(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#36
Nightwatch schrieb:Ich tue mich grundsätzlich schwer Leistungsbilanzen im bereich der Elektronischen Kampfführung zu beurteilen. Der Bereich entwickelt sich rasant abseits der (Fach)Öffentlichkeit, ich traue mir da zumindest langfristig kein Urteil zu.
Dann klammerst du einfach die wichtigste Frage aus, ob ein Mehrzweckkampfflugzeug noch Sinn macht. Stealth ist ja erst entstanden, weil die Lenkwaffen immer treffsicherer und störungsresistenter geworden sind. Wäre dem nicht so, ist es doch egal ob du auf 100km entdeckt wirst, passieren würde dir ja eh nichts.

Zitat:Mittelfristig bis zum Ende der Dekade sehe ich aber nur eine sehr überschaubare Anzahl an Waffensystemen, die zwingend den Einsatz eines 5th Gen Multi Role Jets erforden (wenn man denn einen Jet dafür nehmen will).
Das glaub ich nicht, wenn man bei einer AMRAAM von einer Trefferquote von mindestens 50% ausgehen kann, kann man doch nicht annehmen, dass Boden-Luft-Lenkwaffen in Zukunft so ausradieren kann, wie das bisher geschehen ist. Nein, die werden auch massiv leistungsfähiger werden. Klar ist aber auch, mit dem vermehrten Einsatz von Stealth-Flugzeugen müsste man die Luftverteidigung um Faktoren verdichten, was sich aber niemand leisten kann.

Zitat:Der große Rest kann nach Niederringung der feindlichen Premium Spielzeuge ohne weiteres mit Legacy Zeugs gebombt werden.
Die Flugzeuge sind aber nicht günstiger. Ein EF kostet wenn alles real eingeerechnet wird, den Steuerzahler angeblich 250 Mio. Euro (Studie aus GB). Kampfflugzeuge sind in der aktuellen Zeit, egal ob mit oder ohne Stealth, unglaublich teuer.

Zitat:Korrekterweise kann man davon die Frage ableiten inwieweit der 5th Gen Multi Role Jet überhaupt nötig ist. ME ist er das nur im sehr begrenzten Umfang.
Ich glaub schon. Jeder Jet den du dir sparen kannst, sparst du im Betrieb und in der Entwicklung. Der Fehler ist dass man den Raptor entwickelt hat, wieder so ein spezielles Flugzeug was nur für einen sehr begrenzten Aufgabenbereich was taugt. Das produziert ausufernde Betriebs- und Entwicklungskosten.

Zitat:Das endet nur im dem Irrsinn das die F-35 CAS für US-Infanterie gegen irgendwelche Partisanen fliegt. Vollkommene Verschwendung, das kann jede F-16 ganz genauso. Und das nicht nur heute und morgen, sondern im Zweifelsfall auch noch 2030.
Da ist jede F-16, jede F-18, jede F-15E ein völliger ineffizienter Nonsens. Es ist klar, dass diese Aufgaben in Zukunft Drohnen übernehmen werden. Der HI-LO-Mix für bemannte Kampfflugzeuge, ist absolut unnötig.

Zitat:Dementsprechend, High-Low. Ein A-Team für die ersten Stunden am ersten Tag des Konflikts, das die feindliche Luftabwehr niederknüppelt. Mit welchen Waffensystemen im Verbund auch immer. Ab Tag 2 kommen die Legacy Jets zum Bombentragen.
Die Frage ist doch, wieviel Geld du ausgeben musst, damit du die Luftabwehr zerschlagen kannst. Wenn du alles mit Hightech-Abstandslenkwaffen bekämpfen musst, kostet dich das auch sehr viel Geld, hier handelt es sich um eine simple Güterabwägng. Ein einziges Stealthmuster (F-35) was durch Flottenkommunalität, vergleichsweise kleine Zelle, durch Mehrzweckeignung die Stückzahl(+Piloten + Simulatoren, ...) absolut erheblich reduziert werden kann, standardisierte Ausrüstug auch in der Produktion stark im Preis fällt, einmalige Entwicklungskosten (teuer, aber eben nicht 5x nötig) den Gesamtpreis an ganz anderen Orten senkt, als man gemeinhin annimmt. Es stimmt dass beim Alleskönner der Systempreis teurer ist, aber unter dem Strich sparst du eben trotzdem, weil du viele Maschinen, Infrastruktur und Personal gar nicht mehr brauchst.

Zitat:Wie viel Kohle hätte man sich gespart wenn man statt der F-35 auf 500 F-22 in verschiedenen Varianten und moderne F-16 gesetzt hätte?
Die F-22 kannst du doch für nichts gebrauchen. Die Lufherrschaft kannst du auch mit der F-35 erreichen. Die F-22 ist ein aufgepumptes Flugzeug, weil man die physischen Flugeigenschaften überlegen gestalten wollte. Da musste man zwingend auf ein zweites Triebwerk setzen, was den Vogel ohne Ende aufgebläht hat. Aber wieso, das was den Raptor so überlegen macht, sind ja nicht die Dogfight-Eigenschaften. Die F-35 ist bezüglich physikalischen Eigenschaften vernünftig konstruiert worden. Endlich hat man mal den ganzen Piloten-Schei.ss weggelassen und sich auf das konzentriert, was grosse Differenz erzielen kann. a) Stealth, b) überlegene Sensorfusion was in c) überlegener situational awarness mündet, dann noch d) extrem hohe Reichweite was den taktischen Spielraum erheblich erweitert. So braucht man keine anderen Flugzeuge zu koordinieren, jedes Flugzeug kann alles, so ist grösstmögliche Flexibilität gegeben.

Zitat:F-22 sinds zu wenige als das sie sich in Upgrades reinsteigern werden wenn erst mal genug F-35 da sind.
Man sollte die F-22 stilllegen, es ist wieder ein Muster zu viel, was durch Inkompatiblität unnütze Kosten verursacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: