Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
#21
Hab leider keine genauen Beschleunigungsdaten moderner Lenkwaffen gefunden, aber angeblich soll die extrem hoch sein bei Systemen wie der Patriot. Endgeschwindigkeit von Mach 5 soll nach ca. 5 Sekunden erreicht sein. Ich denke schon rein aus diesen Angaben kann man ermessen, dass man Flugkörper so bauen könnte, dass er keine nennenswerten Nachteile besitzt. Da die Frage lautete wie der Tank in Zukunft auszusehen hat, macht es wenig Sinn, wenn du ständig mit den Zwitterfahrzeugen wie dem Stryker mit geringer Panzerung und Personentransportfähigkeit gleich mehrere Aufgaben erfüllen, vergleichst. Es ist einfach klar, dass ein solches System nicht an den Kampfwert eines gängigen MBT heranreichen kann, denn es erfüllt auch noch ganz andere Aufgaben wozu der MBT nicht zu gebrauchen ist.

Ich bin mir auch sicher dass eine reine Flugkörperbewaffnung nicht ausreicht. Man braucht ne Rohrwaffe gegen schwach gepanzerte oder weiche Ziele, die ne sehr hohe Kadenz aufweist. Vielleicht wäre sogar ne Gatling-Kanone sinnvoller wie sie unter Kampfhelis zum Einsatz kommt was über ein Helmvisier gesteuert werden könnte.

Allgemein denke ich, dass der verwendete Technik am Boden immer mindestens 5-15 Jahre hinter der Wahrtechnik im Flugzeugbau hinterher hinkt. Deshalb ist eine Prognose wie sich es entwickeln könnte, eher einfacher als in der Luft vorherzusagen.

Meine Vision geht eher in Richtung Kampfheli am Boden. Ein "Gunship" welches die grossen gepanzerten Ziele ausserhalb der Sichtweite mit Flugkörpern bekämpft und für den Nahkampf mit sehr beweglichen, schnell feuernden kleineren Kanonen die leicht- und ungepanzerten Ziele bekämpfen kann. Da man das auf viel kleinerem Raum als heutige MBT verwirklichen kann, muss man auch nicht mit Panzerung sparen, im Gegenteil, man könnte aufgrund der geringeren Abmessungen hier sicher noch Verbesserungen erzielen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: