(Waffe) IRIS-T SLX
Für einen PAC-3 MSE wurden letztens in den Nachrichten mal 8 mio genannt. Knappe Ware...
(18.03.2026, 21:31)DopePopeUrban schrieb: Ich meine das auch mal gehört zu haben, scheint aber zumindest aktuell nicht der Fall zu sein. Das jüngst präsentierte Modell von HYDEF sieht jedenfalls nicht so aus, wobei es dort natürlich auch interne Kommunalitäten geben kann, die wir von Außen bloß nicht sehen. Hat gerade ein bisschen was von einer Mondrakete.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...p?tid=6488

Aber allzu viel Verwandtschaft würde ich auch ehrlich gesagt nicht erwarten, rein technisch gesehen ist HYDEF kein Lfk der IRIS-T Familie.
Ähnlichkeiten wirds geben, Diehl Defense obliegt die technische Koordination, aber SMS ist nach wie vor Federführend.

Zumindest ganz zu Beginn der Entwicklung von HYDEF gab es von Diehl die Aussage, das man den Fokus auf die Oberstufe legen will und die Unterstufe/den Booster bewusst variabel halten möchte, also verschiedene Zugänge ermöglichen will. Ob das noch gilt, keine Ahnung.

(18.03.2026, 22:35)Kul14 schrieb: Für einen PAC-3 MSE wurden letztens in den Nachrichten mal 8 mio genannt. Knappe Ware...

Die MSE ist der am meisten nachgefragte Flugkörper. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die SlX in diese Range vorstoßen soll.
Ich sehe die SLX eher als einen zeitgemäßen PAC-2 mit weniger Reichweite. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gehe zu: