Irak
Irak: Moqtada al-Sadr fordert die Justiz auf, das Parlament aufzulösen.
RFI (französisch)
Veröffentlicht am: 11/08/2022 - 06:43
[Bild: https://s.rfi.fr/media/display/6fa005d8-...76275.webp]
Anhänger von Moqtada al-Sadr versammeln sich am 4. August 2022 vor dem irakischen Parlament in Bagdad © Anmar Khalil/AP

Moqtada al-Sadr setzt seinen Machtkampf mit seinen politischen Rivalen im Irak fort. Der schiitische Geistliche fordert die Auflösung des Parlaments, nur zehn Monate nach seiner Wahl. Seit etwa zehn Tagen blockieren seine Anhänger die Arbeit des Parlaments, indem sie vor dem Gebäude kampieren. Und nun ruft er die Justiz an, um vorgezogene Wahlen zu erzwingen.

Angesichts der Gefahr, dass sich die politische Konfrontation in einen bewaffneten Kampf verwandeln könnte, und unter dem Druck, einen Verhandlungsweg zu finden, hatten die Rivalen von Moqtada al-Sadr die Tür für vorgezogene Wahlen geöffnet. Dies ist die Hauptforderung des schiitischen Religionsführers, dem es nicht gelungen ist, eine Regierung zu bilden. Die Einigung ist jedoch noch nicht besiegelt.

Die Gegner von Moqtada al-Sadr stellen Bedingungen für die Durchführung der Wahlen. Die erste dieser Bedingungen, die der ehemalige Premierminister Nuri al-Maliki am Montag wiederholte, ist die Wiederaufnahme der Parlamentssitzungen. Das Parlament muss mit absoluter Mehrheit über seine Auflösung abstimmen. Der religiöse Würdenträger rief seine Anhänger jedoch dazu auf, ihre Sitzstreiks vor dem Gebäude fortzusetzen, um den Druck auf die Gegenseite aufrechtzuerhalten und die Ernennung eines Premierministers, den er nicht will, zu verhindern.
Eine gerichtlich erzwungene Auflösung für al-Sadr

Angesichts der festgefahrenen Situation fordert Moqtada al-Sadr nun die Justiz auf, die Auflösung des Parlaments zu beschließen. Er ruft seine ehemaligen Abgeordneten und Anhänger dazu auf, Rechtsmittel einzulegen. Er begründet seinen Schritt damit, dass die in der Verfassung festgelegten Fristen für die Ernennung einer Exekutive verstrichen seien. Und damit setzt Moqtada al-Sadr eine Frist: Er fordert, dass die Auflösung bis zum Ende der nächsten Woche ausgesprochen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: