(Luft) Lockheed Martin F-35 in der Luftwaffe
#42
(19.04.2023, 17:26)Naturtalen schrieb: Dem F-35 wird eine frontale RCS nachgesagt, die eine Größenordnung über der des F-22 ist. Aus anderen Winkeln ist die RCS noch schlechter.
Wenn man die low-observable Eigenschaften nun weiter durch mangelnde Wartung beeinträchtigt und gleichzeitig die Radar Entwicklung in großen Schritten voranschreitet (insbesondere in China) dann entfällt dem Typ im Kriegsfall bald eines der wichtigsten Vorteile. Ohne Stealth als Ausgleich für bescheidene fliegerischen Eigenschaften ist der Typ dann für etliche Rollen nicht mehr interessant.

Wie viel besser oder schlechter die RCS der F-35 gegenüber der F-22 ist wissen wir nicht. Es gibt da auch die ein oder andere Aussage von US Luftwaffen Offizieren insgesamt in Sachen Stealth überlegen sei.
Wahrscheinlich ist je nach Radarband und Winkeleinstrahung mal der ein und mal der andere Jet im Vorteil. Gegenüber der F-22 ist die F-35 jedenfalls auch eine Entwicklungsgeneration jünger, Lockheed konnte in dem Modell neure Stealth-Materialien verbauen, die weniger kompromisslose Formen ermöglichen.
Hinzu kommt bei der F-35 die deutlich überlegene Sensor-Suite, mit der Bedrohungen zuverlässiger und präzisrt erkannt und vermieden werden können. Bei jüngeren Block-Iterationen kommen dann noch Fähigkeiten zu aktiven Gegenmaßnahmen im Elektronischen Bereich hinzu, die wiederum die Eindringtiefe erhöhen können.

Tatsache ist wiederum auch, dass die Entwicklung in Sachen Stealth beiden Mustern um wahrscheinlich drei Entwicklungsgenerationen enteilt ist. Beiden Muster verkörpern nicht in Ansätzen das was mittlerweile maximal möglich ist. Insofern, es hat auch jenseits der für den pazifischen Raum völlig unzureichenden Einsatzreichweite der F-22 seine Gründe, warum die US-Luftwaffe im High-Segement lieber morgen als übermorgen den Sprung zu NGAD absolvieren möchte.
Insofern, klar geht die Entwicklung weiter, auch beim Gegner. DieF-22 ist technischer Stand Achtziger Jahre, das entspricht zu heute mittelerweile dem Entwicklunsgezeitraum P-80 zu F-16. Das Problem ist da weniger, dass man irgendwann irgendwelche Gegenmittel findet, sondern dass neuere Technologien nicht ansatzweise schnell genug zur Einsatzreife gelangen.
Sieht man auch wieder bei der B-21 - das Projekt läuft nur so glatt, weil konsequent auf Off the Shelf Technologien gesetzt wurde.
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