Sechster Nahostkrieg
Vielleicht sollte man einen eigenen Thread zum Thema "Völkerrecht - nur ein Thema, wenn's in den Kram passt?" starten und diese Diskussion dahin verschieben. Als Schmankerl könnte man dort auch die deutsche Übersetzung der Erklärung des Chefanklägers des IStGH verlinken -hier-
Auch wenn es einigen (sogenannten) Experten hier entgangen oder egal sein mag: Ich hatte nicht den Sinn oder Unsinn der Anträge bewertet, sondern mich nur gegen die pauschale Delegitimierung des IStGH gewendet.
Und da ich mich um mein analoges Leben kümmern muß, werde ich mich an weiteren Diskussionen zu diesem Thema nicht mehr beteiligen.
Zitieren
Helios:

Zitat:Soweit mir bekannt wurden die Taliban nicht als Vertreter Afghanistans von der UN anerkannt, insofern stimmt auch die Schlussfolgerung nicht.

Und ist die Hamas als Vertreter "Palästinas" anerkannt ?! Denn gewählt wurde im Gazastreifen die Hamas, zur rechtmäßigen Regierung Palästinas und zwar zu einem Zeitpunkt (Chronologie beachten) bevor Abbas rechtswidrig dem Rom-Statut "beitrat".

Die Hamas beherrscht Gaza seit 2007 !! Abbas aber hat diese Verträge erst 2014 unterschrieben.

Wenn diese auch für ein seit 7 (in Worten Sieben) Jahren nicht mehr unter der Kontrolle von Abbas stehendes Gebiet gelten sollen, zumal für ein Gebiet in dem Abbas sieben Jahre zuvor mit demokratischen Wahlen abgewählt wurde, dann stellt sich mir die Frage, wie das legal sein soll.

Das könnte nur dann der Fall sein, wenn die Hamas der völkerrechtlich anerkannte Vertreter Palästinas ist, was sie nicht ist. Und deshalb meine Polemik, dass man dann auch ganz genau so die Taliban anerkennen muss, aus der gleichen Rechtslogik.

Zitat:Das ist euer ideologisches Problem

Ja absolut richtig. Das ist ein ideologisches Problem.

Weil ich einer bestimmten Ideologie angehöre, nämlich der aktuellen Westlichen, welche durch genau diese bloßen Mittel zum Zweck, wie diesen sogenannten Gerichtshof intentional zerstört werden soll, von Angehörigen einer anderen, feindlichen Ideologie. Und deshalb ist das unser aller ideologisches Problem, weil diese völlig in das Gegenteil ihrer Zielsetzung verkehrten und pervertierten Institutionen nur noch ein bloßes Instrument sind, welches gegen alles gerichtet wird was sie vermeintlich schützen. Nämlich gegen uns, als Kultur, als Zivilisation, als Wertgemeinschaft.

Zitat:eure Argumentation offenbart ein ähnliches Verständnis und Verhältnis zum Völkerrecht, wie es eben bei Despoten, Autokraten und Terroristen zu finden ist.

Die Frage ist nicht eine des Verständnisses, sondern es ist die Frage stattdessen wer der Feind ist. Und "der Westen", spezifisch die Westeuropäer - und unter diesen allen voran diese Bundesrepublik glauben, dass es keine Feinde mehr gibt und die "Internationale Gemeinschaft" (was für ein Hohn ist allein dieser Begriff) mit ganz viel Reden und Diskurs irgendwie zu einer heilen Bullerbüwelt finden wird wo alle ganz dolle Freunde sind. Und dass das ein Ziel wäre für das man sich sogar selbst opfern sollte, Hauptsache man kann diese verlogene Heuchelei so lange wie möglich hochhalten.

Diese grenzenlos arrogante Pseudomoral untergräbt und zersetzt aber alles was den Westen einst ausgemacht hat und erreicht das exakte Gegenteil von dem was sie anstrebt. Nicht die Welt wird moralischer, sondern alles bei uns wird unmoralischer und schlussendlich wird auch bei uns jedwede zivilisatorische Errungenschaft dadurch zerstört. Indem wir uns von beliebigen Feinden nach belieben vorführen und Recht und Ordnung vergewaltigen lassen. Zum Vorteil unserer Feinde.

Die Despoten, Autokraten und Terroristen haben verstanden, wer der Feind ist, nämlich wir. Und deshalb wollen sie uns vernichten. Umgekehrt aber wollen wir unsere Feinde gar nicht mehr bekämpfen, und heute unterwerfen wir uns ohne Sinn und ohne irgendeinen positiven Effekt unseren Feinden indem wir ihnen Machtmittel an die Hand geben, welche sie ohne uns erst gar nicht hätten.

Darin vermag ich keinerlei Logik erkennen, außer der verblendeter Elfenbeinturmbewohner die einmal mehr in ihrer Hybris glauben, die Welt könnte am bundesrepublikanischen Wesen genesen.
Zitieren
PKr:

Danke für die Vernetzung.

Allgemein:

Ich zitier sie hier mal auszugsweise in Bezug auf die haltlosen und absurden Vorwürfe gegen Netanjahu. Und in diesem Kontext sollte ich mal betonen, dass ich kein Freund Netanjahus bin! Wer meine Diskusssionen mit Nightwatch kennt sollte wissen, wie extrem kritisch ich gegen Netanjahu eingestellt bin bis dahin, dass ich ihm rein persönlich eine erhebliche Mitschuld am Angriff der Hamas gebe, primär dahingehend dass die Hamas diesen Angriff so überhaupt ausführen konnte. Ich bin also ein entschiedener Gegner Netanjahus und das seit Jahren und trotzdem bezeichne ich die folgenden Aussagen als absurd falsch:

https://www.telepolis.de/features/UN-Str...ml?seite=2

Zitat:Mein Büro vertritt die Auffassung, dass die von uns gesammelten Beweise, darunter Interviews mit Überlebenden und Augenzeugen, authentifiziertes Video-, Foto- und Audiomaterial, Satellitenbilder und Aussagen der mutmaßlichen Tätergruppe, zeigen, dass Israel die Zivilbevölkerung in allen Teilen des Gazastreifens vorsätzlich und systematisch der für das menschliche Überleben unentbehrlichen Mittel beraubt hat.

Schwachsinn. Das exakte Gegenteil ist der Fall. Israel hat die Zivilbevölkerung während laufender Kämpfe versorgt, während die Hamas der gleichen Bevölkerung diese Mittel entzogen hat. Teilweise wurden sogar explizit die Mittel von der Hamas requiriert welche Israel geliefert hat. Während es in ganz Gaza keinen Treibstoff mehr für Notstromaggregate in Krankenhäusern gab, saß die Hamas noch auf erheblichen Treibstoffreserven.

Man kann in einem Krieg nicht jeden einzelnen der sich irgendwo unter Trümmern in einem Keller versteckt regulälr mit Nahrungsmitteln versorgen. Das ist praktisch unmöglich. Und daher würde JEDE Armee dabei scheitern wenn sie dies versucht. Tatsächlich leben die überlebenden Zivilisten noch allein wegen Israel.

Zitat:Dies geschah durch die Verhängung einer totalen Belagerung des Gaza-Streifens, die darin bestand, die drei Grenzübergänge Rafah, Kerem Schalom und Erez ab dem 8. Oktober 2023 für längere Zeit vollständig zu schließen und anschließend den Transfer lebenswichtiger Güter – einschließlich Lebensmitteln und Medikamenten – über die Grenzübergänge willkürlich einzuschränken, nachdem diese wieder geöffnet worden waren.

Stimmt nicht, und um den ganzen noch die Krone aufzusetzen stand Rafah die meiste Zeit unter ägyptischer Kontrolle. Anbei: wo ist die Beantragung eines Haftbefehls für die ägyptische Regierung ?

Diese ganzen haltlosen Lügen stammen übrigens weitestgehend einfach direkt von der UNRWA. Welche direkt für die Hamas arbeitet, diese mit Strom versorgte während im Krankenhaus daneben keiner mehr war und von der Angehöriger dieser "Flüchtlingsorganisation" sich direkt an den Verbrechen und Massakern in Israel beteiligten.

Zitat:Die Auswirkungen des Einsatzes von Hunger als Methode der Kriegsführung, zusammen mit anderen Angriffen und kollektiven Bestrafungen gegen die Zivilbevölkerung von Gaza, sind akut, sichtbar und weithin bekannt und wurden von zahlreichen Zeugen, die von meinem Büro befragt wurden, einschließlich lokaler und internationaler Ärzte, bestätigt.

Natürlich führt ein Orts- und Häuserkampf von solchen Ausmaßen in einem solchen Gebiet zu Versorgungsengpässen. Wie schon geschrieben: KEINE Armee der Welt könnte das leisten was hier gefordert wird. Und das bedeutet schlussendlich, dass diese Traumtänzer die keine Ahnung von Kriegsführung haben den Westen kollektiv dazu verdammen wollen, überhaupt nicht mehr zu kämpfen und gar keinen Krieg mehr zu führen, weil kein Krieg mehr legal geführt werden kann.

Diese ritualisierte Kriegsführung wird schlussendlich unseren Untergang und den Sieg der Feinde der Menschenrechte herbei führen. Sie wird das exakte Gegenteil herbei zwingen, was dieser sogenannte Gerichtshof angeblich erreichen will.

Und wie schon geschrieben sind Zeugen und Ärzte der UNRWA nicht gerade glaubwürdig.

Zitat:Wie UN-Generalsekretär António Guterres vor mehr als zwei Monaten warnte, sind 1,1 Millionen Menschen im Gazastreifen von einer katastrophalen Hungersnot bedroht – die höchste Zahl, die jemals irgendwo und zu jeder Zeit verzeichnet wurde –, und zwar als Folge einer "vollständig von Menschen verursachten Katastrophe".

Richtig, einer von der Hamas verursachten Katastrophe. Denn niemand hat die Hamas gezwungen in Gaza so zu kämpfen wie sie es getan hat. Die Kriegsführung der Hamas, die Art und Weise wie die Hamas kämpft ist der Grund für diese Zustände. Im übrigen ist es historisch falsch zu behaupten, nie zuvor hätte es derart viele Menschen gegeben die von einer Hungersnot bedroht wurden. Ernsthaft ?! Was für eine Unkenntnis der Geschichte.

Eine Hungersnot droht allein wegen der Hamas. Die Menschen sind allein wegen der Hamas von einer Hungersnot bedroht und sie werden umgekehrt aktuell von Israel und vom Westen ernährt. Israel ernährt aktuell die Palästinenser, während die Hamas die Ernährung der Menschen so gut es behindert.

Zitat:Israel hat, wie alle Staaten, das Recht, Maßnahmen zum Schutz seiner Bevölkerung zu ergreifen. Dieses Recht entbindet jedoch weder Israel noch einen anderen Staat von seiner Verpflichtung, das humanitäre Völkerrecht einzuhalten.

Wie Nightwatch es schon schrieb: angesichts der Umstände, des Gebietes, der überdichten Bebauung und Besiedelung und der Kampfweise des Feindes ist dies einer der saubersten Kriege seit langem, und einer der saubersten den ich kenne. Seltenst dass ein Staat im Krieg derart sauber gekämpft hat. Mehr ist praktisch nicht möglich, wenn man nicht sofort haushoch verlieren will.

Aber genau darauf läuft diese ganze Farce hinaus: man will dem Westen es verunmöglichen sich zu wehren. Man will, dass wir uns wehrlos unterwerfen und abschlachten lassen. Wenn die Bundesrepublik auch nur noch das geringste bißchen Selbstachtung hätte, würde man heute noch den Vertrag kündigen.
Zitieren
(22.05.2024, 14:06)Quintus Fabius schrieb: Und deshalb meine Polemik, dass man dann auch ganz genau so die Taliban anerkennen muss, aus der gleichen Rechtslogik.

Dann hast du die Rechtslogik nicht verstanden, was in meinen Augen tatsächlich dein Problem, allerdings ausgehend von einem tatsächlich gesunden Menschenverstand nicht überraschend ist. Allerdings ist es müßig und im Rahmen dieses Stranges unpassend, das nun in der notwendigen Tiefe auszuführen. Wie bereits zuvor erwähnt, Abbas konnte für den Gazastreifen einen völkerrechtsgültigen Vertrag abschließen, weil die Gegenpartei (in dem Fall dargestellt durch die Zwischeninstanz der UN) dies so akzeptierte. Davon abgesehen hat die Hamas damals über die Einheitsregierung dem tatsächlich zugestimmt, unabhängig von deren Status.

Zum Rest, wenn es dir Spaß bereitet mir meine Worte im Mund herum zu drehen erübrigt sich von meiner Seite die weitere Diskussion.
Zitieren
Ja, da spielt sich der unheilige Kabal halt gegenseitig die Bälle zu und potzblitz ist es irgendwie Recht und man hat dann ja leider keine Wahl als sich daran zu halten. Gab da mal so ein Event, da zog diese Aussage irgendwie nicht glaub ich, aber das ist auch schon wieder über 75 Jahre her.

Ach übrigens, aus (gerade nicht) der Yellow Press Abteilung: Dem Vernehmen nach ist diese Amal Clooney, die da so schön und prominent für den Haftbefehl gegen Netanyahu eingetreten ist die Nichte von Ziad Takieddine, ein libanesischer Waffenhändler mit, was man so liest, besten Geschäftsbeziehungen zu Hezbollah und Hamas.
Hat natürlich nichts mit nichts zu tun, es ist ja bekannt, die Clooneys sind blitzplank sauber und Familienstrukturen spielen in der libanesischen Gesellschaft eine absolut untergeordnete Rolle.

Man könnte schreien.
Zitieren
Hab die Vorwürfe gegen beide Seiten nochmal gelesen und wenn ich das richtig interpretiere (da ich nur ein einfacher Krieger bin kann es natürlich leicht sein, dass ich da was übersehe oder falsch verstehe) - dann wird gegen die Hamas seitens Karim Asad Ahmad Khan nicht der Vorwurf des Genozids erhoben.

Wenn das so stimmt, finde ich das erstaunlich. Denn die Handlungen der Hamas sind absolut eindeutig ein Genozid (Versuch). Die Vernichtungsabsicht ist bei der Hamas derart eindeutig, sie steht ja sogar in deren Gründungscharta.

Trotzdem erhebt Karim Asad Ahmad Khan keine Anklage wegen Genozid gegen die Hamas. Warum ?

Und in einem Interview bei CNN hat er erklärt, ein von der Hamas ermordetes Baby sei exakt das gleiche wie ein in Gaza verhungertes Baby, beides sei die gleiche Tragödie. Und ja, natürlich ist beides eines Tragödie. Aber hier geht es ja um ein Gerichtsverfahren und nicht um eine emotionale Bewertung. Also stellt sich nicht die Frage, ob beides eine Tragödie ist, sondern wer für diese verantwortlich ist !

Und verantwortlich dafür dass in Gaza einige wenige Menschen durch Unterernähung umgekommen sind (wieviele eigentlich überhaupt insgesamt ?) ist allein die Hamas und ihre illegale und verbrecherische Weise der Kriegsführung.

Fakt: und das ist keine Interpretation von mir, und das ist nicht meine rein persönliche Ansicht, sondern dass folgende ist ein schlichter einfacher Fakt: es ist unmöglich in einem solchen hochurbanisierten Schlachtfeld während laufender Kämpfe die Lebensmittelversorgung für Millionen von Zivilisten durchgehend auf dem Niveau aufrecht zu erhalten dass notwendig wäre damit es keine Nahrungsengpässe gibt. Es ist praktisch unmöglich. Das ist keine Meinung, dass ist die Realität im Krieg.

Und wer hindert die Hamas daran zu kapitulieren ? Oder wenigstens aufzuhören die eigene Zivilbevölkerung daran zu hindern in andere Abschnitte von Gaza zu fliehen ? Die Hamas errichtete Straßensperren und verhinderte aktiv die Flucht von Zivilisten, schoss auf Zivilisten auf der Straße und benutzte diese als lebende Schutzschilde, verschanzte sich in Krankenhäusern, Kindergärten und Moscheen usw.

Wie soll man so einen Gegner militärisch angreifen, und zugleich durchgehend absolut allen genug Lebensmittel zur Verfügung stellen ? Wie soll man die Lebensmittel überhaupt zu den Zivilisten bringen, wenn diese noch in Gebieten mit aktiver Feindpräsenz sitzen, und der Feind noch am kämpfen ist ?

Wie soll man Zivilisten mit Lebensmitteln versorgen wenn der Feind dies aktiv verhindert ?

Wie soll man Zivilisten durchgehend mit Lebensmitteln versorgen wenn diese sich irgendwo in Kellern verstecken in einer nicht mehr beherrschbaren Trümmerlandschaft und man gar nicht weiß wo sie sind ?

Die Absurdität des Vorwurfs, Israel habe intentional Kinder verhungern lassen, verkennt jedwede militärische Realität.

Und umgekehrt wird gegen die Hamas noch nicht einmal der Vorwurf des Genozid erhoben (wenn ich das richtig interpretiere). Warum ?
Zitieren
Neues von der Vorfeldorganisation:
Zitat: this is the tunnel where the bodies of 4 Israeli hostages were diacovered (Ron Benjamin, Amit Buskila, Itzhak Gelerenter, and Shani Louk) 👇

The tunnel is inside an @UNRWA 🇺🇳 building.

@antonioguterres, you there? Any condemnation for your employees? Resign!
https://x.com/DrEliDavid/status/1793719511767502985

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Die sterblichen Überreste von ua Shani Louk wurden in einem Tunnelschacht in einem UNRWA 'Shelter' gefunden, der erst 2023 wieder aufgebaut wurde, wahrscheinlich machdem die IDF diese Hamas Stellung früher mal bombardiert hat. Wie da der Tunnelschacht reinkam ist natürlich vollkommen unklar, muss schon dagewesen sein und wurde halt nicht bemerkt oder so.
Aber das reicht nicht, da hängt noch immer ein Schild an dem Gebäude wonach der Wiederaufbau möglich war durch 'generous financial support of the Federal Republic of Germany through the KfW Development Bank'.
Unsere Entwicklungshilfe hat also direkt und unmittelbar die Terrorinfrastruktur finanziert, in der die Hamas oder ihre Vorfeldorganisation ua den Leichnam von Shani Louk versteckt hat.
Zitieren
Was ich schon die ganze Zeit sage, die in den Gazastreifen gelieferten Lebensmittel übersteigen den Bedarf deutlich. Hunger entsteht nicht durch mangelnde Versorgung des Streifens sondern dadurch, dass die Lebensmittel nicht an die Bevölkerung verteilt werden. Sei es durch unmittelbares Kampfgeschehen oder Akture, die die Hilfslieferungen beschlagnahmen.


New study finds food supply to Gaza more than sufficient for population’s needs

Food delivered through crossings ‘provided for a mean of 3,163 calories per person per day’ for Gazans, 40% higher than the accepted humanitarian standard for daily calorie intake
https://www.timesofisrael.com/new-study-...ons-needs/
Zitieren
Es wird immer lächerlicher.

Zitat:Israel muss seine Offensive in Rafah im südlichen Gazastreifen sofort beenden. Die humanitäre Lage in der Stadt sei "katastrophal", so der Internationale Gerichtshof zur Begründung. Das Urteil des Weltgerichts ist bindend.

https://www.tagesschau.de/ausland/igh-is...h-100.html

Hält sich Israel nun daran, haben die Hamas eine "garantiert geschützte Hochburg" um sich in aller Ruhe neu zu organisieren.

Hält sich Israel nicht daran, wird man international (noch mehr, als sowieso schon) geächtet.
Desweiteren haben die Schreihälse nun ein weiteres Urteil, welches ihre Darstellung vom "Monster Israel" untermauert.

Man muss sich langsam fragen, inwiefern der internationale Gerichtshof selbst überhaupt noch neutral handelt.


Man hätte den ganzen Krieg wohl von Anfang an wesentlich schneller und wesentlich konsequenter durchführen sollen, wie es hier auch des öfteren gefordert wurde.

Ist vielleicht ein schlechter Vergleich, da diverse Parameter höchst unterschiedlich sind. Aber: Am Beispiel Bergkarabach (Armenien / Aserbaidschan) sieht man aber meines Erachtens nach, dass ein massiver Einsatz ala "kurz und schmerzvoll" häufig doch zielführender ist. Das dort mehr als hunderttausend Menschen vertrieben wurden interessiert heute keinen mehr und die geschaffenen Fakten stellt auch kaum noch jemand in Frage.

Kurzum - Im Endeffekt war man wohl zu zögerlich und nun hat man diverse negative Begleiterscheinungen, steht international im schlechten Licht (trotz aller Versuche, einen "sauberen" Krieg zu führen) und kommt aus diesem Sumpf nichtmehr heraus. Und das alles nur, weil man Menschen schützen wollte, welche das Massaker an der eigenen Bevölkerung am 07. Oktober in großen Teilen bejubelt haben.

Das Ziel, die Hamas gänzlich zu zerschlagen, wird nun noch unwahrscheinlicher. Die Frage, was mit dem Gazastreifen nach dem Krieg passieren soll wenn man nichtmal die Infrastruktur der Terroristen in den großen Städten ausschalten darf, wird sich durch dieses Urteil auch nicht leichter beantworten lassen.
Zitieren
Ich verweise mal auf Beitrag 648.

Das ist so eine Shitshow auf allen Ebenen.

Zitat:Three ICJ judges argue that court order does not require IDF halting all Rafah operations

At least three of the justices at the International Court of Justice argue that the court decision’s operative clause, handed out today, does not require that Israel immediately halt all military operations in Rafah, but, rather, that it specifically halt military operations that “could bring about physical destruction in whole or in part” of the Palestinians.

The relevant clause in the ruling states that Israel must “Immediately halt its military offensive, and any other action in the Rafah Governorate, which may inflict on the Palestinian group in Gaza conditions of life that could bring about its physical destruction in whole or in part.”

Former Supreme Court president Aharon Barak, who serves as an ad-hoc judge on the ICJ bench in the case brought against Israel by South Africa, writes, in his dissenting opinion, that the majority decision “requires Israel to halt its military offensive in the Rafah Governorate only in so far as is necessary to comply with Israel’s obligations under the Genocide Convention.”

Therefore, according to Barak, “Israel is not prevented from carrying out its military operation in the Rafah Governorate as long as it fulfills its obligations under the Genocide Convention.”

“As a result,” Barak continues, “the measure is a qualified one, which preserves Israel’s right to prevent and repel threats and attacks by Hamas, defend itself and its citizens, and free the hostages.”

The German judge, Georg Nolte, and the Romanian judge, Bogdan Aurescu – who are both among the 13 judges who voted in favor of this measure – also support Barak’s interpretation of the decree.

It is expected that this interpretation – that Israel is not required to halt any and all operations in Rafah – will become the official position of the Justice Ministry and attorney general.
https://www.timesofisrael.com/liveblog_e...perations/

auch hier: https://x.com/Aizenberg55/status/1794043546997051652
Zitieren
@lime
Zitat:USA, China, Indien, Rußland haben global also weniger Gewicht als 20 Staaten ala Mikronesien? Um es mal polemisch auszudrücken. Und ob es bei den 60% bleibt wage ich auch zu bezweifeln. Mit dem Haftbefehl gegen Netanjahu werden wohl mehr als eine Handvoll Staaten darüber nachdenken ob sie da noch mitmachen wollen.
In gewisser Weise hast du auf den ersten Moment einen nicht ganz unwichtigen Punkt getroffen, dennoch muss ich diesen aber verneinen bzw. als "Pseudo-Punkt" konterkarieren.

Darf und kann es sein, dass große Staaten sich den Meinungen von kleineren Staaten unterordnen müssen, selbst wenn es insgesamt betrachtet Mehrheiten für ein Anliegen gibt? Nun, man kann es so sehen, dass dies nicht sein sollte. Wenn ich es aber umdrehe, dann wird es dir vermutlich eher weniger gefallen. Bsp.: Deiner Logik folgend kann und darf es dann auch nicht sein, dass "shitholes" wie Ungarn innerhalb der EU-Richtlinien z. B. Deutschland oder Frankreich mit ihrer Blockadehaltung auf der Nase herumtanzen? Korrekt? Nein, natürlich nicht, da du die EU eher kritischer siehst (vermute ich nun einmal etwas pauschal wegen bspw. unserer Brexit-Diskurse), ja die Ungarn vielleicht sogar irgendwie verstehen kannst gegen den Machtanspruch der EU und der größeren Staaten in dieser. Drehe ich diese deine Logik nun um, so hätten Berlin und Paris alles Recht, die Ungarn zu überstimmen...

Wir haben also nicht das Problem, dass beim Strafgerichtshof ein wie auch immer gearteter Allmachtsanspruch sich manifestiert, wo manches große Land sich ausklammert, sondern eher das Problem, dass wir uns (damit meine ich die Demokratie westlicher Prägung) immer mehr die "Butter vom Brot" haben nehmen lassen, was diese Institution angeht. Wir haben es mit geflissentlichem Desinteresse zugelassen, dass Staaten, die vermutlich das Wort "Menschenrechte" nicht mal buchstabieren können, ihr Willkürspielchen mit diesem Gerichtshof treiben können und das auch noch besser medial verkaufen als wir.

Es müsste also das Ziel sein, gerade der westlichen Staaten, nicht diesen Gerichtshof noch zusätzlich mit fadenscheinigen Argumenten madig zu machen - und hier hat Washington auch eine große Verantwortung -, sondern eben diesen zu fördern nach unseren Gesichtspunkten und ihn nach demokratischen, freiheitlichen und rechtsstaatlichen Prinzipien auszubauen und zu stärken. Und v. a. müssen wir ihn "zurückerobern" mit unseren Überzeugungen und Idealen und dürfen ihn nicht halbseidenen "shitholes" überlassen, die ihre lächerlichen Spielchen mit dem Gerichtshof spielen. Dazu gehören aber Überzeugung und Wille und Entschlossenheit - und diese Aspekte lässt der Westen derzeit leider etwas vermissen.

Schneemann
Zitieren
Das Problem ist, dass auch die ganze UN in sich selbst verrottet und degeneriert ist. Da führt dann Saudi-Arabien den Vorsitz der UN Frauenrechtskommission, und damit ist eigentlich schon alles gesagt. Ich halte es daher für extrem optimistisch anzunehmen, man könnte diese Institutionen wieder einfangen und in ihrem eigentlichen Sinne wieder herstellen.

Allgemein:

Ein recht guter Artikel der Jerusalem Post über das was zur Zeit alles untergeht in der Berichterstattung:

https://www.jpost.com/opinion/article-802451

Zitat:Diaspora dwellers could be forgiven for thinking that the war in Israel is centered around Gaza alone: “Nothing about the North of Israel on any news in [the] UK. The only news at the moment is about getting food into Rafah,” said Chana Werner of Bolton, UK................

“In general, from watching MSM, we have the impression that the IDF is killing innocent children, unopposed, and there is no mention of the ongoing rocket attacks on Israel apart from the Iranian attack which was portrayed as a harmless gesture,” explained Paul Martin Gurnett from Britain.

The innocent victims of October 7, however, hardly get a mention anymore. And when they do, it’s perfunctory at best. ...................

WHAT MANY outside of Israel may not realize, however, is that the war has affected not only those who live in the Gaza border communities – many of whom have been displaced or even lost their homes – but it also affects residents in the North just as badly.

Since the conflict began, northern Israel has come under repeated rocket and drone attacks from both Hamas and Hezbollah terrorist groups stationed in Lebanon. ........

Currently, over 60,000 people are still displaced from their homes in the border towns and cities of northern Israel, with some completely out of bounds – entry is with IDF permission only.

Was für sich allein schon für praktisch jeden anderen Staat ein Kriegsgrund wäre und längst zum Krieg geführt hätte. Aber Israel hält sich trotzdem noch zurück.

Zitat:Many who fled their homes on October 7 left with little more than the clothes on their backs and haven’t been able to return since. Pleas to retrieve precious mementos from their homes, such as photos, in case they should be destroyed in one of the ongoing attacks, have been refused, so dangerous is the situation up there.

A “war zone,” is how Alex Haruni,, owner of Dalton Winery, located 10 km. from the Lebanon border describes the whole area.

Zitat:And then there’s the unbearable anguish of the hostages and their families, as well as those who are mourning the deaths of loved ones.

The suffering of the nation as a whole runs deep and affects every aspect of our lives.

AND YET, apart from news of the ongoing war in Gaza, with the focus mainly on the plight of the Palestinians and how to get aid to them, very little of this tiny nation’s ongoing ordeal is known by the outside world.

Und auch eine bemerkenswerte Nachricht: in Israel kommen die ersten direkt verantwortlichen Mörder und Vergewaltiger vor Gericht:

https://www.jpost.com/israel-news/article-802406

Zitat:Two Hamas terrorists, a father and son, confessed to raping innocent Israeli civilians before killing them on October 7, the Daily Mail reported Thursday.

“My father raped her, then I did, and then my cousin did, and then we left,” he was quoted as saying. “But my father killed the woman after we finished raping her.”

Another woman was raped by the two terrorists, as well as two more people who were raped by the father, the report said, saying he had confessed to having “raped another girl as well,”

Zitat:The testimonies arrived two months after a report concerning sexual-violence incidents on October 7 delivered by Pramila Patten, special representative of the UN secretary-general, the report said.
Patten’s report was based on interviews with multiple October 7 victims and survivors, as well as investigating the bodies of victims at different morgues.
“It was a catalog of the most extreme and inhumane forms of killing, torture, and other horrors,” the Daily Mail quoted Patten as saying.

Und trotzdem erhalten sie ein ordnungsgemäßes Gerichtsverfahren und werden nicht einmal hingerichtet werden für ihre Taten. Umgekehrt tötet die Hamas hier und jetzt selbst palästinensische Zivilisten im Gazastreifen um dort ihre Macht und ihre Weisungen durchzusetzen und von dem was die wenigen noch lebenden Geiseln immer noch weiter erleiden müssen fange ich erst gar nicht an.
Zitieren
Die Times of Israel hat hier mal das komplette Video von Hamas Verbrechern selbst gedreht, wie sie etliche israelische junge Frauen entführen. Muss man nur ein wenig die Seite runtergehen.

https://www.timesofisrael.com/hostage-fa...r-freedom/

Zitat:In footage, Hamas terrorist describes the terrified, bloodied soldiers as ‘women who can get pregnant’; father of Liri Albag asks: ‘What else can we do to wake the nation up?’

Wann wachen die westeuropäischen Traumtänzer auf ?
Zitieren
@Quintus Fabius
Ich glaube, dass sich jede Fraktion so mit den eigenen Anklagepunkten jeweils auseinandersetzen muss. Aber es sollten und werden nicht israelische Medien sein, die im Rahmen israelischer Militärzensur arbeiten, welche die Geschehnisse bezeugen. Im Gegenteil finde ich es für Deine Argumentation wenig hilfreich sich auf israelische Medien und Meinungsmache zu stützen. Es wurden so viele Falschmeldungen nach dem 07.10. verbreitet. Für die bspw. angeblich 40 geköpften Babies und systematischen sexuellen Missbrauch von denen sogar Joe Biden sprach fehlt bislang jeder Hinweis. Im Gegenteil haben sich Zeugenaussagen und Berichte hierzu als Fakes und Propaganda erwiesen. Natürlich brauchen und haben alle vor einem derartigen Zerstörungskrieg eine betreffende Reichskristallnacht, 9/11, Tonkin, usw. Was nicht heißt, dass die Hamas irgendetwas anderes und besseres getan hätte als Siedler und Sicherheitskräfte systematisch zu töten und Geiseln zu nehmen. Das per-se ist schon nicht legal. Die Hamas hat damit etwas getan was Israel beispielsweise als Daily Business im Westjordanland tut. Dort sind in der Westbank ebenfalls seit dem 7.10., abseits des Gazakriegs und Hamas, 8000 Palästinenser (viele Minderjährige) verschleppt und 500 getötet worden von der IDF. Einfach so. Insofern ist es super, die Gerichtsbarkeit eine Ebene weiter oben anzusiedeln. Und dann sehen wir.

Die Hisbollah und auch die Houthis haben jeweils erklärt, dass ihre Waffen schweigen werden sobald Israel sich aus dem Gazastreifen wieder zurückzieht.
Damit sind sie bereits Kriegspartei. Das kann sich aus israelischer Sicht jetzt irgendwie weg diskutieren, oder her diskutieren. Was ist die Aussage? Israel könnte im Norden mehr tun und schont die Libanesen aus humanitären Gründen und könnte den Jemen in eine Glasscheibe verwandeln oder sowas? Verstehe den Punkt nicht.
Zitieren
(25.05.2024, 08:12)KheibarShekan schrieb: @Quintus Fabius
Ich glaube, dass sich jede Fraktion so mit den eigenen Anklagepunkten jeweils auseinandersetzen muss. Aber es sollten und werden nicht israelische Medien sein, die im Rahmen israelischer Militärzensur arbeiten, welche die Geschehnisse bezeugen. Im Gegenteil finde ich es für Deine Argumentation wenig hilfreich sich auf israelische Medien und Meinungsmache zu stützen. Es wurden so viele Falschmeldungen nach dem 07.10. verbreitet. Für die bspw. angeblich 40 geköpften Babies und systematischen sexuellen Missbrauch von denen sogar Joe Biden sprach fehlt bislang jeder Hinweis. Im Gegenteil haben sich Zeugenaussagen und Berichte hierzu als Fakes und Propaganda erwiesen. Natürlich brauchen und haben alle vor einem derartigen Zerstörungskrieg eine betreffende Reichskristallnacht, 9/11, Tonkin, usw. Was nicht heißt, dass die Hamas irgendetwas anderes und besseres getan hätte als Siedler und Sicherheitskräfte systematisch zu töten und Geiseln zu nehmen. Das per-se ist schon nicht legal. Die Hamas hat damit etwas getan was Israel beispielsweise als Daily Business im Westjordanland tut. Dort sind in der Westbank ebenfalls seit dem 7.10., abseits des Gazakriegs und Hamas, 8000 Palästinenser (viele Minderjährige) verschleppt und 500 getötet worden von der IDF. Einfach so. Insofern ist es super, die Gerichtsbarkeit eine Ebene weiter oben anzusiedeln. Und dann sehen wir.

Die Hisbollah und auch die Houthis haben jeweils erklärt, dass ihre Waffen schweigen werden sobald Israel sich aus dem Gazastreifen wieder zurückzieht.
Damit sind sie bereits Kriegspartei. Das kann sich aus israelischer Sicht jetzt irgendwie weg diskutieren, oder her diskutieren. Was ist die Aussage? Israel könnte im Norden mehr tun und schont die Libanesen aus humanitären Gründen und könnte den Jemen in eine Glasscheibe verwandeln oder sowas? Verstehe den Punkt nicht.

Die Unterstellung, dass zum 07. Oktober in irgendwie größeren Umfang Falschmeldungen verbreitet wurden oder mit Fakes und Propaganda gearbeitet wird ist haltlos und grenzt an eine offene Leugnung der Geschehnisse.

Zu den explizit bzw. vermeidlich 40 geköpften Babies haben wir hier im Strang sehr deutlich herausgearbeitet, dass hier schlicht ein Satz einer Reporterin fehlinterpretiert wurde. Es gab in dem betreffenden Kibbuz keine 40 geköpften Babies sondern 40 getötete /brutal abgeschlachtete Babies und Kinder von denen einige geköpft wurden.
Systematischen sexuellen Missbrauch hat es gegeben. Hier davon zu sprechen, dass diesbezüglich jeder Hinweis fehlt ist eine groteske Verzerrung der Realität. Was es dagegen diesbezüglich gibt ist eine systematische wie verachtenswerte Leugnungskampagne. Wenn du dieser das Wort redest stärkt dies deine Position argumentativ nicht.

Der Vergleich der Geschehnisse am 07. Oktober mit ‚Reichskristallnacht, 9/11, Tonkin‘ in Bezug auf die dann folgende militärische Reaktion Israels ist in dieser Zusammensetzung inakzeptabel. Rein für sich gesehen wäre der Vergleich mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 richtig und zutreffend. Die Verknüpfung mit der Reichskristallnacht oder dem Tonkin-Zwischenfall legt allerdings nahe, dass du der israelischen Regierung eine bewusste Inkaufnahme bzw. noch eher wohl Initiierung oder gar Inszenierung der Ereignisse unterstellst. Das ist hanebüchen, eine plumpe Provokation und hat in einer ernsthaften Diskussion nichts verloren.

Die Bezeichnung der in den am 07. Oktober angegriffenen Ortschaften lebenden Israelis als Siedler entlarvt dich selbst. Die Kibbuzim an der Grenze zum Gazastreifen liegen nicht nur in den unumstrittenen Grenzen von 1948 sondern zum größten Teil auch in den Grenzen des obsoleten Teilungsplans von 1947. Hier von Siedlern zu sprechen zeigt damit, dass du das Existenzrecht Israels komplett negierst. Das geht nicht.

Schlicht ekelerregend ist schlussendlich dein Versuch das barbarische Gebaren der Hamas am 07.Oktober mit dem Vorgehen der Israelischen Sicherheitskräfte in der Westbank gleichsetzen zu wollen. Zweifelsohne ist dort längst nicht alles in Ordnung, hinsichtlich der radikalen und im Wortsinn tatsächlichen Siedler nicht und auch nicht hinsichtlich dem Vorgehen Israelischer Sicherheitskräfte. Wenn du aber nun meinst, dass ein losgelöst von allen weiteren Fragen legitimer und im internationalen Vergleich sauberer Kampf einer Besatzungsmacht gegen Terrorstrukturen mit der Wiederbelebung des Mongolensturms am 07. Oktober gleichgesetzt werden kann – das hat mit einem rationalen Weltbild nichts mehr zu tun, gleich wie parteiisch man sich in diesem Konflikt positionieren mag.

Ich belass es dabei.
Zitieren


Gehe zu: