Kelten
#12
Zitat:Beachte, was ich über die keltische Kultur geschrieben habe! Nach dem, was ich weiß, sind sowohl keltische Stämme vom heutigen Frankreich und Belgien aus nach Britannien eingewandert, als auch auf den britischen Inseln existierende Stämme keltisiert worden. Die Pikten können zu letzteren gehört haben: Ihre Sprache soll keine keltische Sprache gewesen sein.
Das kann ich zurückgeben, beachte was ich über die Pseudokeltischen Stämme geschrieben habe. Die angebliche Einwanderungswelle, wie sie oft dargestellt wird, hat es so nicht gegeben und beruht auf dem Irrtum, der durch die falsche Einordnung der frühbritischen Kulturen in den keltischen Kulturkreis. Es hat, und das ist mittlerweile belegt, einige kleinere Überfahrten keltischer Stämme gegeben, jedoch später als bisher angenommen und in viel kleinerem Umfang. Zu dieser Zeit gab es die britischen Kulturen, also die pseudokeltischen, schon. Es verwundert allerdings, warum sich die Vorstellung der keltischen Einwanderung bis heute hält, wobei das aus dem Blickpunkt der betreffenden Kulturen durchaus verständlich ist, schöpft man doch aus der Tradition und lockt damit einige Touristen an, wenn man so untertrieben sagen möchte.
Tatsache ist, dass aufgrund der weitreichenden Handelsbeziehungen die britischen Stämme von der keltischen Kultur beeinflußt wurden, es sicher auch "Mischungen" gab, aber wie du schon geschreiben hast, das passierte auch mit den germanischen Stämmen (und noch einigen anderen), ohne dass man diese gleich als Kelten bezeichnet, oder meint diese wären keltisiert worden, wie du es ausgedrückt hast. In meinen augen ist solch eine formulierung zu hart gewählt, denn sie suggeriert ähnlich wie bei der christianisierung eine weitgehende Übernahme, und das war nachweislich nicht der Fall. Eine Völkerwanderung, wie oft dargestellt, gab es, wie schon mehrfach erwähnt nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: