RAM jet kürzer machen könnte, wäre vorn dafür Platz.
Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bis auf ULR werden diese Aufgaben heute bereits durch die ASTER 30 B1 und B1NT abgedeckt, ASTER und METEOR sind ohnehin eng miteinander verwandt und verwenden viele der selben Komponenten. Perspektivisch kommt noch HYDIS oder HYDEF hinzu, einen wirklichen Platz hätte eine BVRAAM 2.0 damit eigentlich nicht.
——

Nun aber zurück zur SLX. Angel
(17.04.2026, 09:20)DopePopeUrban schrieb: Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Bis auf ULR werden diese Aufgaben heute bereits durch die ASTER 30 B1 und B1NT abgedeckt, ASTER und METEOR sind ohnehin eng miteinander verwandt und verwenden viele der selben Komponenten. Perspektivisch kommt noch HYDIS oder HYDEF hinzu, einen wirklichen Platz hätte eine BVRAAM 2.0 damit eigentlich nicht.
——

Nun aber zurück zur SLX. Angel

Welche Ziele gibt es denn, die mit einer Kombination von Aster, HYDEF/HYDIS und CAMM/IRIS-T SL nicht bekämpft werden können, aber dafür mit einer gepimpten Meteor?
Das dürften nur AWACS, Seefernaufklärer und nicht-Stealth Bomber wie Tu-22M und H-6 sein. Und für diese haben wird doch bereits Flugkörper in Entwicklung, die als Sekundärfunktion solche Ziele angehen können: Stratus RS und Tyrfing.
——

Jetzt aber wirklich zurück zur SLX. Tongue

Gehe zu: