(Land) Iran: Zulfiqar (MBT)
Zitat:Naja, 30 Jahre sind es nicht unbedingt gewesen, eher 15.

Nope. Bei den genannten Modellen waren es jeweils 25-35 Jahre. Ich habe es vor dem Post extra geprüft.

Zitat:Aber man kann dennoch auch nicht von der Hand weisen, dass in den vergangenen grob 20 Jahren nur wenige Exemplare der Z1- bis Z3-Reihe entstanden (60 bis 70?).

Vollkommen logisch. Der Zolfaghar 1 wurde bereits mit der T-72 Lizenz überflüssig. Der Z3 wird erst dann eine interessante Alternative, wenn er einem iranischen T-72 technisch oder wirtschaftlich überlegen ist. Die Armee wird den Z3 nicht aus einer Laune heraus ordern und sich damit behindern. Nehmen wir also an, der Z3 sei inzwischen besser, dann müsste man immernoch den logistischen Unterbau für eine Serienproduktion des Z3 gewaltig umstellen. Voraussetzung wäre wie gesagt, dass der Z3 nachweislich leistungsstärker ist und nachweislich zuverlässiger wie ein modernisierter T-72 ist... :wink:

Zitat:Nur stellt sich da die Frage, inwieweit die Z-Serie dann noch lohnenswert ist, wenn nochmal zehn, 15 Jahre ins Land gehen. Dann würde es ja mehr Sinn machen in Upgrades für andere Typen zu entwickeln, die man eh schon hat.

Du hast Recht. Die vorhandenen Typen zu verbessern macht Sinn. Ich tue mir ansonsten schwer mit Ratespielen ins Blaue. Aber 15 Jahre erscheint mir ein sehr langer Zeitraum.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: