(See) Marinefregatte in den Indo-Pazifik
#1
https://asia.nikkei.com/Politics/Interna...e-on-China

LONDON -- Die deutsche Regierung erwägt die Entsendung einer Marinefregatte nach Japan als Teil ihres neuen Fokus auf den Indo-Pazifik, hat Nikkei erfahren.

Das Schiff würde bereits im Sommer von Deutschland aus in See stechen, mit wahrscheinlichen Hafenaufenthalten in Südkorea und Australien.

Es ist ein seltener Schritt für Berlin, das im Gegensatz zu Großbritannien und Frankreich keine eigenen Territorien im Indopazifik hat. Auch eine Fahrt durch das umstrittene Südchinesische Meer ist in Planung.

Im vergangenen Herbst hat das Bundeskabinett neue Indo-Pazifik-Leitlinien beschlossen, die die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit und der Förderung offener Märkte in der Region betonen. Die Fregattenentsendung wird ein erster Schritt zur Umsetzung der neuen Strategie sein.

Der parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, Thomas Silberhorn, sagte gegenüber Nikkei: "Wir hoffen, noch in diesem Sommer in See stechen zu können. Wir haben noch nicht über die Details entschieden, aber wir schauen uns Japan" als möglichen Anlaufhafen an. "Wir wollen unsere Beziehungen zu unseren Partnern im demokratischen Lager vertiefen", fügte er hinzu.

Während Silberhorn betonte, dass der Plan "auf niemanden abzielt", scheint Berlin eindeutig den chinesischen Expansionismus im Sinn zu haben.

Der neue indo-pazifische Fokus steht im Einklang mit ähnlichen politischen Veränderungen in Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden, die ihr Engagement in diesem geopolitisch wichtigen Teil der Welt verstärkt haben.


Deutschlands verstärkte Aufmerksamkeit für Rechtsstaatlichkeit und offene Märkte im indo-pazifischen Raum signalisiert, dass die lange Zeit vertretene Haltung gegenüber China - die Entkopplung von Politik und Wirtschaft bei gleichzeitiger Vertiefung des wirtschaftlichen Engagements unter Vermeidung politischer Themen - sich dem Ende zuneigt.

Mit den menschenrechtsorientierten Grünen, die voraussichtlich der nächsten deutschen Regierung angehören werden, war die "Rosinenpickerei" in der China-Politik nicht länger tragbar.

Laut Quellen in der deutschen Regierung und der Regierungspartei wird eine Fregatte mit Heimathafen in Norddeutschland für eine Weile in der indo-pazifischen Region bleiben, mit Zwischenstopps in Japan, Australien, Südkorea und anderswo. Es wird erwartet, dass die Fregatte Nachschub erhält und an gemeinsamen Übungen in französischen Territorien in der Region teilnimmt.

Bereits im Jahr 2002 machte ein deutsches Marineschiff während einer Ausbildungsreise einen Hafenbesuch in Japan. Doch die Spannungen in den ostasiatischen Gewässern sind heute viel höher, und Europa ist zunehmend besorgt über Nordkorea und China.

"Es kann nicht sein, dass sie mit ihrer Macht ihre eigene Ordnung aufzwingen", sagte Silberhorn.

Eine andere Quelle aus der deutschen Regierungspartei sagte: "Wir werden uns mit unseren demokratischen Partnern solidarisch zeigen. Australien und Japan haben uns gebeten, Truppen zu schicken, und wir werden ihren Bitten nachkommen."


Großbritannien bereitet sich derweil auf die Entsendung der HMS Queen Elizabeth nach Asien vor. Ein Sprecher der britischen Marine sagte gegenüber Nikkei, dass der Flugzeugträger voraussichtlich irgendwann zwischen April und Juni auslaufen werde. Dies wird ein symbolischer Schritt in der europäischen Politik gegenüber Asien sein, da die Region schnell gegenüber China misstrauisch wird.

Frankreich hat 8.000 Truppen an solchen Orten wie Reunion. Paris ist sich des chinesischen Expansionismus im Indo-Pazifik zunehmend bewusst.

Silberhorn sagte, Europa müsse mehr Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen und dürfe nicht zu sehr vom US-Militär abhängig sein.

Deutschland stellt die Seereise als eine Stärkung der Zusammenarbeit mit den asiatischen Demokratien dar und nicht als Militäroperation, die parlamentarische Beratungen erfordert.

Aber da wirtschaftliche und sicherheitspolitische Fragen zunehmend miteinander verknüpft sind, könnte es nicht mehr möglich sein, sie getrennt zu halten.

Die europäischen Länder "haben viel diplomatische Erfahrung mit Russland, aber uns fehlt diese mit Asien", sagte ein Diplomat der Europäischen Union gegenüber Nikkei. "Wir brauchen mehr Erfahrung und müssen uns nach und nach anpassen."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Marinefregatte in den Indo-Pazifik - von Mike112 - 25.01.2021, 21:17

Gehe zu: