Gestern, 07:14
|
(See) MEKO A-200DEU
|
|
Gestern, 08:43
(06.05.2026, 20:39)Leuco schrieb: Das macht halt auch keinen Sinn. Wenn es um die schnellstmögliche Beschaffung mit geringstmöglichem Risiko geht ergibt das durchaus Sinn, nichts zu ändern. Das mag uns hier nicht gefallen, aber plausibel ist das durchaus, insbesondere bei einem Festhalten an der F126. Mit deren Übernahme in den operativen Dienst können die MEKO dann in die Nachrüstung gehen (etwas Hoffnung muss ja bleiben).
Gestern, 11:19
(Gestern, 08:43)Helios schrieb: F126. Mit deren Übernahme in den operativen Dienst können die MEKO dann in die Nachrüstung gehen (etwas Hoffnung muss ja bleiben).Zu dieser Hoffnung gehört dann aber auch, dass die F123B und F124 noch so lange durchhalten, bis sie direkt durch F127 ersetzt werden können und die F125 bis dahin auch noch einen relevanten Beitrag leisten kann, ohne selbst erst nachgerüstet werden zu müssen.
Gestern, 12:06
(Gestern, 11:19)Broensen schrieb: Zu dieser Hoffnung gehört dann aber auch, dass die F123B und F124 noch so lange durchhalten, bis sie direkt durch F127 ersetzt werden können und die F125 bis dahin auch noch einen relevanten Beitrag leisten kann, ohne selbst erst nachgerüstet werden zu müssen. Sofern die A-200 und die F126 parallel betrieben werden sollen, dann ist das der Ersatz für die F123 (die mit dem Zulauf der nachgerüsteten A-200 ausgemustert werden können). Die Schiffe werden nicht durch F127 ersetzt. Und die F124 muss so oder so noch lang genug bis zur F127 durchhalten, weil die A-200 in keiner Variante ein Ersatz sein kann. Da braucht es ganz andere Hoffnungen. Insofern hat das alles nichts miteinander zu tun.
Gestern, 15:29
(Gestern, 12:06)Helios schrieb: Sofern die A-200 und die F126 parallel betrieben werden sollen, dann ist das der Ersatz für die F123 (die mit dem Zulauf der nachgerüsteten A-200 ausgemustert werden können). Die Schiffe werden nicht durch F127 ersetzt. Und die F124 muss so oder so noch lang genug bis zur F127 durchhalten, weil die A-200 in keiner Variante ein Ersatz sein kann. Da braucht es ganz andere Hoffnungen. Insofern hat das alles nichts miteinander zu tun. Ein Ablösen von F-123B macht aber keinen Sinn, da diese auch erst frühestens 2028 real in Dienst gehen können durch die Programm Verzögerungen bei F-123B. Vielmehr müssen die F-123B und die A200 aber ebenfalls ab 2028 bis 2033 mindestens undere ASW, Kräfte stellen.... Denn vorher wird keine F-126 ernsthaft verfügbar sein. Ein Ausphasen der gerade erdt für weitere 20 Jahre Diendt ertüchtigten F-223B halte ich mangels "Steel in water" für wenig sinnvoll. Man sollte sie solange betreiben, bis 3 oder 4 F-126 in Dienst sind.... 2040. Angesichts der Unfàhigkeit der F-125 zum "Kämpfen und Überleben", sollte man lieber davon 3 verschrotten (kaufen tut diiese eh kein Staat, wenn er verstand hat)... Eins meinetwegen als Schulschiff und Flaggen Träger behalten.
Gestern, 16:03
Die F123B verzögern sich ja aber auch bis 2030 🙈
also letztendlich ist alles Mist!! am zuverlässigsten werden am Ende wohl echt noch die Meko A200 ab 2029 zulaufen… wenn die F126 dann kommen sollten und ab 2032 zulaufen dann hat man bis Mitte der 2035er halt 3 unterschiedliche Fregatten für ähnliche (nicht 100% identisch) Aufgaben… also ASW Fokus + X bis Mitte 2035 werden aber in allen Programmen weiter Unsicherheiten bestehen… parallel werden die F124 wohl auch nur noch als ASW Fregatten nutzbar sein (weil kein Vorrat mehr an SM2 und keine Nachfolge) Die F127 kommen frühestens ab 2035 also alles nicht gut! Aber… letztendlich ist es wichtig überhaupt Schiffe ins Wasser zu bekommen… deswegen machen vllt auch mehrere ähnliche Programme Sinn! und ehrlich gesagt gehe ich davon aus dass man F126 noch cancelt… dann werden die Karten auch nochmal neu gemischt!
Gestern, 16:44
(Gestern, 15:29)Milspec_1967 schrieb: Ein Ablösen von F-123B macht aber keinen Sinn, da diese auch erst frühestens 2028 real in Dienst gehen können durch die Programm Verzögerungen bei F-123B. Der Kontext meines Beitrags ist wichtig, es ging explizit um eine spätere Nachrüstung, sofern die A-200 schnell in der ägyptischen Version zulaufen. Es würden dann ab 2029 die A-200 kommen, ab 2030 die F123B, ab 2032 die F126, die A-200 dann Mitte der 30er Jahre in die Nachrüstung gehen und anschließend ab 2040 die F123B ersetzen. Gut ist das nicht, aber besser kann es unter der Prämisse meines Erachtens nicht werden.
Gestern, 16:57
(Gestern, 16:03)ObiBiber schrieb: am zuverlässigsten werden am Ende wohl echt noch die Meko A200 ab 2029 zulaufen…Woher nimmst du diese Gewissheit? Für mich steht die A-200 von den bisherigen Projekten noch am meisten auf der Kippe. Bislang wurde nichts außer der Projektrahmen kommuniziert, wir haben keine Informationen oder Bestellbestätigung von Komponenten für eine Klasse, dessen Typschiff bereits in 1,5-2 Jahren in die Erprobung gehen soll. Wir haben nicht einmal einen offiziellen Bauauftrag. Glaubst du nicht, dass wir mittlerweile mal irgendeine Meldung diesbezüglich hätten? Es gibt Artikel über die F126 die über die Selektion von MASS und KORA berichtet haben, aber in Bezug auf die A-200DEU, dessen Langzeitläufer ja aktuell in Windeseile beschafft werden sollen, hört man nichts? Wo sind denn die Pressemitteilung über Rhode & Schwarz, Leonardo, MTU, Lockheed Martin? Die haben ihre Produkte nicht mal eben so verfügbar, die brauchen auch eine gewisse Vorlaufzeit...
Gestern, 18:06
(Gestern, 16:44)Helios schrieb: Der Kontext meines Beitrags ist wichtig, es ging explizit um eine spätere Nachrüstung, sofern die A-200 schnell in der ägyptischen Version zulaufen. Es würden dann ab 2029 die A-200 kommen, ab 2030 die F123B, ab 2032 die F126, die A-200 dann Mitte der 30er Jahre in die Nachrüstung gehen und anschließend ab 2040 die F123B ersetzen. Gut ist das nicht, aber besser kann es unter der Prämisse meines Erachtens nicht werden. Ich dachte immer die A-200 Deu sollen den A-200 die für die Australier vorgesehen waren ähneln. Hat sich das geändert?
Gestern, 18:35
(Gestern, 18:06)Aegrotare schrieb: Ich dachte immer die A-200 Deu sollen den A-200 die für die Australier vorgesehen waren ähneln. Hat sich das geändert?Es gab und gibt keine belastbaren Aussagen dazu, sondern nur Mutmaßungen und gefährliches Halbwissen. Die Eignung der A-200 für die Marine wird immer wieder mit dieser, nur auf dem Papier existierenden, australischen Variante begründet, während zugleich ein Zulauf angepeilt wird, der das höchstwahrscheinlich ausschließen dürfte.
Vor 10 Stunden
(06.05.2026, 09:04)ObiBiber schrieb: https://hansa-online.de/schiffbau/bausta...en/304121/ Gibt es eigentlich mit dem Foto im Artikel vergleichbare Bilder von Rumpfsegmenten der ägyptischen oder algerischen A200? Oder gar vom gleichen Segment? Kann man aus dem Bild die Rumpfbreite abschätzen? Falls ja, würde das die Spekulation beenden, ob etwas anderes als die bekannte A200 mit angepasster Bewaffnung und Sensorik gebaut wird.
Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)DarthHelmchen schrieb: Gibt es eigentlich mit dem Foto im Artikel vergleichbare Bilder von Rumpfsegmenten der ägyptischen oder algerischen A200? Oder gar vom gleichen Segment? Kann man aus dem Bild die Rumpfbreite abschätzen? Segment ist unterste Wasser linie Kiel.. Da, kannst Du gar nix draus ersehen, außer ggf zwei Wellen Antrieb ... Interessant wird es erst mindestens ein Deck höher, wo VLS etc rein müssen.
Vor 9 Stunden
(Vor 10 Stunden)DarthHelmchen schrieb: Gibt es eigentlich mit dem Foto im Artikel vergleichbare Bilder von Rumpfsegmenten der ägyptischen oder algerischen A200? Oder gar vom gleichen Segment? Kann man aus dem Bild die Rumpfbreite abschätzen?Ich hab zumindest ein Bild einer Sektion gefunden, die von der Form her ähnlich aussieht. Fragt sich, ob sie das auch ist. Scheint ein Teil des Bugs zu sein. https://www.nord24.de/bremerhaven/bremer...e_vignette
Vor 5 Stunden
(Vor 9 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Segment ist unterste Wasser linie Kiel.. Da, kannst Du gar nix draus ersehen, außer ggf zwei Wellen Antrieb ... Interessant wird es erst mindestens ein Deck höher, wo VLS etc rein müssen. Du hast recht damit, dass das nur der Kiel und das unterste Deck ist. Gerade im Vergleich zu dem Herrn im Hintergrund hätte das eigentlich sofort klar sein müssen. (Vor 9 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Ich hab zumindest ein Bild einer Sektion gefunden, die von der Form her ähnlich aussieht. Fragt sich, ob sie das auch ist. Scheint ein Teil des Bugs zu sein. Danke für das Bild. Durch die unterschiedlichen Perspektiven der beiden Bilder ist ein Breiten-zu-Höhen-Vergleich nicht möglich. Aber man kann Breiten mit Breiten und Höhen mit Höhen vergleichen. Der nachfolgende Vergleich (siehe verlinktes Bild) ist nur schneller Pfusch. Ich habe hier versucht, die Rumpfbreite an Decke und Boden des einen Decks, sowie die Höhe dieses Decks mit dem verbleibenden Abstand zum Kiel zu vergleichen. Die Verhältnisse im Bild von der A-200DEU und der A-200EN sind so nahe beeinander, dass man alle Gedanken an A210 oder A300 wohl fortan als Fantasie bertrachten muss. https://www.directupload.eu/file/d/9278/...vl_jpg.htm |