Sechster Nahostkrieg
Inwiefern bedeutet die vollständige militärische Besetzung von Gaza, dass man den Palästinensern die Existenzberechtigung abspricht oder sie ihnen aktiv nimmt, wie du es hier behauptest ?

Als man Deutschland nach dem 2WK besetzte, sprachen die Alliierten also den Deutschen die Existenzberechtigung ab und nahmen sie ihnen aktiv ?!

Tatsächlich ist die vollständige Besetzung von Gaza so oder so zwingend notwendig, gerade eben um dort ein bloßes Überleben der Bevölkerung überhaupt noch gwährleisten zu können. Und ebenso ist sie zwingend notwendig, um die Hamas vollständig auszuschalten.
(Heute, 00:32)DopePopeUrban schrieb: Was soll er machen, Ja und Amen sagen?

Vielleicht geht Merz die Politik Israels schlicht nichts an? Bei seinem angekündigten "klärenden Gespräch" mit Trump wird man ihm das sicher klar machen. Das wird ganz anders laufen als es sich Merz mit seiner mehr als amateurhaften Politik vorstellt. Merz will scheinbar weiter baerbocken und Deutschland zum diplomatischen Kasper auf der Weltbühne machen.

Wollte er nicht vor der Wahl noch Netanjahu einladen und zeigen dass der Haftbefehl gegen ihn nicht durchgesetzt wird in Deutschland? War wohl auch nur eine Wahlkampflüge?
Anbei: Merz hat jetzt (nach seiner Wahl zum Bundeskanzler) erklärt, er werde jetzt Wege prüfen lassen, Netanjahu in dieser Bundesrepublik empfangen zu können, ohne dass dieser durch deutsche Behörden verhaftet wird / werden kann Big Grin
Ich denke da gibt es unzählige Möglichkeiten. Luftwaffen Airbus, Schiff mit deutscher Flagge auf See, Spontanbesuch auf Helgoland, was weiß ich. Wenn der Wille da ist, dann ist das rechtlich nicht unproblematisch, aber einfach zu bewerkstelligen. Viel größer ist aber die politische Dimension. Netanjahu ja, Putin nein ?
Ich bin mir generell noch nicht sicher, wie gut Merz mit Trump klarkommen wird. Hemdsärmlig, unkonventionell und dreist gegen aufbrausend, verknöchert und eigentlich sehr antlantikorientiert, aber eher in Art derer die Trump hasst, die demokratische Geldelite ? Nicht sicher dass das gutgeht.
Gerade in der Hinsicht Nahost, dürfte das einen Schlag gegen den Kopf geben, bei dem ich mir bei Merz absolut unsicher bin inwieweit er in überhaupt kommen sieht. Gut das sie erst telefonisch mit einander reden. Trump wird ihm dort erklären wie es läuft, USA sagt und er hat zu springen, unsere Meinung interessiert einfach nicht. Bisher kennt er das ,wenn denn überhaupt, nur in der subtilen Art , welche bisher die Regel war.
Bin mir absolut nicht sicher inwieweit er darauf reagiert.
Alleine diese Reaktion kann entscheiden wohin die Reise geht, gerade in Hinblick auf die Zukunft der Nato. Ich hoffe nur Macron brieft ihn in der Hinsicht darauf welchen Platz wir in der Welt haben, der nicht der ist, welcher Merz denken wird und welchen wir, noch weiter unten, Trump denkt wir haben.
Zitat: in der Hinsicht darauf welchen Platz wir in der Welt haben

Das ist eine Denkweise, die ich nicht mal mehr Ansatzweise nachvollziehen kann.

Allgemein:

Trump hat öffentlich raus gehaut, dass nur noch 21 der verbliebenen Geiseln am Leben seien.

https://www.timesofisrael.com/trump-says...ins-at-24/

Netanyahu hat derweilen verkündet, dass ganz Gaza solange besetzt bleiben wird, bis alle Geiseln frei gelassen wurden. Zudem werde die Bevölkerung in Gaza stückweise jeweils in von der Hamas vollständig gesäuberte Zonen verbracht. Dabei werde diese dann nach Hamas-Angehörigen durchsiebt. Zudem werde es massive Angriffe in Gaza geben und man werde die Militäroperationen dort intensivieren.

Der Sprecher der israelischen Armee, Brig. Gen. Effie Defrin sagte schlussendlich das gleiche, Zitat: “will include a wide-scale attack and the movement of the majority of the Strip’s population — this is to protect them in an area sterile of Hamas. And continued airstrikes, elimination of terrorists, and dismantling of infrastructure.”

Jedwede Art von Versorgung für die Palästinenser werde es nur noch in bestimmten von der Hamas vollständig freien Gebieten geben. Darüber hinaus soll der Norden dauerhaft zu Israel gehören um als Pufferzone zu dienen. Die Bevölkerung des Nordes werde daher vollständig nach Süden bewegt werden.

Einige Minister der Regierung Netanyahu äußerten zudem offen, dass man Gaza dauerhaft okkupieren wird. Selbst nach einer Freilassung aller Geiseln werde es keinen Rückzug mehr geben, denn Gaza gehöre ab jetzt dauerhaft Israel, so beispielsweise der Finanzminister Israels Bezalel Smotrich.

Auch der Kultusminister Miki Zohar äußerte, es sei ab sofort das Ziel Israels, den Gazastreifen vollständig und dauerhaft zu halten. Er werde zeitnah okkupiert werden. Dies sei keine gute Lösung, aber man habe angesichts der Probleme der Versorgung der Palästinenser gar keine andere Wahl mehr und müsse dies so oder so tun.
(Heute, 09:44)Falli75 schrieb: Ich denke da gibt es unzählige Möglichkeiten. Luftwaffen Airbus, Schiff mit deutscher Flagge auf See, Spontanbesuch auf Helgoland, was weiß ich. Wenn der Wille da ist, dann ist das rechtlich nicht unproblematisch, aber einfach zu bewerkstelligen.
Nur dass jede dieser Varianten eine absolute Farce wäre und sowohl den ganzen Sinn hinter der Aktion ad absurdum führen, als auch die deutsche Regierung internationalem Spott preisgeben würde. Sorry, aber da kann Merz besser nach Israel fliegen, als sich dermaßen zu blamieren, dass der noch offen demonstriert, dass er eben nicht die Macht besitzt, sich über ein solches Urteil hinweg zu setzen.

(Vor 8 Stunden)Quintus Fabius schrieb: Netanyahu hat derweilen verkündet, dass ganz Gaza solange besetzt bleiben wird, bis alle Geiseln frei gelassen wurden. Zudem werde die Bevölkerung in Gaza stückweise jeweils in von der Hamas vollständig gesäuberte Zonen verbracht. Dabei werde diese dann nach Hamas-Angehörigen durchsiebt. ... Jedwede Art von Versorgung für die Palästinenser werde es nur noch in bestimmten von der Hamas vollständig freien Gebieten geben. Darüber hinaus soll der Norden dauerhaft zu Israel gehören um als Pufferzone zu dienen. Die Bevölkerung des Nordes werde daher vollständig nach Süden bewegt werden.
Das ist wenigstens mal ein Plan. Wurde auch langsam Zeit nach 1,5 Jahren Krieg. Confused

Gehe zu: