(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#38
Zitat: Dann klammerst du einfach die wichtigste Frage aus, ob ein Mehrzweckkampfflugzeug noch Sinn macht. Stealth ist ja erst entstanden, weil die Lenkwaffen immer treffsicherer und störungsresistenter geworden sind. Wäre dem nicht so, ist es doch egal ob du auf 100km entdeckt wirst, passieren würde dir ja eh nichts.
Das ist eine sehr vereinfachte Sichtweise. Selbst wenn man (einzelne) Lenkwaffen einigermaßen gut abwehren kann impliziert eine Entdeckung eine deutlich erhöhte Gefährdung. Und dann werden halt einfach mehr Wirkmittel aufgefahren bis was durchkommt. Zudem, ich glaube nicht, das man bei LM oder sonst wo so genau weiß was die neusten russischen AAMs jetzt genau können oder nicht können.

Zitat:Das glaub ich nicht, wenn man bei einer AMRAAM von einer Trefferquote von mindestens 50% ausgehen kann, kann man doch nicht annehmen, dass Boden-Luft-Lenkwaffen in Zukunft so ausradieren kann, wie das bisher geschehen ist. Nein, die werden auch massiv leistungsfähiger werden. Klar ist aber auch, mit dem vermehrten Einsatz von Stealth-Flugzeugen müsste man die Luftverteidigung um Faktoren verdichten, was sich aber niemand leisten kann.
Es geht gegen SAMs doch primär darum Entdeckung, Erfassung und Abschuss auf elektronischen Wege zu verhindern. Die Bekämpfung der Lenkwaffe kommt erst an zweiter Stelle. Insofern, es ist mE doch etwas anderes bodengestützte Erfassungssysteme zu bekämpfen als AESA Systeme im LPI Modus.

Zitat:Die Flugzeuge sind aber nicht günstiger. Ein EF kostet wenn alles real eingeerechnet wird, den Steuerzahler angeblich 250 Mio. Euro (Studie aus GB). Kampfflugzeuge sind in der aktuellen Zeit, egal ob mit oder ohne Stealth, unglaublich teuer.
Eurofighter halte ich für ein schlechtes Beispiel. Der europäische Flieger leidet spezifisch unter europäischen Problemen. Werfen wir lieber einen Blick auf das Muster um das es eigentlich geht: Die UAE haben für ihre 80 Maschinen mit Entwicklungskosten und Support wohl um die 80 Millionen US-$ hingelegt. Die F-16I schlug mit 45 Millionen US-$ zu Buche. Die Einsparpotentiale gegenüber der F-35 wären gewaltig, vor allem wenn man nicht immer nur ein paar Dutzend nachbauen würde.

Zitat:Ich glaub schon. Jeder Jet den du dir sparen kannst, sparst du im Betrieb und in der Entwicklung. Der Fehler ist dass man den Raptor entwickelt hat, wieder so ein spezielles Flugzeug was nur für einen sehr begrenzten Aufgabenbereich was taugt. Das produziert ausufernde Betriebs- und Entwicklungskosten.
Aber für was brauchst du 5th Gen? Nur für einen absoluten Bruchteil aller Missionen. Du kannst die Fähigkeiten eines 5th Gen Jets gar nicht im Multi Role nutzen weil das Missionsspektrum Multi Role 5th Gen in der Breite gar nicht verlangt.
Das was heute Multi Role ist können Legacy Jets fast komplett abdecken.
5th Gen braucht es nur in der Nische Erster Tag und Erste Stunde.

5th Gen ist teuer. Ob viel oder wenig Maschinen rumstehen, sowohl F-35 als auch F-22 leiden unter diesem Problem. Gleichzeitig werden sie für 99% aller Missionen nicht benötigt.
Deswegen ist der Ansatz falsch dieser teuren Flugzeuge in Massen einzuführen. Intelligenter ist es das letzte Prozent mit im Vergleich zwar noch teureren aber weniger Maschinen abzudecken und die Masse wie jetzt auch durch kostengünstigere Legacy Jets erleidgen zu lassen.

Zitat:Da ist jede F-16, jede F-18, jede F-15E ein völliger ineffizienter Nonsens. Es ist klar, dass diese Aufgaben in Zukunft Drohnen übernehmen werden. Der HI-LO-Mix für bemannte Kampfflugzeuge, ist absolut unnötig.
Gegenwärtige Drohnenmuster sind beschränkt was einsetzbare Waffensysteme, damit einhergehende Flexibilität und Aufklärung angeht. Einen entscheidenden Vorteil haben sie lediglich hinsichtlich der Verweildauer im Einsatzgebiet. Bemannte Kampfflugzeuge sind grundsätzlich in der Lage flexibler auf Lagen vor Ort zu reagieren. Ein Pilot hat nochmals ein ganz anderes Lageverständnis als der Drohnenoperateur auf irgendeiner amerikanischen Luftwaffenbasis.
Was macht man wenn Drohnen einmal nicht fliegen können? Von Feindeinwirkung brauchen wir da gar nicht anfangen, da scheitert es doch schon am Wetter.
Und was die Waffenzuladungen angeht - wo sind denn die Bombtrucks?

Reaper: 1000kg
Avenger: 1400kg
X-47: 2000kg

F-16: 7700kg
F-15E: 10400kg
F-35: 8100kg

Klar kann man sich nur auf Hellfire und irgendwelche Sylvesterknaller verlassen. Aber woher kommt dann die Masse wenns mal nicht gegen Milizen geht?

Zitat:Die Frage ist doch, wieviel Geld du ausgeben musst, damit du die Luftabwehr zerschlagen kannst. Wenn du alles mit Hightech-Abstandslenkwaffen bekämpfen musst, kostet dich das auch sehr viel Geld, hier handelt es sich um eine simple Güterabwägng. Ein einziges Stealthmuster (F-35) was durch Flottenkommunalität, vergleichsweise kleine Zelle, durch Mehrzweckeignung die Stückzahl(+Piloten + Simulatoren, ...) absolut erheblich reduziert werden kann, standardisierte Ausrüstug auch in der Produktion stark im Preis fällt, einmalige Entwicklungskosten (teuer, aber eben nicht 5x nötig) den Gesamtpreis an ganz anderen Orten senkt, als man gemeinhin annimmt. Es stimmt dass beim Alleskönner der Systempreis teurer ist, aber unter dem Strich sparst du eben trotzdem, weil du viele Maschinen, Infrastruktur und Personal gar nicht mehr brauchst.
Es ist doch viel viel treurer eine Flotte von 1500+ 5th Gen MultiRole Jets zu unterhalten als für den Fall des Falles ein paar mehr Abstandslenkwaffen bereit zu halten.
Daher:
Beschränkung der 5th Gen Flotte auf ein Notwendiges Maß
400-600 F-22 in verschiedenen Variationen sollten reichen, wenn der Bedarf für eine Strike Variante besteht sollte man das FB-22 Konzept aus der Schublade holen.
F-35 fällt komplett raus. Das Marine Corps darf seine albernen Senkrechtstarter abgeben und fliegt wenn überhaupt nur noch F/A-18E/F von den Flottenträgern. Wenn sie sich über mangelnde Feuerkraft beklagen sollen Kampfhubschrauber auf ihren Pseudoträgern einsetzen.

Die Navy bekommt mehr F/A-18E/F und ein High End Stealthdrohnenmuster damit sie auch ohne die Air Force operieren können.
Die Air Force selbst unterhält zusätzlich zu den F-22 noch ein, zweihundert High End Stealth Drohnen um den 5th Gen Park zu vervollständigen.
Die Legacy-Flotte bleibt im wesentlichen und wird über die Jahre durch neu produzierte F-16 ergänzt. F-15E bleiben, F15C/D werden nicht ersetzt.
Zusätzlich wird die Low-End Drohnenflotte erweitert.

Damit wäre man vernünftig aufgestellt gewesen und es wäre erheblich billiger gekommen als die Einführung von 5th Gen Jets über alle Teilstreitkräfte hinweg.
Aber der Zug ist natürlich abgefahren.
Dummerweise läuft man jetzt Gefahr mit erheblich zu wenigen F-35 dazustehen.

Zitat:Die F-22 kannst du doch für nichts gebrauchen. Die Lufherrschaft kannst du auch mit der F-35 erreichen. Die F-22 ist ein aufgepumptes Flugzeug, weil man die physischen Flugeigenschaften überlegen gestalten wollte. Da musste man zwingend auf ein zweites Triebwerk setzen, was den Vogel ohne Ende aufgebläht hat. Aber wieso, das was den Raptor so überlegen macht, sind ja nicht die Dogfight-Eigenschaften. Die F-35 ist bezüglich physikalischen Eigenschaften vernünftig konstruiert worden. Endlich hat man mal den ganzen Piloten-Schei.ss weggelassen und sich auf das konzentriert, was grosse Differenz erzielen kann. a) Stealth, b) überlegene Sensorfusion was in c) überlegener situational awarness mündet, dann noch d) extrem hohe Reichweite was den taktischen Spielraum erheblich erweitert. So braucht man keine anderen Flugzeuge zu koordinieren, jedes Flugzeug kann alles, so ist grösstmögliche Flexibilität gegeben.
Man sollte die F-22 stilllegen, es ist wieder ein Muster zu viel, was durch Inkompatiblität unnütze Kosten verursacht.
Man kann die F-22 zu soviel gebrauchen wie die F-15 oder F-16 als sie eingeführt wurden. Die Maschine hat an sich mindestens so viel Potential wie diese Muster. Der Haken ist natürlich das man bei ein paar Einsatzgeschwadern keine größeren Upgrades machen wird ist klar.
Die von dir ansgeprochen Vorteile der F-35 gegenüber der F-22 sehe ich nicht so. Stealth: Ist die F-22 besser. Sagt selbst LM. Sensorfusion&Situational Awarness: Primär eine Frage des Rüststandes. Man könnte wenn man wollte. Reichweite: Die F-22 hat eine deutlich größere Reichweite.
Die F-35 kann noch etwas größere Bomben mitschleppen, das ist alles.
Nur: die braucht man im Regelfall eh nur sehr selten, das kann auch die B-2 erledigen. Oder einfach Extern wenns sein muss.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: