Shanghaier Kooperationsorganisation
#49
Zitat:Ein Griechenland und eine Türkei sind nicht katholisch oder protestantisch. Diese Staaten sind nicht mehr beeinflusst durch die französische Revolution, als Polen oder Russland.
Zitat:Aufklärung, Franz Revolution etc:
Dominierend in der Nato, aber hier wieder ohne Türkei und Griechenland.
In dem WP kam die Aufklärung nur an die Ränder, sei es geographisch oder gesellschaftlich (Russland)
Zum Thread selbst äußere ich mich auch noch, aber jetzt nur mal zu der kleinen Off-Topic-Diskussion hier ( die aber in einer etwas weiten Auslegung durchaus themenrelevant sein kann Wink).
Shahabs Ausssage möchte ich nur kurz korregieren.
Etwa zur gleichen Zeit wie Französische Revolution gab es in Polen eine starke Reformbewegung, die sich genau auf die Werte der Aufklärung berief.
Polen brachte es auch zustande trotz der äußeren Bedrohung durch die absolutistischen Monarchien Russland, Österreich und Preußen (wo höchstens die Herrscher modern sein wollten) die erste moderne repräsentative Verfassung Europas zu haben. Noch vor Frankreich. Und im Aufstand von 1794 bzw. in der nationalen Erhebung herrschte ein revolutionärer Mob in Warschau ebenso wie 1789/1790 in Paris.
Von daher, die Aufklärung und ihre Ideen haben tiefen Eindruck auf Polen gemacht und ihren Einfluß nicht verfehlt. Dass Polen dann unter die kaum aufgeklärten Preußen, Österreich und vorallem Russland kam, das ist historisches Pech.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: