Shanghaier Kooperationsorganisation
#31
Wenn man Pakistan mal aussen vor lässt, würde ich vielleicht nicht unbedingt behaupten, dass die geopolitischen Standpunkte "zu unterschiedlich" sind.

Ganz im Gegenteil existieren sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich äusserst enge Verflechtungen und gemeinsame Interessen zwischen diesen Ländern.

Man denke z.B. an ...

a)
bestehende militärische Abkommen zwischen Indien und Iran (direkt gegen Pakistan gerichtet, selbige wollen aber oben ned so richtig reinpassen)

b)
Öl/Gas Deals und Pipelines zwischen allen diesen Staaten.
z.B. : Iran->Pak->Indien (20Mrd.$), Iran->China (100Mrd$)

c)
bestehende Kooperation und Deals auf Rüstungsebende zwischen China/Indien/Russland/Iran. (Mittelstreckenraketen, ASM's, Kriegsschiffe, U-Boote, Jets, ....)

d)
das gemeinsame Interesse Irans und Indiens an einem unabhängigen, stabilen Afghanistan. Ein Interesse welches in erweiterter Form (keine US-Hegemonie im Mittleren Osten und Vorderasien) sicherlich von allen Partien geteilt wird.

e)
Iran ist sowas wie der russische Fuß in der Tür zum persischen Golf. Das ist durch das zur Verfügung stellen von Häfen im Golf und arabischen Meer sogar durchaus noch wörtlicher zu nehmen, als es eigentlich gemeint ist.

Russland und Iran teilen auch Interessen bzgl des kaspischen Meeres und der zukünftigen Ausbeutung und Transportwege des schwarzen Goldes.

f)
Für alle Parteien bieten sich gegenseitig hervorragende und hochinteressante Märkte mit Potential an.

g)....

siehe auch : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saag.org/%5Cpapers13%5Cpaper1284.html">http://www.saag.org/%5Cpapers13%5Cpaper1284.html</a><!-- m -->

Von "zu unterschiedlichen Standpunkten" zu sprechen hielte ich daher für falsch. Ein Achse ist es aber auch nicht, dazu sind die Bindungen wenn es über bilaterale Interessen auf einzelnen Gebieten hinausgeht, noch zu lose.

Aber wer weiss was die nächsten Jahre so bringen...

(PS: Man sehe mir bei oben genannten Punkten ein wenig die iranische Brille nach, aber diese Punkte waren mit jetzt gerade im Hinterstübchen parat)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: