Sudan
#24
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit.de/2004/18/Sudan">http://www.zeit.de/2004/18/Sudan</a><!-- m -->

Wen kümmert’s

Ethnische Säuberungen lösen im Sudan eine neue Massenflucht aus

Zitat:Es ist schon absurd: Soeben hat die Weltfamilie noch an den Massengräbern von Ruanda getrauert und zum Gedenken an den Völkermord vor zehn Jahren ihr obligatorisches „Nie wieder!“ heruntergebetet – und schon wieder schaut sie weg.

Ethnische Säuberungen? In Darfur? Wo liegt das überhaupt? Im Sudan. Ach so. Ist dort nicht schon seit einer halben Ewigkeit Krieg? Richtig. Der Bürgerkrieg im Süden des Landes brach im August 1955 aus; er lodert, unterbrochen von 1972 bis 1983, seit 39 Jahren. Wen würde da ein neuer Brandherd im Westen des Landes beunruhigen?

Die Rebellen, die sich vor Jahresfrist in Darfur erhoben, beschuldigen die Zentralregierung, ihre randständige Region systematisch zu vernachlässigen und die schwarze Bevölkerung zu unterdrücken. Natürlich sind die Ursachen des Konflikts komplizierter. Es geht um die uralte Konkurrenz zwischen arabischen und afrikanischen Volksgruppen, die sich mancherorts zur Feindschaft gesteigert hat, und es geht, wie überall, wo es dürr und glutheiß ist und die Erde nicht viel hergibt, um knappe Ressourcen, um Weideland und Wasserstellen, Wegerechte und Handelskontrolle..........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: