Zukunft der Kampfhubschrauber
#12
Die Behauptung das aktuelle Drohnen in einem konventionellen Konflikt schlechter abschneiden würden als Kampfhubschrauber ist überhaupt nicht haltbar. Tatsächlich haben Kampfhubschrauber immer da wo der Feind den Kampf gegen sie aufgenommen hat Durchsetzungsfähigkeit vermissen und gewaltig einstecken müssen. Ich sehe absolut nicht wie sich Kampfhubschrauber gegen reguläre Verbände die nicht so einbrechen wie die Araber noch groß was leisten können.

Da hilft dir auch alle dolle VTOL Fähigkeit nichts, deine Verbände sind viel zu verwundbar als das sie auf dem Schlachtfeld lange bestand haben können. Und du kannst heutzutage einfach nicht den Materialkrieg kämpfen und ganze Regimenter verheizen.

Duale Systeme die sowohl ferngesteuert als auch bemannt geflogen werden können sind ein kompletter Irrweg. Die Dualität bedingt immer das Technik zweigleisig eingerichtet werden muss was zu einem riesigen Aufwuchs führt den die Vorteile beider Varianten komplett negiert. Eine System ist entweder bemannt oder nicht. Alles andere sind technische Spielereien für maximal Nischenlösungen. Die wird es bei Hubschraubern genauso viel oder wenig geben wie ferngesteuerte Kampfjets. Diese existieren zwar auch, haben aber keine wirkliche militärische Relevanz weil der Ansatz einfach Schwachfug ist. Wenn ich unbemannt will, dann habe ich mit einem tatsächlich unbemannten System viel mehr gewonnen als mit irgendwelchen halbgaren Basteleien.

Hinsichtlich sich abzeichnender Trends – es ist erst einmal überhaupt nicht die Frage ob ein Trend sinnvoll ist, ich will auch garnicht so argumentieren. Es geht erst einmal darum diesen Trend festzustellen und anzuerkennen. Natürlich gab es ähnliche Entwicklungen die uns von Kettenpanzern zu Radpanzern und in eine Sackgasse geführt haben. Das bedeutet aber nicht, dass für eine Entwicklung vom Kampfhubschrauber zur Drohne ein ähnliches Urteil gelten muss. Aber der Trend kann meinetwegen auch komplett sinnfrei sein, solange er existiert gilt in Konsequenz trotzdem die Aussage mit der ich diese Diskussion ansgestoßen habe – der Kampfhubschrauber ist erledigt. Und das ist der springende Punkt. Drohnen sind die Zukunft. Sie sind keine Wunderwaffen und haben Nachteile. Aber sie bieten so große Vorteile das wir um sie nicht herumkommen und diesem Trend werden dann andere Waffensysteme zum Opfer fallen.

Was zukünftige Technik angeht, ich würde mal behaupten wollen das gerade autonome Drohnen für den Feind wesentlich schwerer elektronisch anzugreifen sind als die klassischen ferngesteuerten Systeme. Ich kann hier beim besten Willen keine erhöhte Anfälligkeit erkennen. Man könnte dieses System sehr weitgehend nach außen hin abschirmen.

Was RCS angeht, es ist sicherlich richtig das der RCS Aspekt der Stealth Gesamtkonzepts immer weniger Vorteil bringen wird. Aber man wird immer besser dran sein als ohne Verminderung. Hinzu kommt natürlich eben auch, dass RCS nur ein Punkt des Gesamtpakets ist. Schon heute ist es vollkommen normal das Stealthflugzeuge auch gegen andere Sensorik soweit möglich abgeschirmt werden. Hier hast du bei Drohnen nochmal ganz andere Möglichkeiten, da du dich einfach nicht mehr damit rumschlagen musst ein Cockpit möglichst exponiert reinzubauen.
Und Hardkillsysteme – natürlich kann man die auf nen Heli schrauben. Kann man aber eben auch auf die Drohne wenn man möchte – der Leistungsunterschied verändert sich da keinen Meter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: