(Europa) Spanische Streitkräfte
#30
Spanien wird 12 Mehrfachraketenwerfer auf der Grundlage des israelischen PULS-Systems erwerben.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 18. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...221203.jpg]

Bis 2011 verfügte die Ejército de Tierra [spanisches Heer] über Mehrfachraketenwerfer [LRM] vom Typ Teruel mit begrenzten Fähigkeiten, da ihre Feuerreichweite auf nur 25 km begrenzt war. Aufgrund der damaligen Haushaltslage wurden sie nach ihrer Außerdienststellung nicht ersetzt. Angesichts der geostrategischen Entwicklungen und ihrer NATO-Verpflichtungen strebt sie jedoch eine rasche Wiederherstellung dieser Fähigkeit an. Daher das Programm SILAM [Sistema Lanzador de Alta Movilidad].

Nachdem die Wahl des US-amerikanischen Systems M142 HIMARS verworfen worden war, zog das spanische Verteidigungsministerium drei Alternativen in Betracht. Die erste bestand in der Entwicklung eines neuen Mehrfachraketenwerfers auf der Grundlage des ASTROS [Artillery SaTuration ROcket System] im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem brasilianischen Unternehmen Avibras und NTGS [New Technologies Global Systems]. Die zweite, von Tecnesis 3000 verteidigte, basierte auf dem südkoreanischen K239 Chunmoo. Die größte Chance auf einen Sieg hatte jedoch ein Konsortium aus Escribano, GMV und Expal [Tochterunternehmen der deutschen Rheinmetall]. Am 15. Dezember erhielt das letztgenannte Konsortium den Zuschlag.

Madrid war der Ansicht, dass das von Elbit Systems vorgeschlagene PULS-System (Multi-Purpose Universal Launching System) die Entwicklung eines LRM, das den Anforderungen der Ejército de Tierra gerecht wird, beschleunigen würde. Und zwar durch einen Technologietransfer.

Im Einzelnen wird Escribano für die Herstellung der mechanischen, hydraulischen und elektronischen Komponenten des zukünftigen Systems verantwortlich sein, während Expal die Abschussmodule und die Munition herstellen wird. Schließlich wird GMV aura die Trägerraketen in das Kommando- und Kontrollsystem der spanischen Armee integrieren.

Das SILAM-Programm, das für die nächsten vier Jahre mit mehr als 575 Millionen Euro ausgestattet ist, sieht die Beschaffung einer ersten Charge von zwölf neuen MRLs vor, wobei die Auslieferung der ersten Exemplare 2024/25 beginnen soll. Der vom spanischen Verteidigungsministerium vergebene Vertrag sieht außerdem die Beschaffung von Fahrzeugen mit Kran für den Munitionstransport, sechs Aufklärungspanzern, zehn Kommandoposten und Zusatzausrüstung vor.

Außerdem sollen 64 taktische ballistische Raketen vom Typ Predator Hawk [mit einer Reichweite von 300 km, Anm. d. Ü.], 114 Extra-Raketen [mit einer Reichweite von 150 km] und 288 Accular-Raketen [mit einer Reichweite von 40 km] beschafft werden. All seine Munition wird von Israel Military Industries [IMI] hergestellt. Dies könnte übrigens ein Problem darstellen... da die derzeitige spanische Regierung unter Pedro Sanchez nicht die besten Beziehungen zu Israel unterhält....

Foto: EuroPULS-System - Elbit Systems
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: