Simbabwe
#52
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe306.html">http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe306.html</a><!-- m -->
Zitat:Gewalt in Simbabwe
200 Menschen flüchten in südafrikanische Botschaft

...
Oppositionsführer Morgan Tsvangirai hatte sich bereits vor Tagen von der anstehenden Stichwahl zurückgezogen. Er hält sich zurzeit in der niederländischen Botschaft auf, weil er um sein Leben fürchtet. Am Donnerstag verließ er zwischenzeitlich seine Zuflucht für einen flammenden Appell. "Ich fordere keine militärische Intervention, aber den Einsatz bewaffneter Friedenssoldaten", sagte Tsvangirai in seinem Haus in Harare.
Stand: 26.06.2008 06:12 Uhr
Südafrika ist der Schlüssel - wirtschaftlich und militärisch. Südafrika hat (als wohl einziges Land der Region) die Möglichkeit, Mugabe den Saft abzudrehen und sogar mit Interventionskräften die Schlägertrupps Mugabes auszuschalten und das Land zu kontrollieren.
Und die chaotischen Unruhen in Südafrika müssten für die Regierung eigentlich ein Signal sein, dass Simbabwe eine andere Regierung braucht, weil nur so die Flüchtlinge, deren Existenz der Auslöser für diese Unruhen war, zurück gehalten werden.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe350.html">http://www.tagesschau.de/ausland/simbabwe350.html</a><!-- m -->
Zitat:Umstrittene Wahl in Simbabwe

Bush kündigt Sanktionen gegen Präsident Mugabe an

...
Stand: 29.06.2008 04:05 Uhr
da bin ich jetzt aber gespannt, welche Sanktionen der USA das sein sollen.
Simbabwes Regierung lebt von der Unterstützung durch China und Südafrika.
(Nur) wenn Südafrika die Grenzen dicht macht, dreht sich innerhalb von 48 Stunden in Simbabwe kein Motor mehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: