(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#35
@Samun
Zitat:Ich verstehe deinen ersten Kommentar so, dass du mir im Prinzip Recht gibst, nur nicht weisst, das du daraus machen sollst. Also "Luftduelle", wie 1914 mit BK.
Um Luftraumüberwachung mit IR ging es eh nie.
Du kannst gar nichts daraus machen. Stealth-Jets werden nach dem momentanen Stand der Technik bestenfalls in WVR erfasst werden können. Demzufolge kommt es weder zu einem Duell mit WVR AAM noch mit BKs sondern schlicht zu überhaupt keine Auseinandersetzung.
Der Angreifer wird durch die Luftraumüberwachung des Feindes schlüpfen, sein Ziel angreifen und wieder verschwunden sein, bevor die verteidigenden Abfangjäger den Gegner lokalisieren können.

Zitat:Zudem heißt stealth in erster Linie Reduzierung von RADAR-Signatur.
Stealth bedeutet die Reduzierung aller ausgehenden Emissionen. Radar ist nur ein Teilbereich, Elektronische Emissionen und IR gehören genauso dazu und werden dementsprechend berücksichtigt.
Es hat seinen Grund warum die amerikanischen Stealth-Flieger Unsummen kosten. Mit ein paar Winkeln ist es nicht getan.

Zitat:Natürlich wird auch die IR-Signatur reduziert; allerdings bei weitem nicht im gleichen Maße, wie RADAR.
Das wissen wir nicht und es ist auch vollkommen nebensächlich. Entscheidend ist nur die Frage inwieweit die IR Signatur im ausreichenden Maße reduziert wurde um X zu verhindern.
Womöglich ist man da nicht so effektiv wie bei RCS. Keine Ahnung. Aber es funktiuoniert, die WVR Ergebnisse sprechen für sich.

Zitat:Aber wen schickst du gegen eine COMAO mit PAK FA aus? Schickst du F-22 oder Global Hawks?
In zwanzig Jahren? Drohnen als Sensorplattformen oder gleich mit AA-Lenkwaffen. Die F-22 oder F-35 als Datenhub dahinter. Wenn überhaupt.
Und das auch nur wenn ich eine Möglichkeit habe die Angreifer früh genug zu erfassen. Gelingt mir das nicht weil ich Stealth Jets nur im WVR Bereich erfassen kann gibt es auch kein Abfangmanöver.
Und genau das wird mittelfristig passieren wenn man gegen 5th Gen Systeme operieren muss.

Zitat:dein 3. Kommentar ist wieder wie ich im letzten Post geschreiben habe, leicht daneben.
Von den "Drohnen" die du vorschickst, wird keine die Überquerung der Grenze überleben. Zudem frage ich mich wie du darauf kommst, dass eine F-22 oder F-35 ohne externes Luftlagebild mehr sieht als eine PAK FA?
Mal davon abgesehen das F-22 und F-35 eine bessere Sensorsuit haben als alles was Suchoi basteln kann - in der nächsten Dekade werden wir zunehmend den Einsatz von Drohnen im Luft-Luft Bereich sehen. Ja es ist richtig, das die momentane Drohnengeneration anfällig gegenüber elektronischen Maßnahmen von außen ist und in einem Großkrieg die sichere Datenfernverbindung nicht unbedingt gegeben ist.
Gleichwohl wir die Entwicklung trotz dieser Archillesferse in diese Richtung gehen. Drohnen sind die Zukunft weil sie auch und gerade im Luft-Luft Bereich Eigenschaften haben die bemannten Jets fehlen. Sie können rücksichtslos hinsichtlich Stealth-Eigenschaften optimiert werden. Sie haben eine fast unbegrenzte Verweildauer. Sie können riskiert werden. Eine abgeschossene Drohne juckt niemanden, eine abgeschosse F-22 wäre ein nationales Trauma.
Deswegen werden in zukünftigen Einsatzszenarien Drohnen im Verbund mit einigen wenigen bemannten Jets eingesetzt werden. Deren Lagebild, Flexibilität und Schlagkraft wird sich dementsprechend vervielfachen.

Zitat:Ich denke du verstehst schon, was ich schreibe. Das kann ich aus deinen Kommentaren sehen. Du willst es nur nicht wahrhaben und versuchst deswegen irgendwas zu konstruieren.
Du argumentierst einfach mit falschen Argumenten an der zukünftigen Realität vorbei. Man muss verstehen das 5th Gen nicht einfach nur ein bisschen mehr Stealth und Sensorfusion bedeutet, sondern den Luftkampf so wie wir ihn kennen vollkommen ad absurdum führt. Du hängst den alten Regeln nach und willst auf deren Basis argumentieren. Ich sage das man sich diese Debatte schenken kann, weil der Einsatz nicht mit PakFA vs F-22 in WVR enden wird.

@phantom
Ich tue mich grundsätzlich schwer Leistungsbilanzen im bereich der Elektronischen Kampfführung zu beurteilen. Der Bereich entwickelt sich rasant abseits der (Fach)Öffentlichkeit, ich traue mir da zumindest langfristig kein Urteil zu.
Mittelfristig bis zum Ende der Dekade sehe ich aber nur eine sehr überschaubare Anzahl an Waffensystemen, die zwingend den Einsatz eines 5th Gen Multi Role Jets erforden (wenn man denn einen Jet dafür nehmen will). Der große Rest kann nach Niederringung der feindlichen Premium Spielzeuge ohne weiteres mit Legacy Zeugs gebombt werden.
Korrekterweise kann man davon die Frage ableiten inwieweit der 5th Gen Multi Role Jet überhaupt nötig ist. ME ist er das nur im sehr begrenzten Umfang.
Ich plädiere seit längerem dafür, den amerikanischen High-Low Ansatz neu und radikaler zu fassen.
Es besteht im Grunde kein bedarf an ein, zwei oder gar dreitausend 5th Gen Jets.
Das endet nur im dem Irrsinn das die F-35 CAS für US-Infanterie gegen irgendwelche Partisanen fliegt. Vollkommene Verschwendung, das kann jede F-16 ganz genauso. Und das nicht nur heute und morgen, sondern im Zweifelsfall auch noch 2030.
Tatsächlich kann so ziemlich jedes Flugzeugmuster der Bombtruck für hinterher spielen. Es braucht keine 5th Gen Jets um aufzuräumen nachdem die feindliche Luftabwehr niedergeknüppelt wurde. Und dafür bräuchte es keine tausend 5th Gen Jets sondern bestenfalls ein paar hundert. Dementsprechend, High-Low. Ein A-Team für die ersten Stunden am ersten Tag des Konflikts, das die feindliche Luftabwehr niederknüppelt. Mit welchen Waffensystemen im Verbund auch immer. Ab Tag 2 kommen die Legacy Jets zum Bombentragen.
Unnötig zu erwähnen das man damit Kohle ohne Ende sparen würde und man mit den vorhandenen Ressourcen viel mehr Qualität auf eben weniger High End Jets konzentrieren können würde.
Wie viel effektiver wäre jetzt eine F-22 mit allen vorgeschlagenen und projekzonierten Updates?
Wie viel Kohle hätte man sich gespart wenn man statt der F-35 auf 500 F-22 in verschiedenen Varianten und moderne F-16 gesetzt hätte?
Bis die Anderen da mal aufgeschlossen haben steht eh schon der 6th Gen Prototyp auf dem Rollfeld.
Aber was solls, der Zug ist abgefahren.
F-22 sinds zu wenige als das sie sich in Upgrades reinsteigern werden wenn erst mal genug F-35 da sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: