(Luft) Lockheed Martin F-22
phantom:

Zitat:Klar kann die F-22 dank ihrer starken Triebwerke aussen jede Menge Tanks mitführen, aber eben nur mit dem Abbau der Tarnung und jede Menge Drag-Penalty.

Die höchst einfache Antwort sind hier Stealth-Tanks, welche in speziell geformten Behältern angebracht werden.

Zwei Zitate von dir in Folge:

Zitat:Für was bitte willst du diese Luftüberlegenheitsjäger brauchen?

Zitat:Ein Konzept welches die Luftüberlegenheit nicht anstrebt, ist Selbstmord.

Du beantwortest also deine eigene Frage gleich selbst. Ich gehe davon aus, dass im symmetrischen Krieg vernetzt agierende Drohnen, auch Luftüberlegenheitsdrohnen, feindliche Kampfflugzeuge, feindliche Marschflugkörper usw ein immenses Problem sein werden weil wir es und nicht im Ansatz leisten können, dass die hinter unserer Luftmacht stehende Infrastruktur beschädigt wird.

Zitat:die relevanten Ziele sind alle am Boden. Also muss du die ganzen Avionik-Kosten der Sensorfusion, Netzwerkfähigkeit, DASS, EW noch in das Flugzeug einpreisen.

Das muss ich nur dann, wenn ich in einem Air-Only Ansatz mit Strike Packages agieren will. Wie ich es aber schon geschrieben habe glaube ich nicht daran, dass die bisherige Doktrin der Strike Packages in einem symmetrischen Krieg aufgehen wird. Zudem war auch für die F-22 MADL vorgesehen und ebenso kann sie Link 16 schon jetzt nutzen.

Zitat:Beim Bodenangriff geht die Post ab, dort ist dein Flugzeug hochgradig gefährdet und dort schickst du dann "Alteisen".

Gerade gegenüber dem Boden ist eine maximal niedrige RCS notwendig. Und gerade die F-35 bietet diese nicht (Musterbeispiel Düsen). Und selbst die F-22 wird gegenüber einem feindlichen Luftkampfverband nicht ausreichend Stealth sein um ihn abzutragen, ebenso wie die F-35. Man wird dies mit Marschflugkörpern, Boden-Boden Raketen usw lösen müssen, mit der Betonung auf müssen.

Deine Vorstellung von Strike Packages welche die feindlichen Streitkräfte am Boden alleine zerschlagen ist meiner Ansicht nach in einem symmetrischen Krieg nicht mehr machbar bzw zu risikoreich geworden.

Die F-22 hätte daher bei mir auch eine ganz andere Rolle. Sie soll ja gerade eben nicht Strike Packages fliegen. Und auch die F-35 wird dies gegenüber ernsthaften Gegnern nicht so können wie du es dir vorstellst. Oder um dich selbst zu zitieren:

Zitat:Das ist keine Frage der Doktrin, das ist in meinen Augen die Ignoranz gegenüber der deutlich verbesserten Luftabwehr.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: