Jemen
Die Allianz des GCC erodiert weiter:
Zitat:At least 36 people have been killed and 185 wounded in two days of heavy fighting between separatists and government troops in Yemen's interim capital of Aden, the Red Cross said.
Heavy fighting intensified at night after the two sides used tank and artillery on the second day of an attempted "coup" in the southern port city, military sources said.
The Saudi-led military coalition which supports the government called Tuesday for an immediate ceasefire and an end to "all forms of armed conflict", in a statement cited by Saudi state news agency SPA.
It said it would take "all necessary measures to restore security and stability" after earlier calls for restraint went unheeded.

Quelle: https://thepeninsulaqatar.com/article/30...p-hit-Aden

Die Separatisten im Süden werden von den VAE unterstützt, das ist ein offenes Geheimnis. Sympathisanten der Sezession, die zurzeit an anderen Fronten gegen die Houthis kämpfen, werden nun aller Wahrscheinlichkeit nach von dort abziehen, um die Bewegung in Aden mitzutragen. Diese Truppen fehlen dann, um den Druck auf die Houthis aufrechtzuerhalten. Wenn die Saudis "mit allen Mitteln" gegen die Separatisten vorgehen, ist auch eine direkte militärische Konfrontation mit den VAE-Truppen nicht ausgeschlossen. Das wäre dann so richtig spannend.

Der Zeitpunkt für die Ereignisse in Aden ist denkbar schlecht für die Saudis: Ihr Krieg gegen die Houthis lief in letzter Zeit gar nicht so schlecht, es gab eigentlich nur Meldungen über Gebietseroberungen, während die Houthis sich mit Händen und Füssen wehren müssen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: