(Luft) Sukhoi Su-57 (T-50/PAK FA)
#34
Nightwatch schrieb:Stealth-Kampfjets haben streng genommen außer in Großkriegen gegen China und Russland überhaupt keine Rolle. Die USA haben genug assets um jedes andere Land vollkommen ohne 5th Gen ohne Schwierigkeiten in Grund und Boden zu bomben. Trotzdem setzt man 5th Gen Jets ein und plant noch viele mehr zu beschaffen.
Logisch ist das nicht immer zwingend, gefühlte 99% aller Missionen lassen sich Problemlos mit Legacy-Jets oder anderen Spielzeugen erledigen.
Ich denke, dass ist schlicht der Unterschied von geplantem und zur Verfügung stehendem Gerät. Wenn es stimmt dass jetzt und in Zukunft überwiegende Zahl aller Luftkämpfe BVR ausgetragen werden (überwiegende Anzahl der Experten vertritt das), muss man davon ausgehen dass Raketen mit zunehemender Rechenleistung immer störungsresistenter werden. Wenn Luft-Luft-Lenkwaffen so tödlich sind, muss man davon ausgehen, dass der immer etwas hinterher hinkende Boden-Luftbereich diesen Standard auch erreichen wird.
Es ist einfach fraglich, wie wirkungsvoll ECM in Zukunft noch sein wird. Es spricht im Moment alles dafür, dass es hier massive Einbussen geben wird. Das widerum heisst, dass man ein Legacy-Flugzeug (ohne stealth-optimierung) gegenüber modernen Lenkwaffensystemen nicht mehr adäquat schützen kann und das Flugzeug praktisch wertlos ist. Klar kann man sagen, man erledigt alles mit schwer ortbaren Marschflugkörpern oder anderen Abstandslenkwaffen. Aber das wiederum stellt das Konzept des Mehrzweckkampfflugzeugs in Frage, wo bitte lässt sich das Flugzeug dann noch sinnvoll einsetzen? Meiner Meinung nach verliert es die Daseinsberechtigung wenn alles mit teuren Abstandswaffen erledigt werden muss. Als Plattform würde man vielleicht besser eine C-130 Hercules einsetzen, welche sich länger in der Luft halten und viel mehr Bewaffnung tragen kann. Nein das Ziel muss schon sein, dass man so nah ran kann, dass man mit smarten Bomben die Ziele erledigen kann, dann rechnet sich auch das Kampfflugzeug im Betrieb.

Also die Kernfrage heisst, wem nützt die sprunghafte ansteigende Rechenleistung der Computer mehr, der Lenkwaffe die die Störungsversuche entdecken muss oder den Verschleierungs- und Täuschugsmechanismen (ECM). Ich bin der Meinung, wenn man sein eigenes Echo tief halten kann, hat man alle Vorteile auf seine Seite. Bei geringer eigener Signatur ist eben auch ein Vertuschen von Spuren viel einfacher als wenn man eine riesige Radarsignatur verdecken muss. Da muss man soviel "Lärm" machen, dass eine Analyse für den Gegner letztendlich eine vergleichsweise einfache Aufgabe sein wird. Du kannst einen Elefanten nicht wegzaubern, egal mit welchen Tricks wird immer eine grosse Hülle sein wenn du was zu verdecken versuchst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Forestin - 13.07.2005, 20:06
[Kein Betreff] - von Deino - 15.07.2005, 17:09

Gehe zu: