Jemen
Zitat:Sollte kein Bashing sein, es kommt mir nur vor als gäbe es halt noch einiges zu verbessern. Wie oft waren die Streitkräfte von Saudi nun aktiv im Einsatz? Bis auf den zweiten Golfkrieg und jetzt Jemen glaube ich war sonst kein Auslandseinsatz oder? Würde mich also nicht wundern, wenn einige Abläufe halt nicht richtig funktionieren bzw Probleme machen würden. U.a. halt die Logistik und co.

Das gleiche gilt auch für China oder andere Streitkräfte die keine aktive Erfahrung haben.
Die Saudis waren schon 2007 bis 2010 im Jemen aktiv. Die sollten das schon können, erst recht weil sie sich nun wirklich jede Expertise zukaufen können bzw. zugekauft haben.

Das sie trotzdem wenig auf die Reihe bekommen und sich in schöner Regelmäßigkeit durch Unfähigkeit hervortun hat tiefliegende Kulturelle/politische/gesellschaftliche Gründe. Die arabischen Völker im allgemeinen haben keine soldatische Kultur wie wir sie im Westen (oder meinetwegen auch im persischen Bereich) kennen, sie entsprechen eher dem Typ Stammeskrieger. Ein Krieger kämpft aber schon rein handwerklich nicht so wie ein Soldat - er kämpft im Zweifelsfall auch viel eher nur für sich und seinen Stamm und nicht für das Große nationale Gebilde Saudi Arabien oder den (teilweise reichlich unbeliebten) König.
Auch ganz entscheidend ist die weitgehende Kritikunfähigkeit aufgrund der Überhöhung der persönlichen Ehre. Es ist (gerade von westlichen Beratern) in diesen Kulturen höchst schwierig Fehlleistungen offen anzusprechen und sie abzustellen. Das persönliche Standing ist für den Betroffenen viel wichtiger als der Fehler als sich, eine Fehlerkultur so wie wir sie hier im Westen haben gibt es dort nicht.

Gibt noch einige weitere Punkte die hier relevant sind, aber die Leistungen arabischer Armeen der Neuzeit kommen nicht von ungefähr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: