(Allgemein) Personalgewinnung, Wehrpflicht und der Aufbau von Reserven
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen … Thomas Wiegold meldet, dass die Bundeswehr mit gut 186.400 Soldaten den höchsten Personalbestand seit 2013 erreicht hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat die Zahl der Bewerber um 23% zugenommen, die Zahl der Rekruten um 17%. (Quelle)
Also hat man aus rund 80000 Bewerbungen der letzten 12 Monate jetzt wieviel Personal gewinnen können ?
Es hat auf jeden Fall dazu geführt das am Jahresanfang die Anforderungen erneut gesenkt wurden.
(18.02.2026, 14:36)alphall31 schrieb: Also hat man aus rund 80000 Bewerbungen der letzten 12 Monate jetzt wieviel Personal gewinnen können ?
Wieso wundert Dich das? Bewerbungen werden zurückgezogen, Bewerber erfüllen die Anforderungen nicht, und so weiter, und so fort.
(18.02.2026, 14:36)alphall31 schrieb: Es hat auf jeden Fall dazu geführt das am Jahresanfang die Anforderungen erneut gesenkt wurden.
Kannst Du dazu Näheres sagen? Idealerweise unter Verweis z.B. auf neue Dienstvorschriften? Inwiefern wurden Anforderungen gesenkt?

Nichts für ungut, aber … bei Lime und Dir muss ich manchmal an eine Figur in den Werken Jakob Wassermanns denken, Schlemmerbach, "dem nur wohl war, wenn er Unheil künden konnte" …

Tongue
(18.02.2026, 15:00)muck schrieb: Wieso wundert Dich das? Bewerbungen werden zurückgezogen, Bewerber erfüllen die Anforderungen nicht, und so weiter, und so fort.Kannst Du dazu Näheres sagen? Idealerweise unter Verweis z.B. auf neue Dienstvorschriften? Inwiefern wurden Anforderungen gesenkt?

Nichts für ungut, aber … bei Lime und Dir muss ich manchmal an eine Figur in den Werken Jakob Wassermanns denken, Schlemmerbach, "dem nur wohl war, wenn er Unheil künden konnte" …

Tongue

Quellen Angaben würde ich hier auch gern sehen... Insbesondere weil aktuell von "Jahresanfang" die Rede ist,
es somit tatsächlich sich so anhört, als wenn neue Vorschriften veröffentlicht wurden.
Auch die Angabe "Ein Freund im xxx hat mir das mitgeteilt" ist zwar nicht beweisbar (wie zb auch meine X dutzend Gespräche auf Tagen der bundeswehr etc), aber zumindest etwas glaubwürdiger.
Bei "Augen geradeaus" hat ein Forist sich ebenso geäußert, ohne auf Einzelheiten einzugehen. Wäre tatsächlich mal interessant, ob da was noch weiter runtergeschraubt wurde.
Das sieht aber eher nach Anekdote bzw. persönlichem Empfinden aus.
Die körperlichen Anforderungen können bei den Einstellungstests flexibler ausgelegt werden insbesondere für bestimmte Truppengattungen.
Die Altersgrenze von 29 Jahren für die Offizierslaufbahn wurde abgeschafft. Bei Fw Laufbahn gab es ebenfalls Änderung das Alter betreffend .
Für die Laufbahn der Mannschaften ist formal kein Schulabschluss mehr erforderlich.
Auch Mannschaften können können bei Einzelfallprüfung mit über 50 Jahren noch eingestellt werden .
Es gibt kein starres Höchstalter für die Bewerbung mehr.
Einzelfallbezogen wurde Alter schon länger flexibel ausgelegt .

Für nichts davon muss eine Vorschrift geändert werden . Auch ist nichts davon neu und wurde von einzelnen karrierecentern schon länger angewandt . Und dienstanweisungen oder Befehle haben hier nichts zu suchen .
Im intranet aber nachzulesen.
Z.B. hilft aber auch schon einfaches mitdenken , was ist den neu seit Jahresanfang und welche Personengruppe betrifft es am wahrscheinlichsten ?

Zitat:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen … Thomas Wiegold meldet, dass die Bundeswehr mit gut 186.400 Soldaten den höchsten Personalbestand)

Wie dem link zu entnehmen ist hat selbst Hr. Wiegold schon festgestellt das die Zahlen einen Fehler enthalten.
Zitat:Kein Interesse? Jeder Zweite hat Fragebogen zum Wehrdienst nicht ausgefüllt
Seit Jahresbeginn müssen 18-jährige Männer einen Wehrdienst-Fragebogen ausfüllen – doch die Beteiligung bleibt überraschend gering. Was folgt?

https://www.morgenpost.de/politik/articl...1771927816

Gehe zu: