(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Die F124 nochmal Richtung AAW aufzubohren ergibt durchaus Sinn. Wenn man sich anschaut wie lange wir noch auf die 127 warten müssen ist ein MLU wichtig. Hier muss dann die Devise lauten, was man in absehbarer Zeit umsetzen kann. Das wird dann sicher nicht die perfekte Lösung sein. Aber eine F124 welche z.B. mit neuem CMS, Radaren und einer Kombination mit ESSM und SLX daherkommt wäre zumindest ein Upgrade. Ich verstehe nicht ganz warum es häufig entweder „wir lassen es komplett“ oder „wir brauchen die 100% Lösung“ heißen muss.

Das CMS kommt sowieso und die SLX wird auch für die anderen Einheiten eine Option sein um AAW zumindest um einen Layer zu erweitern. Eine Mischbeladung ESSM und SLX wäre auch für eine Fregatte mit 16er VLS ein Plus im AAW Bereich.
(Gestern, 20:18)Broensen schrieb: Ja, das kritisiere ich ja auch ständig.
Aber hier ging es jetzt gerade um die technischen Möglichkeiten.

Das Problem bei APAR Block 1 und Block 2 ist, dass es nun mal leider sehr spezielle Lösungen sind. Außer Thales hat bisher kein FüWES Hersteller das Produkt mal integriert.

Wenn man diesen Weg geht, müsste man F124 auf Guardion umrüsten, wie bei den LCF, in der Hoffnung, dass dort mit APAR Block 2 als Teil der LCF MLU alles glatt läuft. Aber das soll auch erst 2029 kommen und einsatzreif sein.

Eine radikale Alternativkur für F124 wäre die Umrüstung auf ein kleines AN/SPY-6 bzw. AN/SPY-7 und AEGIS im Vorgriff auf F127 und dann in Verbindung mit SM-2 Block IIIC bzw SM-6.

Ob das schiffbaulich geht, wird dann eher die Frage sein.
(Gestern, 20:01)Broensen schrieb: Können wir nicht aktuelle Mk41 und APAR2 von der F-126 auf die F-124B "umleiten"? NVL kann ja neue bestellen, die müssen doch eh erst in den 30ern eingebaut werden, falls man unbedingt daran festhalten will.

Aber nur, wenn man ihr erst noch ein Schleppsonar gönnt.

(Gestern, 20:18)Broensen schrieb: Ja, das kritisiere ich ja auch ständig.
Aber hier ging es jetzt gerade um die technischen Möglichkeiten.

Der Gedanke kam mir auch. Die Frage heute ist doch eigentlich, welche Option die längere Werftliegezeit beanspruchen würde bzw. ob überhaupt frühere Optionen verfügbar werden.
Mindestens einen Tod wird die Marine sterben müssen: F126 wird noch ewig dauern, F127 wird noch später kommen. Irgendetwas muss man ja machen 🤷🏼‍♂️

Die TRS-4 LR sind da, APAR 2 wird so schnell nicht verbaut, warum nicht mit CMS 330 ins Risiko gehen, wenn eh alle Alternativen zu spät kommen?
(Gestern, 20:29)DorJur schrieb: Die TRS-4 LR sind da, APAR 2 wird so schnell nicht verbaut, warum nicht mit CMS 330 ins Risiko gehen, wenn eh alle Alternativen zu spät kommen?

Weil man hier nicht über einzelne Komponenten sprechen kann.

Wenn man F124 auf das CMS-330 umrüsten will, müsste man z.B. auch den alten Turm in CMS-330 integrieren oder einen neuen einbauen. Das betrifft alle (!) Subsysteme der F124, sprich eine F124 SdEV und die wird für das erste Schiff, wie international auch und bei F123 zu sehen, 5 Jahre Ausfall bedeuten.

Aus meiner Sicht ist das besser, als die Alternativen, aber wenn man diesen Weg geht, dann bleibt von der F124 wie bei F123 nur noch die Hülle übrig. Der Rest muss als Gesamtkomplex neu.

Dann kann man sich aber echt die Frage stellen, ob man zur Gewichtseinsparung nicht "nur" mit einem AN/SPY-6 auskommt oder halt einem AN/SPY-7 wie bei den F110.
(Gestern, 20:27)DeltaR95 schrieb: Eine radikale Alternativkur für F124 wäre die Umrüstung auf ein kleines AN/SPY-6 bzw. AN/SPY-7 und AEGIS im Vorgriff auf F127 und dann in Verbindung mit SM-2 Block IIIC bzw SM-6.

Oder CEAFAR2 wenn das schon fertig ist. Möglicherweise Schiffbaulich weniger problematisch (neuer Mast ist bei so ziemlich jeder potentiellen Lösung ja eh irgendwie notwendig), aber langer Rattenschwanz bezüglich sämtlicher anderer Systeme.
@Broensen
Zitat:Können wir nicht aktuelle Mk41 und APAR2 von der F-126 auf die F-124B "umleiten"?
Ich glaube sowas hatten wir auch bereits in einem anderen Kontext im F126 Thread diskutiert wenn ich mich recht erinnere. Das steht und fällt vermutlich damit, wer diese Komponenten für die F126 beschafft hat und entsprechend darüber verfügen kann. Und ich glaube der Konsenz damals war, dass das über Damen läuft, was dann entsprechend keine Option wäre. Ich weiß aber nicht, ob ich das noch so richtig im Kopf habe.
----------

@Leuco
Zitat:Ich verstehe nicht ganz warum es häufig entweder „wir lassen es komplett“ oder „wir brauchen die 100% Lösung“ heißen muss.
Das kann ich jetzt nur für mich beantworten aber bei mir liegt das primär daran, dass ich den Status Quo dieser Schiffe für alternativlos halte. Keine der tiefgreifenderen Ideen die wir hier diskutieren ist technisch sicher, geschweige denn realistisch.

Auch SLX klingt erstmal toll, aber wir unterschätzen hier glaube ich massiv, für wann dieser Effektor eigentlich geplant ist.
Zitat:Darüber hinaus sieht er den Bedarf für die Beschaffung des in Entwicklung befindlichen Flugkörpers Iris-T SLX. Damit sei eine „bedrohungsgerechte Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems“ möglich, sagte er am Rande der Veranstaltung. Der „Proof of Concept“ könnte bei rechtzeitiger Bestellung womöglich bereits für 2029 terminiert werden, fügte er an.
https://www.hartpunkt.de/luftwaffe-sieht...ris-t-slx/

Dieser Artikel ist fast 1 Jahr alt. "Proof of Concept" stünde dann, wenn man morgen anfängt, 2030. Und das ist noch kein einsatzfähiges System, "Proof of Concept" ist Industriesprache für "Demonstrator". Bis man die SLX dann tatsächlich einsetzen kann, vergehen nochmal locker 1-2 Jahre. Die käme demnach nicht vor 2032+ und da hier von "womöglich" gesprochen wurde, ist das anscheinend der Idealfall.
(Gestern, 20:24)Leuco schrieb: Die F124 nochmal Richtung AAW aufzubohren ergibt durchaus Sinn. Wenn man sich anschaut wie lange wir noch auf die 127 warten müssen ist ein MLU wichtig. Hier muss dann die Devise lauten, was man in absehbarer Zeit umsetzen kann.
Und das ist halt das Problem, denn eine kurzfristig integrierbare Mehrleistung im AAW zeichnet sich ja irgendwie nicht ab. Die ASW-Nachrüstung mit Schleppsonar erscheint da sehr viel einfacher, weil sie von vornherein mit eingeplant war.
Zitat:Aber eine F124 welche z.B. mit neuem CMS, Radaren und einer Kombination mit ESSM und SLX daherkommt wäre zumindest ein Upgrade.
Klar, nur wann könnte die im Einsatz sein und wäre eine Neubeschaffung einer AAW-Fregatte nicht schneller umzusetzen? (Die wäre dann allerdings vmtl. im Sylver-Ökosystem.)

(Gestern, 20:27)DeltaR95 schrieb: Eine radikale Alternativkur für F124 wäre die Umrüstung auf ein kleines AN/SPY-6 bzw. AN/SPY-7 und AEGIS im Vorgriff auf F127 und dann in Verbindung mit SM-2 Block IIIC bzw SM-6.
Wieso im Vorgriff und nicht einfach stattdessen? Big Grin Win-Win!

(Gestern, 20:43)DopePopeUrban schrieb: Das steht und fällt vermutlich damit, wer diese Komponenten für die F126 beschafft hat und entsprechend darüber verfügen kann. Und ich glaube der Konsenz damals war, dass das über Damen läuft, was dann entsprechend keine Option wäre.
Ich meinte das technisch, nicht rechtlich. Ich gehe da grundsätzlich davon aus, dass die Komponenten von Damen übernommen werden könnten, wenn man eine entsprechende Einigung anstreben würde.
(Gestern, 21:01)Broensen schrieb: Ich meinte das technisch, nicht rechtlich. Ich gehe da grundsätzlich davon aus, dass die Komponenten von Damen übernommen werden könnten, wenn man eine entsprechende Einigung anstreben würde.
Puh da wäre ich mir nicht so sicher. Die ASWF nutzen APAR b2 und Mk41 ja ebenfalls. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Damen dann lieber die beschafften Komponenten der F126 dafür verwendet und auf eine gesonderte Order für ASWF dafür runterskaliert. Von der F126 sollten 6x kommen, von der ASWF kommen 7x.
(Gestern, 21:11)DopePopeUrban schrieb: Die ASWF nutzen APAR b2 und Mk41 ja ebenfalls.
Hast du denn Hinweise darauf, dass die F126-Komponenten bereits bestellt sind, die für ASWF aber nicht?

Gehe zu: