(Luft) E2C - Hawkeye von Northrop-Grumman
#2
Pentagon teilt Northrop Grumman den Auftrag über drei E-2D Hawkeye für die US-Marine mit.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 23. Dezember 2021

[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...210107.jpg]
Im November 2020 bestätigte die französische Militärministerin Florence Parly die Absicht, über das amerikanische Verfahren der Foreign Military Sales [FMS] drei Bordflugzeuge des Typs E-2D Hawkeye zur Luftüberwachung für die französische Marine zu beschaffen. Zwei Monate später teilte der Hersteller dieser Flugzeuge, Northrop Grumman, mit, dass Paris zu diesem Zweck eine Angebots- und Annahmeerklärung [LOA - Letter of Offer and Acceptance] unterzeichnet habe. Die Vertragsunterzeichnung sei für 2022 geplant.

Am 22. Dezember teilte das Pentagon mit, dass es Northrop Grumman einen Auftrag im Wert von rund 354 Millionen US-Dollar für die "Herstellung und Lieferung" von drei E-2D Advanced Hawkeye für die französische Regierung bis April 2027 erteilt habe.

In der Liste der für diesen Auftrag mobilisierten Industrieanlagen wird die Anlage in Aire-sur-l'Adour [Frankreich] genannt. Dort ist Potez Aéronautique ansässig, das die Leitwerke für die drei E-2C Hawkeye hergestellt hat, die derzeit in der Flottille 4F im Einsatz sind und durch die bestellten Advanced Hawkeye ersetzt werden sollen.

Zuvor hatte Northrop Grumman bereits im April vom Pentagon einen Vertrag im Wert von 80 Millionen Euro erhalten, um die "Möglichkeit zur Beschaffung langfristiger Artikel und damit verbundener Dienstleistungen zur Unterstützung der Produktion und Lieferung" dieser drei Luftwachtflugzeuge der neuen Generation an die Marine zu erhalten.

Zur Erinnerung: Im Juli 2020 hatte die für FMS zuständige Defense Security Cooperation Agency [DSCA] dem Kongress empfohlen, den Verkauf von drei E-2D Advanced Hawkeye an Frankreich für bis zu 1,77 Milliarden Euro zu genehmigen. Neben der Produktion der drei Flugzeuge umfasste diese Summe auch 10 Rolls Royce T-56-427A Turboprop-Triebwerke, 3 mechanische und elektronische Scan-Radare AN/APY-9, 4 elektronische Unterstützungsmesssysteme [MSE] AN/ALQ-217, 5 L-16-Kommunikationssysteme [Liaison 16] und IFF-Geräte [Freund-Feind-Erkennung].

Im Vergleich zur E-2C Hawkeye wird die Advanced Hawkeye in der Luft betankt werden können, was neue Einsatzmöglichkeiten für die Bordfluggruppe [GAé] des Flugzeugträgers Charles de Gaulle [und die des Flugzeugträgers der nächsten Generation - PA NG - wenn dieser in Betrieb genommen wird] eröffnet.

Mit seinem AN/APY-9-Radar ist er in der Lage, gleichzeitig eine größere Anzahl von Start- und Landebahnen [Luft- und Seestrecken] in 360° und über größere Entfernungen zu verfolgen. Schließlich wird er mit einem speziellen, vom Service industriel de l'aéronautique [SIAé] entwickelten Rechner ausgestattet, was vom französischen Heeresministerium als "Garantie für die Entwicklungsfähigkeit des Systems" dargestellt wurde.

Die Vergabe des Auftrags an Northrop Grumman durch das Pentagon erfolgte nur wenige Stunden, nachdem die DSCA dem Kongress empfohlen hatte, den Verkauf von zwei elektromagnetischen Katapulten [EMALS] und einem AAG-Gerät [Advanced Arresting Gear] an Frankreich für einen Höchstwert von 1,17 Milliarden Euro zu genehmigen. Diese Systeme sollen in den PA NG integriert werden.

Foto: US Navy
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RE: E2C - Hawkeye von Northrop-Grumman - von voyageur - 23.12.2021, 18:45

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