(Afrika) Streitkräfte in Ostafrika - Uganda, Kenia, Tansania
#4
Zitat:Es wird spannend, wie Tansania (das Gros der Luftwaffe besteht noch aus chinesischen F-6 aus Shenyang) auf diese Aufrüstung im Nachbarland reagieren wird.
Hoffentlich gibt es dort deswegen kein Wettrüsten. Das Letzte, wofür Tansania sein nicht vorhandenes Geld verpulvern sollte, sind momentan moderne Kampfflugzeuge.
Man muss sich aber auch vor Augen halten, dass sich die politische Situation zwischen Uganda und Tansania vollkommen geändert hat. Idi Amin war ein Verrückter, der Krieg gegen Tansania damals vollkommen sinnlos. Inzwischen gibt es zwischen den Làndern (plus Kenia) rege Kooperation.

Was nun die von Uganda gewählte Maschine angeht...sicher ein vielseitiges Produkt, das man im Rahmen einer Flottenerneuerung der Luftwaffe durchaus beschaffen kann. Museveni hat nun aber verkündet, dass man die Maschinen zur Terroristenbekämpfung (LRA & co.) gebrauchen will. Da hätte es doch sicher eine bessere Lösung gegeben als einen solchen Vollblutkampfjet? Zwischenstaatliche Kriege, in denen die Luftwaffe eine entscheidende Rolle spielt, sind in der Region eigentlich nicht zu erwarten, warum also eine solche Maschine? Die Frage werden sich die ugandischen Steuerzahler auch stellen. Allenfalls spielte Prestige noch eine Rolle.

@Hapy
Ja, hab mich auch gefragt, wie lange die Maschinen wohl einsatzbereit sein werden. Wir werden sehen..
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: