Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Quintus Fabius schrieb:Ich habe dich hier noch nie nachvollziehen können: du sagst: die Plattform ist irrelevant, die Waffe relevant, forderst aber ein Mehrzweckkampfflugzeug (explizit also auch Jagdflugzeug) - was keinerlei Sinn macht.
Selbstverständlich das Wichtigste! Die KOSTEN! Mit einer Kleinserie überzahlst die einzelne Einheit um ein Vielfaches.

Zitat:Von wegen Wochen: schnelle russische Panzerverbände könnten in einem Tag oder innerhalb weniger Tage tief in unserem Gebiet stehen (VDV).
Wenn die Ex-Sowjetunion-Staaten sich mit Kampfflugzeugen wehren könnten, würden diese Panzer nirgends hinkommen.

Zitat:Ganz allgemein hast du ein zu großes Bedürfnis, eine optimale Lösung für vergangene Kriege zu finden: Making Yesterday perfect ! Du siehst Afghanistan und überlegst wie du diesen Partisanenkrieg besser führen könntest (Drohnen plus Schützenpanzer).
Ich seh die F-35 als das zentrale Rüstungsprojekt in Europa, nicht Drohnen oder Schützenpanzer. Nur taugen F-35 nichts für den asymmetrischen Krieg, deshalb braucht es dort viel mehr Aufklärung und zeitgleicher Waffeneinsatz, was mit den Reaper-Drohnen gut funktioniert.

Zitat:Der nächste Krieg wird aber ganz andere Formen annehmen und Making Yesterday perfect war einer der wichtigsten Gründe für vernichtende militärische Niederlagen in der Vergangenheit.
Dann lass mal hören, überrollen uns deine Kampfpanzer. :lol:

Zitat:Ich nicht gegen Drohnen. Ich bin gegen menschlich gesteuerte strategische Drohnen und für taktische Drohnen.

Ich weiss, du fährst lieber mit deinem Panzertross ins Hinterland und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung ... wegen ein paar Talibankriegern, bewirtschaftest du das ganze Land mit einem Krieg.

Zitat:Drohnen sind für mich ein Mittel des Krieges, und nicht ein Mittel um damit für aberwitzige Kosten im Nirgendwo irgendwelche irrelevanten Dorftrottel mit AK töten.
Die Führer erwischt man sicher viel eher mit der Drohne als mit deinem dämlichen Kampfpanzer.

Zitat:
Zitat:Der verbesserte Minenschutz muss gegeben sein, weil das schlicht nicht ausreicht was bisher vorhanden ist.
= mehr Gewicht
Ja gut dann fährst du mit deinen Panzern in Zukunft ohne Minenschutz durch die Pampa.

Zitat:
Zitat:Eine Maschinenkanone ist meiner Meinung nach immer nötig.
= mehr Gewicht
Die Maschinenkanone ist schon drauf. Der Bradley hat eine Maschinenkanone, du willst das Kaliber auf 60mm erhöhen. Ob man da ein paar TOWs verballert, ist bezüglich Kosten so was von egal.

Zitat:Nenn doch mal Details: welches STANAG Level ? Welche Größe / Außenmasse für den Panzer ? Welche Grundpanzerung und welche modularen Zusatzpanzerungen mit welchem Level ?!
Ich entwickle keinen Panzer, aber die Lösung immer den gleichen Schwachsinn zu bauen, kanns ja nicht sein. Wenn dir nichts Gescheites einfällt, brauchst du nichts bauen, dann reicht ein simples Update. Einfach die Kohle raushauen, weil dein Boden jetzt "Anspruch" drauf hat, ist wohl komplett sinnbefreit.

Zitat:Ich garantiere dir: deine Anforderungen bedingen ein Mindestgewicht (ohne Zusatzpanzerung) von um die 50 Tonnen !
Wer von uns beiden hat Ahnung von Entwicklung? Du bist es auf jeden Fall nicht. Hör mal auf immer den Status Quo herunter zu beten, langsam ätzt es wirklich, deine Verweigerung über neue Dinge nachzudenken, nervt langsam. Du willst alles immer auf dem gleichen Weg wie zuvor lösen.

Muss noch ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: