(Sonstiges) FR Software zur Bekämpfung von Desinformation
#5
Es ist meiner Meinung nach dasselbe wie die vielen "Sicherheitsgesetze" zum Schutz gegen "den Terrorismus". Man gibt da im Endeffekt ohne Not freiwillig etwas auf, was uns gerade eben von unseren Gegnern unterscheidet. Sowenig wie viele der freiheitsbeschneidenden Maßnahmen der Gegenwart uns vor "Terroristen" schützen können und nur die Illusion vermitteln dass sie dies tun, so wenig schützt diese Vorgehensweise vor feindlicher Propaganda. Der Grund dafür ist, dass die feindliche Propaganda komplett eigene Internet-Welten erschafft, welche weitgehend von den "normalen" westlichen Standard-Internetwelten getrennt sind. Wenn nun Nutzer in diese getrennten Entitäten hinein geraten, so nützt aktive eigene Propaganda nichts mehr, sie erreicht diese Nutzer nicht mehr.

Die Verdrängung feindlicher Propaganda aus den Standard-Internetwelten wiederum (aktuelles Beispiel Youtube) verstärkt diesen Effekt nur noch weiter, da sie beide Welten noch weitergehend voneinander trennt. Ein gutes Beispiel ist die Verdrängung rechter Propaganda (welche teilweise von Russland aus finanziert und unterstützt wird) aus Youtube - womit diese auf eigene andere Kanäle hin ausweicht.

Verbleibt die aktive Bekämpfung feindlicher Inhalte durch Cyber-Angriffe indem man entsprechende Seiten angreift, lahmlegt, die Betreiber schädigt etc, aber dass ist viel schwieriger (insbesondere für uns) als es sich anhört und es verbleibt die weitgehende Zensur des Internets, aber selbst Staaten wie die VR China welche hier Vorreiter sind schaffen es nicht findigen Nutzern feindliche Propaganda vollständig vorzuenthalten.

Der beste Schutz ist daher meiner Einschätzung nach darin zu sehen, dass man die eigene Ideologie massiv fördert, so dass der feste Glaube daran verhindert, dass man sich anderen Informationen zuwendet. Ich will einen Vergleich versuchen: die ganze Software zur Bekämpfung von "Desinformation" entspricht Medikamenten welche lediglich die Symptome behandeln, die eigentliche Krankheit aber unberührt lassen. Hingegen ist eine eigene starke Ideologie, eine starke gemeinsame Idee davon was unsere Gesellschaft ist und was sie sein soll ein starkes Immunsystem, welches sowohl Krankheiten an sich verhindert, als diese auch schneller und effektiver ausheilt.

Statt an besserer Symptombehandlung zu arbeiten, sollten wir das Immunsystem an sich stärken. Das geht nicht durch Software die feindliche Propaganda bekämpft, sondern muss auf ganz anderen Ebenen, insbesondere abseits der Internetwelt geschehen. Denn die Internetwelt ist gleich von welcher Seite sie betrieben wird größtenteils nur eine Illusion. Die Leute müssen real gegriffen werden, die Bekämpfung feindlicher Desinformation kann nur in der Realwelt geschehen. Und sie kann auch nur in der direkten Konfrontation dieser Propaganda geschehen und nicht indem man diese (so weit wie möglich) ausblendet.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FR Software zur Bekämpfung von Desinformation - von Quintus Fabius - 14.04.2021, 14:24

Gehe zu: