Schwarzafrikanische Luftwaffen
#16
Ich seh es eher so wie @marcoB, die MIG-25 wurde primär zum Abfangen grosser Bomber und der SR-71 konstruiert. Dass sie im Kurvenkampf nichts taugte, waren sich die Russen bei der Indienststellung auf jeden Fall bewusst, weil damals die radargestützten Lenkwaffen auch bei ihnen eine schlechte Treffsicherheit aufwiesen.

Dass sich das mit der Zeit gewandelt hat und die MIG-25 dadurch aufgewertet und für einen breiteren Einsatz qualifiziert wurde, ist der verbesserten Lenkwaffentechnik zuzuordnen. Der Kurvenkampf trat immer mehr in den Hintergrund, hohe Reichweitenleistung des Radars (grosse Fläche) in Verbindung mit grossen Raketen war der entscheidende Vorteil.

Mit der Zeit wurden die Radare in Relation zum Nasenquerschnitt immer besser auflösend (mit AESA noch stärker der Fall). Was wiederum derart grosse Flugzeuge, die von ihrem Radarvorteil (grösserer Nasenquerschnitt) profitieren konnten, wieder entwerteten. Schon seit längerer Zeit bieten solche Flugzeuge keinerlei Vorteile mehr, die grossen Nachteile sind natürlich katastrophale Wartungs- und Betriebskosten.

Sicher ein Auf- und Ab was für und gegen diese Art von grossen Abfangjägern sprach. Ich denke dass sich das Muster nie rechnete und als die SU-27 auf den Markt kam, die Maschine sowieso für den internationalen Markt obsolet war.

Dass sich später die SU-27 im Export durchgesetzt hat, war nicht zuletzt auch der schlechten Alternative MIG-29 (miese Reichweite / Avionik) im Ostblock zuzuschreiben. Rein von den Kosten her, ist der Zwang zu einem kleineren Mustern auch bei den afrikanischen Staaten genau gleich wie bei kleineren westlichen Staaten. Da im Ostblock aber die kleine Alternative (MIG-29) nicht auf dem Niveau der F-16 performte und Letztere vor allem vom starken Avionik-Ausbau profitierte. Zum kleinen Preis Leistungen wie die F-15, das hat alle Länder im Westen überzeugt und die F-16 wurde der absolute Verkaufshit. Im Ostblock fehlte einfach die günstige Alternative und man musste die Maschine wählen, in die Russland die meisten Entwicklungsschritte investiert hat (SU-27). Die F-16 hingegen simpel durch breiten Verkaufserfolge konnte durch den Hersteller selber immer geupdatet werden, was den Verkauf auf konstant hohem Niveau hielt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MIG 25 in Arabien/Afrika - von marcoB - 29.11.2015, 19:37
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 29.11.2015, 20:37
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von phantom - 30.11.2015, 09:54
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 30.11.2015, 11:49
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Mitleser - 30.11.2015, 14:16
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von Nightwatch - 30.11.2015, 19:12
Re: MIG 25 in Arabien/Afrika - von triangolum - 01.12.2015, 15:32

Gehe zu: