Leichte Infanterie
#45
@Nightwatch
Zitat:Schön, dass G36 schießt irgendwelchen Testreihen irgendwelcher Institute zu Folge im erhitzten Zustand nicht mehr präzise. Ja und? Das Ding ist ein Sturmgewehr und kein Ersatz MG. Es war und ist nicht dafür vorgesehen binnen Minuten ein dreistellige Zahl an Schüssen abzugeben.
Da stimme ich zu. Und genau dies ist der springende Punkt, und dieser ist eben nicht allgemein und umfassend anwendbar zum Beurteilen einer Waffe.

Ich habe selbst das G36 bei der Bundeswehr benutzt und ich war sowohl bei den Schießübungen auf die verschiedenen Distanzen als auch beim Nachtschießen oder beim Schießen mit einer verdreckten Waffe (und das G36 schießt auch noch - entgegen mancher Legende -, wenn man es ins Wasser oder in den Dreck wirft; man verzweifelt nur evtl. später beim Säubern in der Kaserne, wenn der Ausbilder überall noch irgendwo was findet und man hungrig zwei Stunden weiterputzen muss) mit den Leistungen bzw. den Trefferlagen sehr zufrieden. Ich kann mich nur an eine einzige Ladehemmung erinnern, und die trat nicht mit scharfer Munition auf, sondern mit alter Übungs- bzw. Manövermunition, weil deren Hüllen vergammelt waren [sic!].

Wenn die Waffe gut eingestellt ist, sind selbst zu Beginn der Ausbildung auch Neulinge recht schnell in der Lage, mit der Waffe gut zu treffen (wie auch schon geschrieben von dir). Die einzigen Probleme mit der Waffe beim Treffen gab es i. d. R. dann, wenn aufgrund von Wartungsfehlern oder Schäden (bei Stürzen etwa) z. B. es zwischen Lauf bzw. Gehäuse und Reflexvisier Abweichungen bei der Ausrichtung gab (d. h. das Visier war nicht mehr gerade aufgebaut und parallel, sondern versehentlich leicht schräg - aber unter solchen Umständen schießt man wohl mit den meisten Waffen daneben).

Und ja, das G36 ist KEIN MG, mit welchem man blindlings Sperrfeuer schießen können soll. Bei der Ausbildung feuerten wir auf verschiedene Distanzen mit zumeist Einzelschüssen oder kurzen Feuerstößen mit raschen Zielwechseln. Aber ein "Durchziehen" oder sinnloses Verballern von 2-3 oder mehr Magazinen am Stück wurde gar nicht geschult, weil dies "Sache der Maschinengewehre" zu sein hätte, wie gesagt wurde. Vor allem hat man neben dem ganzen anderen Geraffel selten mehr als 3 Magazine bei sich. Und der Spruch dabei war immer: "Passt auf eure 90 schnellen Freunde auf und teilt sie gut ein!" D. h. diese ganze Oh, beim Dauerfeuer und wenn sie warm wird, ist die Waffe aber nicht so toll!-Debatte geht völlig an der Materie vorbei.

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: