Kelten
#16
@Quintus Fabius
Zitat:Tatsächlich war vor den Römern der Übergang Kelten Germanen fließend. Es gab bei den Westgermanen keine wirkliche Trennung zwischen Kelten und Germanen, die wurde erst durch die Römer geschaffen.
Stimmt. Erst Caesar führte eigentlich so recht den Begriff Germanen ein, wobei er damit lediglich einen kleinen Unterstamm der Tungrer meinte, der tatsächlich diesen Namen trug.
Die Kimbern, Teutonen und sie auf ihrer Wanderung begleitenden Völker sind von den Römern jener Zeit durchweg als Kelten angesehen worden. Dazu trug sicher auch der Umstand bei, daß einige dieser Stämme (z.B. die Helvetier) tatsächlich von keltischer Kultur und die Germanen wohl ziemlich offen für Fremde waren. Tatsächlich hieß der letzte König der Kimbern Boiorix (= König der Bojer). Dieser Mann kann sich nicht mit diesem Namen von Jütland aus aufgebrochen sein, er stieß wohl später zum Stamm der Kimbern und hat sich durch eigene Leistung emporgearbeitet.
Zitat:Auch die Kelten als ein Volk oder eine Sprachgruppe hat es so nie gegeben. Es gab innerhalb des keltischen Gebietes verschiedene Sprachgruppen nach denen man 4 bis 5 große Regionen einteilen kann.
Schon Caesar fiel auf, daß die belgischen Stämme (Menapier u.a.) eine andere Sprache als die gallischen Stämme sprachen.
Zitat:In der La Tene Zeit bestanden die Schilde aus einem Flachen Holzkörper der aus dünnen Brettern zusammengesetzt war, meist Esche, dieser Wurde dann mit Rohhaut bezogen und hatte häufig eine Mittelrippe aus Holz in der der Griff lag.
Wie groß kann ich mir diese dünnen Bretter vorstellen? Waren sie so dünn wie diese Art Sperrholz, daß bei römischen Schilden verwendet wurde? Ich habe zudem häufig Bilder und Nachbildungen keltischer Schilde gesehen, bei denen die Mittelrippe oder Spindel aus Metall war. Wie häufig war das?
Zitat:Die Kelten in Italien, z.B. die Semnonen sollen auch gewölbte Schilde verwendet haben.
Du meinst sicher die Senonen, die ja unter ihrem Brennus die Römer an der Allia geschlagen, Rom geplündert und später von den Römern ausgelöscht wurden.
Dann geht also die stumpfovale Form eines Teils der keltischen Schilde auf italische Einflüsse zurück? Zudem würde mich mal interessieren, in welchem Maße Ganzmetall-Schilde, wie der bei Battersea gefundene, verbreitet waren. Waren das nur Paradestücke?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: