Luftabwehrbatterien
#19
Zitat:Tom postete
@Eriye
Das mit der HARM ist mir technisch nicht klar, wieso sollte sie gegen stationäre Stellungen wirkungsvoller sein? Bitte mal ne Begründung dazu. Sie steuert Radarquellen an, ob diese mobil sind oder nicht ist doch wohl. Einzige Mögliche Chance eines mobilen Systems wäre abzuschalten und zu verduften sobald ne HARM unterwegs ist. Das dürfte aber zeitlich sehr knapp werden. Außerdem ist die Luftabwehr dann auch breit.
Im Kosovo wurden viele Geräte gar nicht erst eingeschaltet und die Effektivität der Luftabwehr dort würde ich einfach mal als absolut unzureichend bezeichnen. Wirklich was erwischt haben sie ja wohl nicht.
eben das meinte ich!
Mobile Systeme könnten abschalten und sich einfach mal einige Meter(>100) seitlich wegbewegen!

sagen wir mal die HARM wird bei einer Entfernung von ca 50Km abgeschossen, dann haben die mobilen Systeme ca 35 Sekunden Zeit sich zu entfernen!
klar, würden die gegnerischen Flieger näher kommen und erst dann die HARM verschießen, dann hätten die mobilen Systeme weniger Zeit sich zu entfernen, aber ca 5 Sekunden Fahrt könnte reichen um sich weit genug zu entfernen!
Sicher, die Fahrbereitschaft ist nicht sofort gegeben, aber ich denke im Notfall könnte man schon recht schnell sein!

Klar, der Gegner würde dann ja sofort wieder Schießen können wenn sich das System wieder einschaltet, aber bei vielen Systemen wäre die Frage ob auch genug HARM dabei wären, bzw man nicht schon von anderen mittel-/langstrecken-Raketen anviesiert und evt sogar zerstört wird!
auf die gegnerischen Flieger müsste man auch noch achten!

Die Serben haben meines wissens nach eifach nur das Radar ausgeschaltet und das reichte meistens, aber ich glaube man hat auch schon die HARM verbessert um nicht so einfach ausgetrickst zu werden, oder?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: