Ich hab mich mal gestern intensiver mit der Frage der Lebensmittelversorgung in Gaza beschäftigt. Als kurze Zusammenfassung einer Unzahl von Seiten diesbezüglich ist es mein rein persönlicher Eindruck, dass fortwährend gerade so viele Lebensmittel dort ankommen, dass die Bevölkerung trotz Mangelernährung nicht verhungert. Was nicht heißt, dass die nicht hungern, sondern dass sie nicht
verhungern.
Es ist also meiner Ansicht nach sachlich und faktisch falsch davon zu sprechen, dass die Bevölkerung in Gaza verhungert. Es wird von Israel anscheinend sehr fein gesteuert immer genau nur so viel geliefert, wie gerade eben der Mindesttagesbedarf ist.
Natürlich gibt es vereinzelt erste Hungertote, aber dass sind sehr wenige und das liegt dann an der weiteren Verteilung der Lebensmittel in Gaza selbst - da hier kriminelle Banden, Clans wie auch die Reste der Hamas selbst zur Zeit massiv Lebensmittel plündern, diese mit Waffengewalt der Bevölkerung abnehmen und auch die normalen Menschen sich gegenseitig überfallen und anderen Lebensmittel rauben etc.
Die schwächeren, die keine ausreichend starken Clans hinter sich haben, die Kranken etc. werden dabei zuerst und bevorzugt ausgeplündert.
Rein von der pro Kopf zur Verfügung stehenden Menge an Kalorien wird die Bevölkerung in Gaza aber praktisch unbegrenzt dort weiter existieren. Aber halt dauerhaft immer nur von Tag zu Tag, ohne jede Reserve, ohne jede Vorräte und damit in absoluter Abhängigkeit von Israel.
Wenn man in diesem Kontext immer über Lebensmittel spricht: die Lage bei der Trinkwasserversorgung ist eigentlich viel dramatischer. Erkrankungen durch unsauberes Wasser sind an der Tagesordnung, und entsprechende Durchfallerkrankungen verschärfen die Hungerproblematik. Und auch hier ist es so, dass die absolute Mehrheit der Palästinenser praktisch von Wasserlieferungen aus Israel lebt und nur durch diese weiter existiert.
Ich halte dies für eine intentionale Strategie der Israelis, die Palästinenser auf diese Weise immer weiter leiden zu lassen. Keineswegs ist es das Ziel, dass die Palästinenser verhungern, genau das sollen sie nicht ! Sondern sie sollen als mahnendes Beispiel und als Abschreckung noch lange Zeit so weiter vor sich hin vegetieren. Und dazu müssen sie weiter leiden, also weiter leben, und dafür erhalten sie fortwährend gerade ausreichend Nahrung und Wasser.
Zur militärischen Lage:
Wer hier von COIN in Gaza spricht, der verkennt völlig, dass das was die israelische Armee da betreibt kein COIN ist. Tatsächlich werden die Reste der Hamas teilweise ganz offen ignoriert (wo dies gerade nützlich ist zur Legitimierung der eigenen Handlungen). Die Reste der Hamas sind derweilen zu einer bloßen kriminellen Bande unter mehreren anderen kriminellen Banden dort herunter gekommen, die sich mit den Clans und den anderne Banden dort um die Kontrolle der Zivilbevölkerung schlagen. Schlussendlich dienen die Reste der Hamas praktisch nur noch der weiteren Legitimierung des israelischen Vorgehens.
Es stellt sich auch die Frage, inwieweit bewaffnete Gruppen welche die Israelis als Hamas bezeichnen überhaupt der Hamas angehören. Mein Eindruck ist, dass islamische Dschihad als Gruppe dort teilweise inzwischen stärker ist als die Hamas und dass die letzten Versuche von Angriffen auf die Israelis eher auf diesen zurückgehen als auf die Hamas.
Was ist nun die eigentliche strategische Zielsetzung der israelischen Hungerstrategie ? Kurzfristig ist dies meiner Meinung nach vor allem anderen die Freilassung der restlichen Geiseln. Meiner Ansicht nach ist es zur Zeit (noch) nicht das Ziel, die Palästinenser aus Gaza vollständig oder partiell zu vertreiben, sondern der Druck soll so unerträglich werden für die Palästinenser, dass diese die Geiseln frei lassen. Ob das aufgehen wird kann ich nicht sagen.
Wenig bekannt und um mal etwas positives zu vermelden: Israel behandelt kranke und durch Hunger geschwächte palästinensische Kinder zur Zeit in nicht unerheblicher Anzahl in israelischen Krankenhäusern.
Es gärt immer heftiger in der israelischen Armee, insbesondere bei den Truppen an der Front. Diese sind äußerst unzufrieden mit der israelischen Regierung und der aktuellen Strategie und fordern konkrete Pläne was jetzt geschehen soll. Insbesondere wird inzwischen auch von Offizieren die israelische Hungerstrategie in Gaza immer schärfer kritisiert. Stattdessen wird gefordert, Gaza komplett zu besetzen, die Kontrolle total zu übernehmen und die Reste der Hamas in kurzer Zeit vollständig militärisch auszulöschen, was nach Ansicht der israelischen Soldaten in Gaza inzwischen problemlos machbar wäre. Die Soldaten gehen davon aus, dass die restlichen Geiseln so oder so nicht mehr gerettet werden können, während es umgekehrt das aktuelle Primärziel ist, diese mit Druck durch Hunger und Terror frei zu pressen.
https://www.jpost.com/israel-news/defens...cle-863004
Und Juden haben Gelder gesammelt, um in Gaza zerstörte Gotteshäuser wieder aufzubauen, auch so eine Meldung die es hierzulande in keinerlei Medien schafft.
Es gibt in Israel selbst zur Zeit auch wieder eine ganze Reihe Demonstrationen gegen Bibi und seine Nicht-Strategie bzw. seine auf das bloße breitflächig um sich schlagen nicht hinausgehende Idee was nun mit den militärischen israelischen Siegen rundherum überhaupt angefangen werden soll.