USA vs. Venezuela
Einige Meldungen aus den Medien:
Trump soll Angriff auf Venezuela angeordnet haben
Explosionen in Venezuelas Hauptstadt Caracas gemeldet – Trump soll Angriff angeordnet haben
Donald Trump: US-Präsident ordnet Venezuela-Angriff an - Video zeigt Explosionen in Caracas

und etwas widersprüchlich
Starke Explosionen in Caracas, Staatschef Maduro ruft Ausnahmezustand aus – alle Entwicklungen
Trump bestätigt Angriffe auf Venezuela – Staatschef Maduro gefasst und „außer Landes gebracht“
https://x.com/KhanOfEurasia/status/20073...95079?s=20

Eine KC-135 der US Luftwaffe auf Patroulie in der Karibik.
MURICA

[Bild: https://pbs.twimg.com/media/G9unkOSWwAE9STn?format=jpg]

Die Autoren der Trump-Show haben mal wieder alle Register gezogen. Filmreif. Cool Rolleyes
Das ging aber schnell wo doch so Viele mit großen Widerstand gerechnet hatten. War Maduro wohl doch nur ein nasser Lappen Big Grin

Mich freuts für die Bürger Venezuelas, besteht doch jetzt die reale Chance endlich in Freiheit und zukünftig Wohlstand leben zu können!
Falls sich das als wahr rausstellen sollte wäre das wirklich filmreif . Da würde im Kreml aber einer abkotzen.

Zitat: Mich freuts für die Bürger Venezuelas, besteht doch jetzt die reale Chance endlich in Freiheit und zukünftig Wohlstand leben zu können!

So wie die Bürger im Irak oder Afghanistan?

Für das friedliche Zusammenleben auf der Welt allerdings nicht sehr förderlich . Ob uns der Herr gepasst hat oder nicht.
Zitat:Venezuela wirft USA »schweren militärischen Angriff« vor
... Venezuelas Regierung reagiert empört und ordnet die Mobilisierung der Bevölkerung an. Auch das Nachbarland Kolumbien ist alarmiert und will die Uno einschalten.
03.01.2026, 09.22 Uhr

...
Der Präsident des Nachbarlandes Kolumbien zeigte sich alarmiert. »In diesem Moment wird Caracas bombardiert. Alarm an alle: Venezuela wurde angegriffen. Sie beschießen es mit Raketen«, schrieb Staatschef Gustavo Petro auf der Plattform X. »Die Organisation Amerikanischer Staaten und die Vereinten Nationen sollten sofort zusammentreten», forderte er.
...
das sieht nicht nach einer Kapitulation des Regimes aus.
(03.01.2026, 12:17)lime schrieb: ...
Mich freuts für die Bürger Venezuelas, besteht doch jetzt die reale Chance endlich in Freiheit und zukünftig Wohlstand leben zu können!
Maduro ist ersetzbar. Nachfolger können noch brutaler sein - und bis hin zu einem beginnenden Bürgerkrieg ist alles möglich.

Dazu machen sich die USA nicht unbedingt sehr beliebt, wenn sie unabhängige Staaten "im eigenen Hinterhof" als Vasallen behandeln und deren Präsidenten nach Belieben entführen. Wer nicht als Kolonie der USA enden will, wird sich spätestens jetzt nach anderen Verbündeten umsehen.

Insgesamt kann das Ergebnis den eigenen (US-)Interessen sehr zuwider laufen.
(03.01.2026, 12:22)alphall31 schrieb: Falls sich das als wahr rausstellen sollte wäre das wirklich filmreif . Da würde im Kreml aber einer abkotzen.

So wie die Bürger im Irak oder Afghanistan?

Für das friedliche Zusammenleben auf der Welt allerdings nicht sehr förderlich . Ob uns der Herr gepasst hat oder nicht.

CBS News: War ein Einsatz der 1st Special Forces Operational Detachment-Delta
(03.01.2026, 12:22)alphall31 schrieb: So wie die Bürger im Irak oder Afghanistan?
Korrekt. Und wenn die Geschichte mit der Opposition nicht abgesprochen war, wird sich das Regime wohl auch halten können.
Die USA versucht wirklich auf Augenhöhe mit Russland zu gelangen. Wie tief möchten sie denn noch sinken.

Der Friedensengel Trump zeigt sein wahres Gesicht. Wollte er nicht die Verteidigungsausgabe senken und Krieg beenden? Hm, damit hat man wirklich nicht rechnen können.

Aber bei 300 Mio toten Amerikanern durch Fentanyl aus Venezuela jedes Jahr auch verständlich. Nun bringt er die Demokratie und Freiheit für jeden weißen hetero Mann dort.
@alphall31
Zitat:So wie die Bürger im Irak oder Afghanistan?
Afghanistan ist schon sehr speziell, aber insgesamt gesehen ist die Lebenssituation dennoch besser als 2001, trotz der wieder an die Macht gelangten Taliban. Und im Irak hat sich seit 2003, also dem Jahr, in welchem Saddam gestürzt wurde, das Pro-Kopf-Einkommen bis heute fast verzehnfacht.

Unabhängig davon: Was für eine geniale Blitzaktion!

Rein spekulativ: Insgesamt gesehen ging das ganze Theater derart schnell und glatt über die Bühne, dass ich sogar annehmen würde, dass manche Regimeobere bewusst weggeschaut haben, als die SOF den Kartellboss mitnahmen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass innerhalb der organisierten Kriminalität der eine Boss den anderen aussticht und ans Messer liefert. Möglicherweise hat man auch in der Führungsstruktur des Regimes Maduro ziemlich satt gehabt und hat deswegen die Wachmannschaft, die ihn normalerweise schützen sollte, "versehentlich" woanders hingeschickt.

Schneemann
Leuco

Da ist schon ein großer Unterschied. Maduro und sein Vorgänger Chavez haben das ölreichste Land der Welt ruiniert und an Kuba, Russland und China verkauft. Er ist nur durch Wahlfälschung an der Macht. Dem weine ich keine Träne nach. Schon erstaunlich, wie Maduro oft verteidigt wird.
(03.01.2026, 13:04)Frank353 schrieb: Leuco

Da ist schon ein großer Unterschied. Maduro und sein Vorgänger Chavez haben das ölreichste Land der Welt ruiniert und an Kuba, Russland und China verkauft. Er ist nur durch Wahlfälschung an der Macht. Dem weine ich keine Träne nach. Schon erstaunlich, wie Maduro oft verteidigt wird.

Meine persönliche Position dazu ist, dass ich Maduro für einen illegitimen Diktator halte und finde, dass er verurteilt werden sollte. Ich halte aber auch die Aktion(en) der Amerikaner in der Sache für einen völkerrechtswidrigen Akt der Aggression, der auch verurteilt werden sollte.

Was wir halt einfach einmal mehr klar sehen müssen, ist dass mindestens drei der ständigen Mitglieder im Sicherheitsrat auf die Verantwortung, die mit der Position kommt, auf gut deutsch scheißen. Reform kann es aber nicht geben, weil das Set-Up der UN das nicht hergibt.
(03.01.2026, 13:04)Frank353 schrieb: Leuco

Ich verteidige ihn kein Stück. Aus zweimal unrecht wird aber nicht recht. Und wer glaubt dass es Venezuela nun besser geht oder die USA ein Interesse haben, welches nicht der eigenen Bereicherung zuträglich ist, hängt evtl. noch in der Vergangenheit fest.
Korrekt, aber bei manchen Ländern geht es nur von aussen, zB Venezuela oder Nordkorea. Dann gibt es zumindest Hoffnung auf Besserung. Die Entführung würde ich persönlich nicht als eine verwerfliche Tat einordnen.
"Verwerflich" ist natürlich schwer objektiv einzuordnen. Ein Verstoß gegen das Völkerrecht ist sie allemal. Natürlich nicht das erste Mal, dass die USA das machen, aber gerade vor dem Hintergrund von Russland in der Ukraine und Chinas Taiwan-Ambitionen halt wieder eine gute Erinnerung daran, dass die USA das Völkerrecht immer nur dann ernstnehmen, wenn es ihnen in den Kram passt.

Und alle drei sind sie als permanente Sicherheitsratsmitglieder eigentlich verpflichtet, die internationale Friedensordnung zu bewahren.

Aber gut, das Völkerrecht war vorher schon hart unterminiert, insofern ändert sich konkret nicht viel, außer, dass wir alle wieder dran erinnert werden, wie schlecht die Situation an der Front ist.

Gehe zu: