(Luft) Lockheed Martin F-22
Quintus Fabius schrieb:Wie die Norweger klar bewiesen haben ist das vor allem eine Frage der Taktik und der Einsatzweise des Systems. Man muss mit einer F-35 einfach taktisch anders vorgehen als bisher, dann ist die F-35 ausgerechnet im Dogfight hervorragend (als ob das irgend etwas nützen würde :lol: ).
In anderen Bereichen ist die F-35 allen anderen Kampfflugzeugen um mindestens eine Klasse überlegen. Der Dogfight ist völlig unwichtig im gesamten Spektrum was ein Kampfflugzeug zu erfüllen hat.

Zitat:Exakt so war und ist auch mein Argument. Exakt so hatte ich auch gegenüber Nightwatch argumentiert, dass die Kosten nicht so relevant sind wie die Frage ob das System einfach besser ist.
Selbstverständlich sind die Kosten elementar wichtig. Man kann die Kosten nur mit einer grossen Serie drücken, ergo muss es ein kleineres Mehrzweckkampfflugzeug sein, was viele Käufer finden und breit eingesetzt werden kann. Ein eindimensional ausgelegtes Flugzeug wie ein Abfangjäger kann rein von den Stückzahlen nie wirklich kostengünstig produziert werden.

Zitat:Wenn man also für das gleiche Geld ein besseres System beschaffen kann, sollte man dies tun.
Weit über 350 Mio. $ kostete die F-22 pro Maschine. Keine Frage dass es auch mit dieser Grösse und Inkompatibilität zu den Trägern und fehlende STOVL-Kapazität nie eine valable Option für eine hohe Produktionsrate sein konnte.

Zitat:Im BVR Kampf entscheidend sind vor allem anderen Stealth, hohe Reichweite, und auch unter bestimmten Umständen eine hohe Geschwindigkeit und die Fähigkeit zur vernetzten Kriegsführung. Aus diesem Grund wäre die YF-23 meiner Überzeugung nach auch der große Wurf überhaupt gewesen und das viel bessere Flugzeug als F-22 und F-35 zusammen.
Das Flugzeug war ja noch grösser als die F-22. Das hätte nochmals mehr gekostet, zumal Boeing mit der A-12 einfach keinen guten Job abgeliefert hat / mit dem Nurflügler kläglich gescheitert ist. Also anzunehmen dass das besser rausgekommen wäre, ist wieder Glaskugel hoch 3. Dass der Grundentwurf bezüglich Stealth noch mehr Potenzial gehabt hätte, stimmt wahrscheinlich schon, aber das ist ja nicht das Problem des Raptors. Das Problem ist die ausladende Grösse, hohen Wartungskosten und eindimensionale Einsatzmöglichkeiten. Die F-23 hätte an den gleichen Fehlern gekrankt, das war nicht der Fehler der Konstrukteure, sondern die irren Forderungen der Piloten nach Wendigkeit in grossen Höhen und Supercruise bei sehr hohen Machzahlen. Das benötigt derart hohe Triebwerksleistung, dass man mit adäquater Reichweitenleistung das Flugzeug gewaltig aufblasen muss.

Zitat:Was wissen wir also gesichert:

Der Stealth einer F-22 gegenüber Radar ist besser als der einer F-35.
(primäres Argument für eine F-22 2.0)
Da behaupte ich jetzt das Gegenteil. Die Stealth-Hülle wurde von der F-35 übernommen, die F-35 wurde deutlich später vom gleichen Konstrukteur mit der meisten Erfahrung, gebaut. Deine Behauptung ist absurd, wenn schon ist das Gegenteil der Fall. Die etwas bessere und vielwartungsintensivere Hülle des Raptors wurde wegen den irren Wartungskosten geopfert, falls dir das entgangen ist.

Zitat:Die Reichweite der F-22 ist höher.
Im getarnten Modus ist der interne Tankinhalt der F-35 in Relation zum Einsatzgewicht, viel grösser als beim Raptor. Hier gibt es riesige Penaltys beim Raptor. Das Gegenteil ist der Fall, die F-35 wird viel länger getarnt fliegen können. Was stimmt, ist dass der Raptor dank des besseren Schub-/Gewichtsverhältnis mehr externe Zusatztanks mitführen kann und deshalb theoretisch eine höhere Reichweite besitzt ... was aber nicht praxisrelevant ist. Für ein Stealthflugzeug zählt die getarnte Konfiguration und dort schneidet die F-35 viel besser ab.

Zitat:Nun führst du die Wartungskosten (Stichwort Anstriche) an. Aber gerade durch das F-35 Progamm konnten diese Probleme bei der F-22 weitgehend gelöst und erheblich abgemildert werden. Die neuen Anstriche sind nicht mehr im Ansatz so teuer wie früher und die F-22 damit für viel weniger Geld viel leistungsfähiger was den Stealth angeht.
Mehr Fläche = mehr Wartung, mehr Triebwerke = mehr Wartung, mehr Gewicht = mehr Spritverbrauch ... der wichtigste Kostentreiber eines Kampfflugzeug ist die Grösse / Triebwerksanzahl.

Zitat:Und deshalb bin ich der 100% Überzeugung, dass die F-22 im BVR Kampf einer F-35 immer deutlich überlegen ist, und damit also in "93 %" aller Luftkämpfe aufgrund ihres besseren Stealth siegen würde. Und gerade in großen Räumen kommt ihre höhere Reichweite zum tragen (Stichwort Pazifik etc).
Das ist falsch / Quartettquatsch. Du musst im getarnten Modus diese Reichweite leisten. Wenn man mit Supercruise den eh schon knapp bemessenen internen Sprit, derart schnell verbrennt, lösen sich die die vermeintlichen Vorteile schnell in veritable Nachteile um. Im Gegenteil, die viel geringere Anzahl durch die viel höheren Kosten kann unmöglich zu einer besseren Abfangleistung führen. Wie immer deine Denke, ein Einheit einzeln anschauen. :roll: Wichtig ist, dass man nie eindimensionale Flugzeuge verwendet, mit dem Mehrzweckkampfflugzeug kann die doppelte Power sowohl gegenüber dem Boden als auch gegenüber der Luft garantieren.

Zitat:Gerade nach deine Kausalkette wäre die F-22 die bessere Wahl: weil sie eine geringere RCS hat, damit einen besseren Stealth und damit die F-35 sieht bevor diese umgekehrt die F-22 sehen kann.
Ganz bestimmt falsch, die F-35 wird in der Summe IR, Stealth und Sensorik den Raptor noch toppen.

Zitat:Wartungskosten sind drastisch gesunken durch neue Technologien.
Weil man auf die Technik der F-35 setzt. :lol: Vorher ist ja der Anstrich bei Supercruise dahingeschmolzen. Das ist eben Quartett pur. Man sammle alle Features, beachte aber nicht, dass die sich in Kombi gar nicht einsetzen lassen (Hitze / Reichweite).

Zitat:Wir sollten eigentlich schon hier und jetzt aktiv Einfluss nehmen um die Amis zu diesem Fehler zu verleiten. Man könnte so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen, die USA zugleich schwächen und uns stärken.
Was faselst du da eigentlich als Verbündeter? Auf was bezieht sich das? Auf das Militärische oder die Industriepolitik?

Zitat:Ein Jagdbomber F-23 - als Ersatz für Tornado und Eurofighter zusammen (solange wir den EF noch loskriegen)
Ich glaub ihr kauft besser in Russland ein. Dort gibt es ein schnelles, grosses Flugzeug, das vielleicht noch etwas mit dem Schub wedeln kann. :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: