(Luft) Lockheed Martin F-22
Zitat:die anderen finde ich schon noch. Wobei ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt habe: Frankreich geht mit der Stückzahl anscheinend aus finalziellen Grüden zurück. Der Punkt ist aber: Die Rafale kostet ca. nur 60% von dem was ein EF kostet. Wieso ist das für Frankreich dann ein "Kosten" Problemm und warum ziehen Exportländer trotz "geringem Preis" ein älteren Jäger (z.B. modernisierte F-15) dem Rafale vor?

Du hast dich nicht "ein wenig falsch", sondern komplett falsch ausgedrückt, denn du hast suggeriert, dass die Leistung der Rafale, nicht der Preis, das ausschlaggebende Argument für die Franzosen ist, jene nicht schneller zu beschaffen. Wo es da in der Realität ernste Defizite geben soll, hast du leider bisher nicht näher beschrieben.

Was den Preis der Rafale angeht, wo kommst du auf 60 % des EF-Preises? Welche Kosten sind in diesem Preis dann genau enthalten. Du hast nicht zufällig die R&D-Kosten einfach wegfallen lassen? Die sind nämlich in den Angeboten, die Dassault interessierten Staaten macht, logischerweise nicht enthalten, die französische Regierung hat diese Kosten (und sonstige Subventionierung Dassaults als strategischer Ressource des französischen Staates) aber sehr wohl zu tragen. Daraus und aus dem Umstand, dass Frankreich keinen weiteren Staat als Mitentwickler und finanziellen Unterstützer im Boot hat, lässt sich m.E. hervorragend erklären, warum die Rafale nur so schleppend eingeführt wird. Es liegt ganz simpel am Geld.
Zitat:Wir haben uns auf diese "theoretische Simulationstabelle" bozogen zufor beim EF vs F-22.

...und schon vor geraumer Zeit festgestellt, dass diese Tabelle heute im wesentlichen nutz- und aussagelos ist. Es ist nicht nachzuvollziehen, wie diese Zahlen nun genau zustandegekommen sind und den Erstellern fehlten aus Zeit-/Entwicklungs- wie aus Sicherheitsgründen offenbar gewisse Informationen. Am Ende des Tages gilt daher für diese Tabelle das gleiche wie für die meisten Statistiken.
Zitat:dann aus der Entwicklung abgeleitet ein günstigeres Mehrzweckkampfflugzeug für den Export bauen um doch noch ein Geschäft daraus zu machen.

Der JSF ist kein Flugzeug allein für den Export, sondern explizit für den Bedarf der US-Streitkräfte gedacht. Und die Hauptaufgabe ist Strike, was die Mehrrollenfähigkeit relativiert. Die Exportregelungen sind nicht mehr als ein Nebengeschäft, natürlich in der Hoffnung, auf dem Markt für Flugzeuge auch zukünftig ein Rolle zu spielen. Der Kerngedanke ist dessen ungeachtet ganz vorwiegend, die eigene Luftflotte zu modernisieren. Die ganzen F-15, F-16 und F/A-18 kann man nämlich schlicht nicht mit einem Flugzeug im Preisrahmen der F-22 ersetzen. Und selbst der JSF wird das quantitativ vielleicht nicht schaffen.
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